Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Kantenabsorber wirklich wirkungsvoll? Erfahrungswerte?

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Nachdem ich vor 2 Wochen (Nach sehr langem suchen) endlich die Passenden Füße für meine Großen-schweren boxen gefunden habe bin ich auf den Geschmack gekommen das man am Raum auch noch einiges machen könnte. ;-)

Ich hab mir die Resonanzdämpfer von Oehlbach geholt. 5 Sätze. Je 2 Für die Fronts un Backs und einen für den Sub.

Was soll ich sagen, mir stand der Mund offen. :o

Ich dachte nicht das man mit sowas doch soviel rausholen kann.

Der Baß ist viel Knackiger geworden und regt den Boden SPÜRBAR weniger mit an.

Nun dachte ich das ich gegen die Baßerhöhung zwischen 150-130 Hz und 50-35 Hz die Kantenabsorber von Aixfoam - http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/sh_app/...U5DX0lEPTgwMDQ_ -oder R-T-F-S - www.r-t-f-s.de (Die Corner Blocks) hinter die Boxen stellen könnte.

Sind diese Wirklich so wirkungsvoll wie man überall liest?

Sollen ja wahre Wunder bewirken.

Was haltet ihr von den Teilen und hat vielleicht jemand Erfahrungen damit? Aufstellungsort? Menge?

Ich denke mal bei meiner Zimmergröße von ca 25qm müßten 2 Stück Reichen, einen hinter jeder meiner Großen Standboxen.

Hinter meinem Sofa das ca 30 cm von der Rückwand wegsteht hätte ich auch noch 30*80 cm Platz. Wäre es sinnvoll da auch irgendwas reinzustellen? Ist ja eh verlorener Platz da hinten, vielleicht paßt da ja noch eine Baßfalle oder ähnliches mit hin.

Bitte Schreibt mal eure Meinungen und Erfahrungen mit solchen und speziell diesen Produkten.

Ist es vielleicht sogar absehbar das man damit auch die Nachbarn etwas schont wenn man die Raummoden weniger anregt?

 

Viele Grüße

 

Christian Firmthaler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Firmthaler,

 

alle "Kantenabsorber" bringen in den Raumecken sehr viel. Allerdings sind sie zunächst in den Ecken hinter den Lautsprechern am sinnvollsten, da enstehen die stärksten Resonanzen. Meistens bringen sie aber mehr, wenn sie in den Raumecken bis unter die Decke gestapelt werden. Optimal ist es, wenn alle 4 Raumecken damit versehen werden. Die Seitenwände lassen sich auch hübscher, z. B. Wandteppichen behängen. Rechts und links von den Lautsprechern, im 90° Abstrahlwinkel der Wand zum Hörplatz, sollten sie die unerwünschten Wandreflektionen am sinnvollsten beseitigen können. Der Grad und die Menge der Dämpfung bleibt aber jedem selbst überlassen. Hat man sich aber erst einmal an eine Resonanzbekämpfung im eigenen Raum gewöhnt, kommen einem alle anderen unbehandelten Hörräume sehr hallig und unangenehm vor.

 

Allerdings sollte man vor lauter Bedämpfung nicht vergessen, wie die eigenen Lautsprecher vom Hersteller abgestimmt wurden. Nicht alle Lautsprecher vertragen eine maximale Bedämpfung, da sie meistens auf "normale" Wohnzimmer abgestimmt wurden.

 

Gegen die Tieffrequenten Resonanzen zum Nachbarn hin hilft nur die Lautstärke zu senken. Hier sind die Raumabsorber vollkommen machtlos.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

 

Danke erstmal für deine Ausführungen.

Das klingt ja schonmal gut.

Ich habe mir jetzt erstmal 2 Stück der Großen bestellt um sie jeweils hinter den Lautsprechern zu Platzieren.

Bis unter die Decke geht leider nicht, da es ja ein Dachzimmer ist.

Platz hätte ich dann noch hinter dem Sofa liegend einen und evtl auf der linken seite noch einen oben drauf bis zur Decke. Aber erstmal sehn wie sich die Beiden auswirken.

Möchte ja auch nicht überbedämpfen, das soll ja gerade in kleinen räumen auch sehr schnell mal passieren, und dann klingt alles zu dumpf.

Ich denke mal das ich mit den 2 Stück schonmal gut bedient bin, die Empfehlung lautet ja pro 20 kubikmeter Raum einen dieser Absorber.

Mein Raum hat 32 Kubikmeter und daruf kommen dann 2 Absoerber.

Naja, mit den Nachbarn muß ich mir mal auch noch was einfallen lassen.

Die Motzen zwar nicht viel, aber ab und an schonmal und ich möchte sie ja nicht zu sehr belästigen. Aber Heimkino in Zimmerlautstärke macht auch absolut kein Spaß, da könnte man es dann auch gleich sein lassen.

 

Mal sehn, will ja eh mal noch umziehen, nur auch ned so leicht ne Wohnung/Reihenhaus o.ä. zu finden wo man vorher weiß das die Nachbarn Kulant sind oder das Haus nicht hellhörig ist.

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Firmthaler,

 

meine Erfahrung mit Absorbern in Sachen Lautstärke zu den Nachbarn ist eigentlich die, daß man mit den Absorbern höhere Lautstärken fährt, weil der sogenannte "Schmutz" der Reflektionen ohne Absorber die Musik subjektiv "lauter" bzw. lästiger klingen läßt. Hat man die Absorber im Raum, klingt die Musik sauberer und man erwischt sich ständig dabei lauter zu hören als früher. Das wird besonders die Nachbarn erfreuen. ;-) Da hilft auf Dauer eh nur ein Umzug.

 

Aber auch Reihenhäuser und Doppelhaushälften ohne Doppelwände mit Luft dazwischen sind oftmals sehr hellhörig. Hier sollte man vorher einen Lautstärketest zu den Nachbarn probieren. Einfach mal den Nachbarn bitten seine Musik extrem laut zu stellen und dann im anderen Haus an der Wand lauschen.

 

Wie bereits schon erwähnt, kannst Du die Menge der Absorber je nach Geschmack im Raum erhöhen. Erst wenn man sie wieder stückweise entfernt merkt man, daß man doch mengenmäßig mehr einsetzen möchte als vorher geplant war. Meiner Meinung nach gibt es keine Faustformel für X Absorber für X m2. Eines ist aber wichtig. Die tiefen Frequenzen brauchen aber die großen Absorber, die kleinen sind bei den Bässen praktisch wirkungslos.

 

Wichtig ist aber bei allen Kantenabsorbern, daß sie mit der spitzen Kante in den Raum zeigen und NICHT in die Ecken. Wenn man sie hinstellt ist das ja sehr einfach zu bewerkstelligen, aber bei liegenden muß man schon etwas balancieren.

 

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...