Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Recommended Posts

AV-Receiver Kaufhilfe

(by DonAntifa)

yamahadspz11.jpg

Was ist ein AV-Receiver, welche Aufgaben hat er?

 

  • AV-Receiver (engl.) -> Audio-Video Rundfunkempfänger
  • Ein AV-Receiver, im folgenden AV-R genannt, ist ein Mehrkanal Verstärker mit integriertem Radioempfangsteil. Er bietet die Möglichkeit zwischen verschiedenen Audio- und Videoquellen (daher AV-R) umzuschalten. Durch seine eingebauten Mehrkanal Endstufen und entsprechende Decoder kann ein AV-R, im Gegensatz zu seinen Stereo Pendant, sogenannten Surround Sound (engl. -> Raumklang) wiedergeben. Ein entsprechendes Lautsprecher System vorausgesetzt, bietet der AV-R mit den meisten Film DVDs und Blu-rays einen Kino ähnlichen Toneffekt im heimischen Wohnzimmer. AV-Rs sind in den meisten Fällen der technische Mittelpunkt (Schaltzentrale) eines Heimkinos.

______________________________________________________________________________________________

 

Ich möchte die High Definition Tonformate Dolby True HD und DTS HD mit meinem AV-R nutzen, aber meinem Receiver fehlen die Decoder dafür. Muss ich mir einen neuen AV-R kaufen?

 

  • Nein, auch mit einem AV-R dem die Decoder für die High Definition (engl. hochaufgelösten) Tonformate fehlen können diese Wiedergegeben werden. Die Decodierung der HD Tonformate muss in diesem Falle durch den Blu-ray Player erfolgen und können via PCM (HDMI Verbindung), bzw. via analogem 5.1/7.1 Ausgang (Cinch) vom Blu-ray Player zum AV-R übertragen werden.

______________________________________________________________________________________________

Lohnt die Anschaffung eines neuen AV-Rs nur wegen der HD Tonformate?

 

  • Diese Frage kann ich nur mit einem festem und entschlossenen „Jein" beantworten.
    Der Klanggewinn durch die neuen Tonformate ist wesentlich geringer, als dieses weithin vermutet wird. Hörbar wird er überhaupt erst bei Verwendung von geeigneten Lautsprecher Systemen, mit nur durchschnittlichen Lautsprechern ist nahezu kein Unterschied zu den alten Tonformaten zu hören. Vor der Anschaffung eines neuen AV-Rs sollte sich also die Frage gestellt werden, ob ein Klanggewinn durch Anschaffung neuer Lautsprecher nicht sinnvoller wäre, denn dieser Unterschied zwischen „guten" und „mittelmäßigen" Lautsprechern hat schon fast dramatische Ausmaße! Ist die Anschaffung eines neuen AV-Rs sowieso von Nöten, schadet es natürlich nicht, hat dieser die Decoder für die HD Tonformate mit an Bord!

______________________________________________________________________________________________

 

Mein Blu-ray Player hat keinen Decoder für die HD Tonformate und kann sein Tonsignal nur als Bitstream via HDMI, SPDIF oder analogem 5.1 Ausgang an den AV-R übertragen. Was macht der AV-R aus dem Tonsignal, geht das überhaupt?

 

  • Ja, es geht! Der AV-R gibt die SD Tonformate entsprechend der Quelle (Blu-ray Disc) wieder.

______________________________________________________________________________________________

Ich habe nur zwei Lautsprecher (Stereo Setup). Kann ich einen 5.1/ 7.1 AV-R damit überhaupt betreiben?

 

  • Diese Frage wird sehr häufig gestellt, da die Anschaffung eines kpl. Systems, inklusive neuer Lautsprecher recht kostspielig ist. Die Antwort lautet „Ja, es ist möglich den AV-R im Stereo Setup zu nutzen." Ein Schrittweises Nachrüsten von Lautsprechern ist möglich, so können z.B. Center und Surround Lautsprecher nach und nach hinzu gekauft werden und die Kosten dadurch erträglich auf einen längeren Zeitraum verteilt werden.

______________________________________________________________________________________________

Sollte ein AV-R THX zertifiziert sein?

 

  • Das THX Zertifikat ist ein kommerzielles Gütesiegel der George-Lucas-Firmengruppe.
    Ursprünglich fand es seinen Einsatz in Kinosälen, wird jedoch seit einiger Zeit für verschiedenste Anwendungen, die in irgendeiner Art und Weise mit Ton- und Bildwiedergabe zu tun haben, vergeben. Meiner Meinung nach lohnt die Investition in dieses THX Zertifikat nicht, dass Geld ist besser in hochwertigere Bauteile, Ausstattung und Verarbeitung investiert.

