Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Stereokanäle auf Mono brücken

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Ich habe mir einen subwoofer zugelegt der aber nur eine Klemme fürs Kabel hat, also nur "mono" ist. Ich habe nun über den Subwooferpreout meines A/V Receivers meinen alten Stereoverstärker angeschlossen. Habe dazu ein Cynch Y Kabel verwendet um auch beide Kenäle des Stereoverstärkers anzusteuern. Jetzt ist eben nur das problem das ich nicht weis ob ich die Endstufen einfach so brücken kann damit ich die leistung der linken und rechten zusammenführe und dem Subwoofer zuleite. Bei den Endstufen im Car-hifi bereich ist dies ha ohne weiteres möglich, sollte dann, denke ich mal auch bei "normalen" HiFi verstärkern gehen. Es handelt sich übrigens um einen Technics SU-VX 700

 

Vielen dank für eure hilfe

 

Christian Firmthaler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

bin zwar kein Elektroniker aber von solchen weiss ich, dass man zum brücken solcher Endstufen zumindest eine sog. "Invertierschaltung" benötigt, um dass Signal für eine der beiden Endstufen um 180° zu drehen, ansonsten keine Funktion.

Was allerdings passiert, wenn Du "einfach so" die beiden Endstufen zusammenführst, kann ich Dir nicht sagen, ich tippe mal auf einen exorbitanten Kurzschluss? :D

Aber vielleicht schreibt ja mal jemand was dazu?

 

Joohoo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

 

Das heißt dann das in den Endstufen für Car-Hifi gleich solch eine Schaltung eingebaut ist?

Allerdings werden die beiden Kanäle nicht einfach zusammengeführt, sondern irgendwie in reihe geschaltet? zumindest sieht das bei meiner Car-Hifi endstufe so aus.

Also nicht jeweils + und - einfach zusammengeführt, sondern den Subwoofer mit dem Pluskabel an die Plusklemme des rechten Kanals und mit dem Minuskabel an der Minusklemme des linken Kanals verbinden. Ich denke das es dann so ähnlich wirkt wie bei mehreren Batterien die man in reihe schaltet??

Sollte das nich so ohne weiteres funktionieren, was gibt es denn dann für möglichkeiten? Möchte mir aber nicht extra ne teure Monoendstufe kaufen.

 

Viele grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Das heißt dann das in den Endstufen für Car-Hifi gleich solch eine Schaltung eingebaut ist?

 

Das dürfte dann dort der Fall sein.

 

Allerdings werden die beiden Kanäle nicht einfach zusammengeführt, sondern irgendwie in reihe geschaltet? zumindest sieht das bei meiner Car-Hifi endstufe so aus.

 

So in der Art wohl, wie gesagt, bin kein Elektroniker und weiss es auch nur, weil es mir ein Elektroniker so erzählt hat.

 

Also nicht jeweils + und - einfach zusammengeführt, sondern den Subwoofer mit dem Pluskabel an die Plusklemme des rechten Kanals und mit dem Minuskabel an der Minusklemme des linken Kanals verbinden. Ich denke das es dann so ähnlich wirkt wie bei mehreren Batterien die man in reihe schaltet??

 

Soooo einfach scheint das auch nicht zu sein, bei meiner PA-Endstufe, in der eine solche Invertierschaltung vorhanden ist, muss ich im Brückenbetrieb von jedem Kanal das Plus-Terminal nehmen, wobei dann von Kanal "A" der "Pluspol" auch wieder bei der Brückenschaltung den "Pluspol" bildet, was bei Wechselspannung aber auch nur ein ungenauer Terminus ist.

 

Sollte das nich so ohne weiteres funktionieren, was gibt es denn dann für möglichkeiten? Möchte mir aber nicht extra ne teure Monoendstufe kaufen.

 

Vielleicht kann Dir jemand eine externe Invertierschaltung bieten? Gibt es sowas überhaupt?

 

Joohoo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian

 

einen normalen Wohnzimmer-Amp auf Mono zu brücken ist nicht so einfach, es sei denn er hat einen Umschalter / Steckbrücke o.ä. Zusätzlich müßte dann das Verfahren in der Anleitung beschrieben sein (welche Boxenklemmen sind für Brückenbetrieb zu verwenden...).

