Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trancex

AV Receiver/Verstärker mit PreOut/MainIn oder Tape Monitor?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Jan-03 UM 19:47 Uhr (GMT) [p]Hallo alle zusammen!

 

Erst einmal möchte ich allen Forumsteilnehmern ein frohes neues Jahr 2003 wünschen.

Ich hoffe alle sind gut ins Neue Jahr gerutscht.

 

Nun zu meiner Frage.

 

Da mein bisheriger AV-Receiver Technics SA-DA8 - mit dem ich durchaus zufrieden bin - zu wenig Anschlüssmöglichkeiten bietet, sowohl analog als auch digital, möchte ich mir einen neuen zulegen.

Mein Problem dabei ist, das meine Frontlautsprecher Canton RCL diese ominöse Anschlussbox mitbringen. Damit ist es zwingend Voraussetzung für den Neukauf, dass er entweder noch eine Tapemonitorschaltung, eine auftrennbare Vor/Endstufe oder PreOut/MainIn-Anschlüsse für den Anschluss eines Equalizers besitzt.

 

Ich habe schon länger im Internet bei Pioneer, Denon, Onkyo, Harman Kardon, Yamaha, sowie NAD, T&A, usw. recherchiert, musste dabei aber folgendes feststellen.

 

Denon bietet weder Tape-Monitorschaltung noch auftrennbare Vor/Endstufen in Ihren aktuellen AV Receivern/Verstärkern. Leider gefallen mir diese aber sehr von der Ausstattung auf vom Design.

 

Bei Onkyo besitzt nur der TS-989 die auftrennbare Vor/Endstufe und der liegt leider nicht in meinen Preisvorstellungen.

 

Harman Kardon bietet diese Anschlüsse bei seinen AV-Produkten nicht! Ich weiss es aber nicht genau.

 

Bei Pioneer bietet soweit ich weiß nur der VSA-AX10, auch dieser ist leider etwas teuer.

 

Auch NAD und T&A bieten diese Anschlussmöglichkeiten, sogar schicke AV-Vorverstärker und Endstufen-Kombis, doch auch diese sind leider nur ein Wunschtraum von mir.

 

Vielleicht kennt der eine oder andere Hersteller von AV -Receivern/Verstärkern oder auch AV-Vorverstärker und Endstufen-Kombis die um ca. 1500-2000 Euro liegen.

 

Ich hatte auch schon mal überlegt bei Ebay den AVP-A1 AV-Vorverstärker von Denon zu erwerben, doch leider findet man diesen nur noch gebraucht und er bietet decodertechnisch nur AC3 und noch kein DTS. Damit könnte ich aber leben, da mein DVD-Player einen eigenen Decoder besitzt.

 

Natürlich wäre es auch möglich einen normalen AV-Receiver in dieser Preisregion zu erwerben und dann über die PreOut-Buchsen und eine externe Endstufe die Frontlautsprecher zu betreiben, aber die meisten bieten schon sieben eingebaute Endstufen, wovon dann bei mir 4 ohne Lautsprecher wären. Vielleicht eine Verschwendung!

 

Ich benötige eigentlich nur eine Fünfkanalendstufe.

 

Ich weiß, dass diese Frage nicht leicht zu beantworten ist, aber Ihr konntet mir ja auch bei meinen Problem mit meinem Plattenspieler gut helfen.

 

Also schon mal vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

 

Sascha

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sascha - Dir auch ein frohes neues Jahr!

 

Die grösseren Harman Geräte ab AVR-5xxx bieten Main-In/Pre-Out.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trancemeister!

 

Danke für die schnelle Antwort. Auch wenn mich viele jetzt für verrückt halten, muss ich leider sagen, dass mir die Harman-Geräte leider vom optischen Standpunkt aus gesehen, überhaupt nicht gefallen. Ein Kumpel von mir hat einen Stereoverstärker von Harman, dieser sieht sehr schick aus mit schöner Metallfront. Leider ist dies bei aktuellen Modellen im AV-Bereich nicht mehr der Fall.

 

Klanglich gefallen mir diese Geräte allerdings sehr gut, auch die Austattung stimmt.

 

Zum Musik hören ist es sicherlich unwichtig wie das Gerät aussieht, aber ein bisschen ansprechend aussehen sollte es schon.

 

Gruß

 

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sascha

 

Nimm´s locker - ich habe mich auch erst an das Harman Design gewöhnen müssen ;-)

Kann also durchaus verstehen, wenn jemand die Kisten nicht leiden mag.

 

Du hattest eine konkrete Frage und warst bezgl. Harman unsicher - nun weisst Du es :-)

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

 

Ok ich nehme es ja locker! ;-) Im Bild deiner Anlage sieht man ja das Harman doch recht gut dort rein passt.

 

Mal sehen vielleicht kaufe ich ja doch einen Harman AVR 5500 oder auch den AVR7500! Habe beide recht günstig gesehen.

 

Werde mir beide einfach einfach nochmal genauer ansehen und auch anhören. Und beide haben sogar nur 5 Endstufen die mir völlig reichen.

 

Vielen Dank nochmal!

 

Gruß

 

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sascha

 

Insbesondere das anhören dürfte Dich das Design gleich viel besser ertragen lassen ;-)

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass beim Testhören und natürlich viel Erfolg bei der letztendlichen Wahl!

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

PS. Schau in Deinen "persönliche Nachrichten" Ordner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...