Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stardog

Ich will einen Aktivsub bauen

Recommended Posts

Hallo

Ich habe ein Paar JBL L90 und will mir einen passenden Aktivsubwoofer bauen.

Leider darf er nicht zu teuer werden, sollte aber präzise sein und tief runter gehen. Mein Zimmer ist ca 22-25qm groß. (bin noch nicht eingezogen)

 

Als Aktivmodul hatte ich an das SAM 1 von Monacor/Number One gedacht. (gibt es für 299.- bei www.plus-elektronik.de) Es hat 90/65 Watt an 4/8 Ohm.

 

Was haltet ihr von:

Cheap Trick 171: Visaton W300S in großem Bassreflexgehäuse,

Mivoc LAW 30er (dazu gibt's doch auch nen Bauvorschlag),

BassExciter

 

Ist das Aktivmodul zu empfehlen?

Hat jemand Erfahrungen mit CT171?

Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

 

Stardog

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stardog,

soweit ich mich erinnern kann, hat die L90 doch ein recht gutes 30cm Baßchassis. Wenn Du da noch Tiefbass ergänzen willst, der im Pegel und Qualität mithält, mußt Du schon tief in die Trickkiste greifen. Das dürfte aber für ein 22-25m²-Zimmer der ziemliche Overkill werden.

Erzähl' doch 'mal, wie kommst Du auf diese Idee, was willst Du verbessern und welche Art von Musik oder Geräuschen willst Du untenrum hervorheben ?

 

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi AR

Stimmt schon, dass die L90 gute Tieftöner haben, nur ist das Volumen zu klein für richtig tiefe Bässe. Der Frequenzgang fällt schon ab 100 hz und bei 30 hz geht nicht mehr viel.

Die Boxen klingen sehr druckvoll und präzise aber in der Ti 5000 haben die Tieftöner viel mehr Volumen zur Verfügung.

 

Ich höre viele verschiedene Musikstile, aber ich glaube, dass ein Subwoofer von Klassik bis Drum & Bass immer hör/fühlbar ist und das Erlebnis noch verstärkt.

 

Kennst Du oder irgendwer sonst einen 30er Sub der sich in 30 Liter, 48 Liter oder 75 Liter richtig wohl fühlt? (Geschlossen oder Bassreflex) Das sind die Gehäusegrößen, die ich zur Verfügung habe ohne bauen zu müssen.

(kein Hobbyraum/Werkzeug vorhanden)

 

Er muss pegelmäßig nicht mit den L90 mithalten können, schließlich können das meine Ohren auch nicht.

Aber er sollte nicht dröhnen oder matschen.

 

Ich freue mich auf Vorschläge

Stardog

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stardog,

 

eine andere Alternative - ohne groß Gehäuse bauen zu müssen - wäre doch eine aktive Entzerrung des Baßlautsprechers. Da das Baßchassis wie gesagt sehr gute Qualitäten hat, sollte dies doch auch funktionieren. Mit der Linkwitzschaltung (im Netz, wird zwischen VV und Endstufe oder an eine Tapeschleife angeschlossen) kannst Du, wenn Du

a) die Parameter deines Basses weißt (aus Messung) und

B) die Baßreflexöffnung verschließt

jeden gewünschten Frequenzgang einstellen, der Dir zusagt.

 

Hast Du Dir eigentlich schon 'mal überlegt, ob es nicht auch an Deinem Raum liegt, daß da so wenig Baß ankommt ? Vielleicht sitzt Du gerade in einem Druckminimum einer Raummode. Versuch's doch 'mal auch mit Boxenrücken und Hörplatzwechsel.

 

Gruß

 

AR

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Ich hab jetzt schon das Gehäuse, das 75 Liter Volumen bietet.

Kann mir irgendjemand den Bauvorschlag CT 179 mailen?

e-mail: ralf.eckstein@gmx.de

War dieser mit Tiefbassanhebung des Thomessen-Aktivmoduls gedacht oder komme ich mit einem anderen Verstärkermodul zum selben Ergebnis?

 

Was haltet ihr von diesem Subwoofer?

Alternativen in 75 Litern? (Geschlossen oder Bassreflex)

 

Stardog

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nette Idee, ist mir aber irgendwie zu krass.

Ich hab das Subwoofergehäuse eh schon, jetzt führt kein Weg mehr daran vorbei einen zu bauen.

 

Stardog

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...