Vor dem einfachen Zusammenschalten beider + und - Klemmen -und dann ab in die Box- muß ich eindringlich warnen, dabei wird höchstwahrscheinlich mindestens 1 Endstufe gegrillt (wenn dann noch eine heile übrigbleibt, stellt sich die Brück-Frage nicht mehr :-)).

 

Aber auch mit einem Inververter vor einer Endstufe

(der das Signal des betreffenden Kanals um 180° dreht wie bei manchen Car-Amps) sollte nur ein Lautsprecher mit der doppelten Normal-Impedanz angeklemmt werden: z.B. bei Ausgängen für 4 - 16 Ohm sollte die angklemmte Box mindestens 8 Ohm haben! Sonst können bei hohen Pegeln wegen des doppelten Stromflusses wieder die Endstufen in Rauch aufgehen, wenn sie keine entsprechenden Reserven eingebaut haben.

Als einfachsten Inverter könntest Du einen passenden 1 : 1-Übertrager (=Trafo) nehmen, wenn Dein Subwoofer-Amp zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar ist (--> Anleitung / sind "PRE OUT" und "MAIN IN"-Buchsen vorhanden?).

Wenn nicht, müßte man einen Inverter ins Gerät einpflanzen. Ist zwar theoretisch für einen routinierten Elektronik-Löter nicht allzu knifflig, aber ohne Schaltpläne schafft das wohl kaum jemand.

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

also wie schon von Anderen gesagt: die Minimalimpendanz deiner Stereoendsufe (im Stereobetrieb) x2 ist die Minimalimpendanz fuer deinen Woofer. (Beispiel 8Ohm min Stereo ---> 16 Ohm mono). Viele Endstufen im heimbereich verwenden sog BTL Verstaerkerchips. Diese sind erkennbar (grosse schwarze Teile am Kuhelkoerper mit vielen Anschuessen dran). Diese Integrierten Verstaerker IC's sind intern schon gebrueckt. Diese sind NICHT verwendbar fuer einen Monoausgang. Sind in deiner Gebrauchsanweisung (oder Geraeteaufdruck) keine Moeglichkeiten eines Monobetriebes vorgesehen, wirst Du vermutlich in Deiner Endstufe BTL Verstaerker haben. Somit is nix mit Bruecken.

Solltest Du es trotzdem veruchen wollen (obwohl ich davon abrate) drehe den Regler ganz leise, haeng + Woofer an +R und - Woofer an +L. Dies wuerde zwar einen Differenzverstaerker ergeben, aber Du koenntest zumindest feststellen ob es sich lohnt einen Invertierer zu bauen oder nicht. Lege dann iergendwas mit viel Bass auf, schalte Deine Haupt LS ab und drehe die Stereoendstufe ganz langsam lauter. Solltest Du etwas hoeren (ausser Rausch) ist Deine Endsufe brueckbar, wenn nix kommt hast Du einen BTL Verstaerker.

 

Gruesse Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Die Impedanz meines woofer beträgt 8 Ohm, also würde es von der seite schon gehen, da die endstufe laut anleitung Impedanzen von 4-16 ohm verträgt. Ich habe mir mal eine Taschenlampe genommen und mir von oben durch die Schlitze das Innenleben des Amps angeschaut, dabei ist mir aufgefallen das genau die von Dir beschriebenen großen schwarzen Chips mit den vielen Beinchen auf dem Kühlkörper sitzen. Somit dürfte der fall wohl erledigt sein :-( einzige abhilfe dürfte dann wohl doch eine Monoendstufe, oder ein 2. Subwoofer sein...

Auf alle fälle mal vielen dank für Deine Hilfe

 

Viele grüße

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ulf,

 

Also, in der Anleitung ist nichts davon beschrieben ob und wie man den verstärker auf mono brücken kann. die auftrennung zwischen vor und endstufe würde ich ja nicht benötigen da ich ihn sowieso an dem Subwoofervorverstärkerausgang meines AV Receivers angeschlossen habe. Bräuchte den übertrager nur in diese Strippe hängen. Aber nahdem was Michael geschrieben hat, dürfte sich das ganze sowieso erledigt habe :-(

Naja, schade, aber kann man nix machen.

 

Danke auf jedenfall für deine Hilfe

 

Viele grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

grosser Warscheinlichkeit nach hast Du BTL Chips drinne. Somit vermutlich nix mit Bruecken.

