Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Stereokanäle auf Mono brücken

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Ich habe mir einen subwoofer zugelegt der aber nur eine Klemme fürs Kabel hat, also nur "mono" ist. Ich habe nun über den Subwooferpreout meines A/V Receivers meinen alten Stereoverstärker angeschlossen. Habe dazu ein Cynch Y Kabel verwendet um auch beide Kenäle des Stereoverstärkers anzusteuern. Jetzt ist eben nur das problem das ich nicht weis ob ich die Endstufen einfach so brücken kann damit ich die leistung der linken und rechten zusammenführe und dem Subwoofer zuleite. Bei den Endstufen im Car-hifi bereich ist dies ha ohne weiteres möglich, sollte dann, denke ich mal auch bei "normalen" HiFi verstärkern gehen. Es handelt sich übrigens um einen Technics SU-VX 700

 

Vielen dank für eure hilfe

 

Christian Firmthaler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

bin zwar kein Elektroniker aber von solchen weiss ich, dass man zum brücken solcher Endstufen zumindest eine sog. "Invertierschaltung" benötigt, um dass Signal für eine der beiden Endstufen um 180° zu drehen, ansonsten keine Funktion.

Was allerdings passiert, wenn Du "einfach so" die beiden Endstufen zusammenführst, kann ich Dir nicht sagen, ich tippe mal auf einen exorbitanten Kurzschluss? :D

Aber vielleicht schreibt ja mal jemand was dazu?

 

Joohoo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

 

Das heißt dann das in den Endstufen für Car-Hifi gleich solch eine Schaltung eingebaut ist?

Allerdings werden die beiden Kanäle nicht einfach zusammengeführt, sondern irgendwie in reihe geschaltet? zumindest sieht das bei meiner Car-Hifi endstufe so aus.