______________________________________________________________________________________________

 

Wie viel Watt sollte/ muss mein geplanter AV-R leisten, damit meine Lautsprecher nicht kaputt gehen?

 

Aufgrund abweichender Leistungsangaben der AV-R und Lautsprecher Hersteller, stellt sich die oben genannte Frage recht häufig. Folgendes ist dazu zu beachten:

  • Bei zu großer AV-R Leistung besteht die Gefahr das die Lautstärke über Gebühr aufgedreht wird, wodurch die Bass-Chassis der Lautsprecher zerstört werden könnten. Dieser Effekt ist jedoch frühzeitig und weit vor dem kritischen Punkt, durch starke Verzerrungen der Bass-Chassis erkennbar (auch für „Grobmotoriker" unter den Hörern) und stellt somit eine leicht vermeidbare Gefahr dar.
  • Bei zu geringer AV-R Leistung besteht die sogenannte Gefahr des Clippings (Übersteuern) der Hochtöner. Das heißt um eine relativ hohe Lautstärke zu erreichen, müsste der AV-R am oberen Ende seiner Leistungsgrenze betrieben werden, was zu dem genannten Clipping Effekt führen könnte. Der Clipping Effekt kann zur Überlastung der Hochton-Chassis führen, da durch den Betrieb an der Leistungsgrenze des AV-Rs, sehr viel hohe Frequenzen an den Hochtönern anfallen. Die Hochtöner würden Sprichwörtlich „gegrillt" werden. Auch dieser Effekt hörbar, würden die hohen Töne doch nicht mehr lauter, sondern nur noch schriller klingen. Da dieser Effekt nicht so gut auszumachen ist, kann es bei hörbarem Clipping schon „zu spät" für die Hochtöner sein. Mein Fazit: Lieber einen zu starken, als einen zu schwachen AV-R betreiben, da die Gefahr der Zerstörung der Lautsprecher frühzeitig erkennbar ist. Die Lautstärke würde sich in diesem Falle schon in einem Bereich bewegen, in dem die Schmerzgrenze des „Otto normal Hörers" bereits weit überschritten ist.

______________________________________________________________________________________________

 

Was hat es mit der Impendanz Ω (Ohm) auf sich, was kann passieren?

 

  • Je niedriger die Impedanz des Lautsprechers ist, desto höher
    sind der Strom und die Leistung, die bei gleichbleibender Lautstärke-Einstellung vom Verstärker geliefert werden müssen. Zu hohe Ströme könnten bei älteren AV-Rs und Verstärkern in seltenen Fällen zu durchgebrannten Schmelzsicherungen, im Ausnahmefall auch zu defekten Endstufentransistoren, führen. Bei höheren Leistungen entsteht eine erheblich erhöhte Temperatur im AV-R. Bei geringen bis mittleren Lautstärken, bis ungefähr 40% der maximalen Leistung des AV-Rs, sind keinerlei Probleme zu erwarten

AV-Rs der neuesten Generation sind problemlos, jedoch können gewisse "Probleme", wie folgt auftreten:

  • Im Falle einer Impulsspitze schaltet der AV-Receiver für einige Sekunden ab.
  • Der AV-R klingt, durch die interne Strombegrenzung,
    bei hohen Lautstärken unsauber.
  • Bei Dauereinsatz mit hohen Lautstärken kann der AV-R wegen Überhitzung für einige Minuten abschalten. Eine gute Luftzufuhr und der eventuelle Einsatz eines Lüfters können hier Abhilfe schaffen.

______________________________________________________________________________________________

 

Der AV-R soll die Schaltzentrale für alle meine Gräte sein. Nichts desto trotz möchte ich ihn nicht immer einschalten müssen, um mit meiner Settop Box, oder meinem DVD-/Blu-ray Player Fern zu sehen. Werden die HDMI Signale auch durch den ausgeschalteten AV-R geschliffen?