Warum willst Du eigentlich den Wooder nicht einfach nur L oder R dranhaengen. Ist doch ein summensignal vom Vorverstaerker, versaeumst ja nichts. Oder mochtest Du mehr "bums" haben. Wuerde sich im Brueckenbetrieb nicht allzuviel aendern (so 3 dB vielleicht) mit weniger Praezision, da der Verstaerker Kontrolle verliert.

Wenn Du aus welchen Gruendne auch immer beide Kanaele benutzten mochtest, nimm einen zweiten woofer oder einen mit Doppelschwingspule (hat dann 2x8Ohm und kannst L & R anschliessen)

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Ich möchte den Amp deswegen brücken weil ich mir denke das ich ja dann auch doppel so viel Power habe. Kann mich mit dem Gedanken nicht so ganz abfinden das ich ja den Amp nur zur hälfte ausnutze und eine Endstufe ungenutzt ihr dasein fristet. Werd wohl den Sub wieder abgeben, und mir einen besorgen der mit 2 Anschlußklemmen ausgestattet ist. Gibts da irgendwelche empfehlungen, so bis 500.- Habe mir auch überlegt so nen sub selber zu bauen, nur stellt sich die frage wie, und welche Basschassis man am besten verwendet. Der sub sollte auf alle fälle bis mind 20 Hz runtergehen, und einen schönen knackigen bass haben, also keine Wummerkiste! Der wirkungsgrad ist eher zweitrangig da meine Haupt ls schon von sich aus einen guten bass liefern, und 2 der raum nicht allzugroß ist.

 

Viele grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

wenn Du beide Kanaele (=doppelte Leistung) verwenden wuerdest, haettest Du eine Lautstaerkenerhoehung von ca +3dB. Ist nicht so viel, Du wirst vermutlich keine allzugrossen Unterschiede hoeren.

Selber bauen ist eine gute iddee, am bessten im Selbstbauforum mal nachfragen. :-)

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

>

>Die Impedanz meines woofer beträgt 8

>Ohm, also würde es von

>der seite schon gehen, da

>die endstufe laut anleitung Impedanzen

>von 4-16 ohm verträgt. Ich

>habe mir mal eine Taschenlampe

>genommen und mir von oben

>durch die Schlitze das Innenleben

>des Amps angeschaut, dabei ist

>mir aufgefallen das genau die

>von Dir beschriebenen großen schwarzen

>Chips mit den vielen Beinchen

>auf dem Kühlkörper sitzen. Somit

>dürfte der fall wohl erledigt

>sein :-(

Hier muß ich mich nochmal einklinken.

Ich weiß zwar nicht genau, was mit "BTL" gemeint ist, aber ich kenne einige Stereo-Hybridbausteine, die pro Kanal eine Endstufe drinnen haben und laut Aufdruck meist "STK ...(Zahlenfolge)" heißen und recht verbreitet sind.

Diese Dinger halte ich theoretisch sehr wohl für brückfähig, wenn sie pro Kanal normal 4 Ohm vertragen und gebrückt mit 8 Ohm belastet werden.

Also versuche mal die Aufschrift zu entziffern. Und um ganz sicherzugehen, messe mal mit einem Voltmeter die Gleichspannung zwischen den Boxenklemmen und Signalmasse (= z.B. Außenkontakt eines Cinch-Einganges).

Wenn Du dabei Werte von maximal sagen wir 100 Millivolt mißt, dann messe als nächstes mal die Wechselspannung im Betrieb (am besten bei "saftigen" Bässen und mit einem Anaolg=Zeigermeßgerät, da sieht man die Baßimpulse schön zucken) wieder zwischen allen Boxenklemmen und einer Cinch-Masse.

Wenn es nur zwischen den Plus-Klemmen und Cinch-Masse zuckt (und zwischen Boxen-Minus und Cinch nix zuckt!), hast Du einen mormalen Stereo-Endstufenchip, der Deinen Woofer höchstwahrscheinlich gebrückt speisen kann: zwischen beide +Klemmen anschließen.

 

Den Übertrager als Inverter einfach vor einen regulären Eingang zu hängen (z.B. linker Kanal mit Übertrager und den rechten direkt mit dem unveränderten Signal zu speisen) ist übrigens ne gute Idee für minimalen Aufwand, warum bin ich da nicht selbst draufgekommen? :-)

 

Gruß Ulf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...