 

  • Nein, der AV-R muss sich mindestens im Standby Modus befinden, wobei dieses nach von Hersteller zu Hersteller variiert. Kleiner Tipp am Rande: Die Settop Box via HDMI direkt mit dem TV Gerät Verkabeln und via SPDIF mit dem AV-R. So kann ohne den AV-R ferngesehen werden, der Ton kommt dann über die Lautsprecher des TV Gerätes. Im Bedarfsfall jedoch, wird der Ton bei eingeschaltetem AV-R, über die am AV-R angeschlossenen Lautsprecher wiedergegeben. Da das via Kabel oder Sat übertragene Tonsignal „nur" normales DolbyDigital ist, gibt es keinerlei Qualitätseinbußen bei der Verkabelung via SPDIF.

Ausnahmen bestätigen die Regel:

  • AV-Rs welche das HDMI Signal im Standby durchschleifen können sind z.B. der SONY STR-DA5400ES und der Yamaha RX-V3900. Der "Luxus" wird allerdings mit einem höheren Stromverbrauch im Standby Betrieb gezahlt.

______________________________________________________________________________________________

Wie viel Geld sollte ich investieren um einen guten AV-R zu bekommen?

 

  • Diese Frage mit festgesetzten Geldbeträgen zu benennen wäre falsch. Es kommt auf die Ansprüche des einzelnen an. Als Faustformel gilt, dass der Preis des AV-Rs ungefähr ¼ des Budgets des Lautsprecher Sets ausmachen sollte. Auch an diesem Verhältnis erkennt man wieder, dass nicht irgendwelche High Definition Tonformate, sondern vielmehr Raumakustik und Lautsprecher den Hauptanteil am guten Klang ausmachen.

______________________________________________________________________________________________

 

Links zu den gängigsten AV-R Herstellern:

 

______________________________________________________________________________________________

 

 

achtung.gifWichtiger Hinweis!

Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass das Kopieren der Beiträge dieses Threads und das Einstellen in anderen Foren ohne vorherige Absprache mit dem Verfasser des Originalbeitrags nicht erlaubt ist!

Sollten dennoch kopierte Beiträge gefunden werden, werde ich die Administratoren der entsprechenden Foren davon in Kenntnis setzen und zum Löschen der Kopie auffordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chrisi,

 

herzlichen Dank fürs Willkommen heissen.

Eigentlich wollte ich meinen ersten Beitrag in der "Vorstellungsrunde" schreiben und wollte hier nur etwas probieren.

Das ich meinen Beitrag dann gleich "Scharf" gemacht habe war eigentlich nur ein Versehen. Ich hoffe die Community verzeiht mir diesen merkwürdigen Einstieg? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chrisi,

 

herzlichen Dank fürs Willkommen heissen.

Eigentlich wollte ich meinen ersten Beitrag in der "Vorstellungsrunde" schreiben und wollte hier nur etwas probieren.

Das ich meinen Beitrag dann gleich "Scharf" gemacht habe war eigentlich nur ein Versehen. Ich hoffe die Community verzeiht mir diesen merkwürdigen Einstieg? ;)

 

Hallo Wilfried,

 

sehr gerne, aber ich finde das gibts nichts was man verzeihen müßte.

Du kannst Dich doch trotzdem noch schön im Vorstellungsforum ein paar Zeilen über Dich schreiben.

 

Alles im grünen Bereich. ;-)

 

Hau rein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Btw, wo Du gerade mal in dieser Ecke des Forums "herumwuschtelst" kann ich ja gleich eine kleine Frage loswerden. Ich vermisse den Button zum Editieren meiner Beiträge, wo finde ich den? (Es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn ich es schaffen würde einen Beitrag ohne editieren meiner Rechtschreibfehler zu erstellen! :Hug: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ah, ich verstehe. Diese Punkt wollte ich schon länger mal abhaken.

Jetzt solltest Du den Edit-Button auch haben.

Bitte Bescheid geben, wenn es dennoch nicht klappen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wat wer bis du denn? ;)

Hallo Wilfried,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Viel Spass hier und lass uns mal unsere gemeinsamen Projekte beenden...(und neue anfagen, sobald wir Langeweile haben)

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

"Markus P." habe ich doch schon mal gelesen den Namen?

 

Danke für das herzliche Willkommen und den Hinweis auf diese Community!

Ich freue mich schon sehr darauf unsere Projekte hier, in geeignetem Umfeld, zu Ende zu führen! Ich hoffe die Community freut sich genauso wie wir, wenn wir es geschafft haben... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Markus P." habe ich doch schon mal gelesen den Namen?

 

Mich gibbet sogar im Radio (Podcast) oder im Spiegel (zeitschrift, in dem anderen silbernen Ding natürlich nicht!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...