Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
constructor

Will Boxen bauen !!!

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich schreibe heute zum ersten mal in diesem Forum, da ich mir vorgenommen habe, endlich mal einen (mmh, für Stereo wahrscheinlich doch besser zwei...) Lautsprecher selber zu bauen. Seit ca. 10 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema HiFi. Als "Jugendlicher" habe ich bereits etliche HiFi-Geräte - CD-Player, Verstärker und Boxen - besessen und mehr oder weniger erfolgreich verbastelt (Bauteile-, Mechanik-, Schaltungs- und Netzteil-Tunings, teilweise haarstäubende Umbauten wie umgedrehtes Pioneer-Plattentellerlaufwerk mit SSC-Aufhängung und grünen Leuchtdioden). Ich habe jede HiFi- Zeitschrift der letzten 16 Jahre gelesen (ältere Ausgaben von Arbeitskollegen meines Vaters), ausserdem mehrmals die HighEnd in Frankfurt besucht.

 

Bisherige Erkenntnis:

 

- "Guter Klang" einer Anlage ist sehr subjektiv und unabhängig vom Preis. Komponenten und Boxen im Kilo-€ Bereich sind oft nicht schlecht, aber überflüssig. Günstige Geräte können genausogut klingen.

- eine gute Raumakustik und Boxenaufstellung ist die halbe Miete.

- Kabel klingen nicht

- Mechanik hat nur bei Plattenspielern und Lausprechern Einfluss

- Für den Grossteil der Klangqualität ist der Lautsprecher verantwortlich (80%??), das Quellgerät macht auch noch was aus und wenig der Verstärker (bei "vernünftiger" Schaltung und Auslegung, also kein Pass-Zen-Amp mit Glühbirnen-Stromquelle - klar dass der soundet!)

- Surround ist für Filme, Stereo für Musik

- HiFi-Zeitschriften sind Herstellerforen und schreiben viel Mist - aber bieten Neuigkeiten und Marktübersicht

- Ich mag Plattenspieler und Multiplayer!

 

- und: Boxen baut man wohl am besten selber...

 

Seit ca. 5 Jahren lese ich die Klang+Ton und HobbyHifi, hab den Dickason und D´Appolito gelesen, mal meine Cantons mit Hobbybox durchgemessen, fiktive Konstrukte berechnet. Aber irgendwie.....bisher noch nix wirklich selbst gebaut- mangels Geld und/oder Zeit (vielleicht auch keine Motivation, Angst vor Misserfolg, zu sehr Theoretiker ?!? ).

 

Handwerklich bin ich nicht unbegabt, meine Freundin ist Tischlerin und Werkzeug & Maschinen sind vorhanden.

 

Seit ein paar Monaten studiere ich, und - glückliche Fügung - an unserer FH gibt es ein Akustiklabor welches nicht mehr genutzt wird (Der Prof, der es betrieben hat ist vor kurzem in Rente gegangen). Zugang habe ich mir bereits organisiert. Das Equipment von Brüel&Kjaer ist ca. 20 Jahre alt und voll Analog. -> Also Hobbybox, aber mit edlem Brüel&Kjaer Messmikro samt Mic-Amp, Kalibrierer und - ein schalltoter Messraum ! (hargharg!!!) :-)

 

Ja, es soll gleich eine Eigenkonstruktion werden, auch wenn mir vielleicht einige raten werden, mit einem Bausatz zu beginnen. Die Eigenentwicklung macht für mich aber den eigentlichen Reiz aus. (Deshalb auch der kurze "HiFi-Lebenslauf", damit ich nicht als Newbie-Spinner, der erstmal belehrt werden muss abgestempelt werde. Ich denke ich weiss, worauf ich mich einlasse...) Ich möchte zunächst mit einem kleinen Zweiwegerich anfangen, 1. Mangels Geld, 2. Weils einfacher ist als gleich unerfahren 3 Wege zu entwickeln.

 

Folgende Kombinationen sind bei mir in die engere Auswahl geraten, bedingt durch sehr gute & geeignete Messwerte bei günstigen Preisen, Optik und einfach Feeling, Symphatie.

 

2 Kombis von Seas:

 

NoFerro 550 mit W 151 AL oder

NoFerro 600 G mit WA 150

 

Alternativ:

 

Vifa XT200 mit TangBand W657SC

 

Weiterhin gefallen mir auch Peerless HDS134 und das 50€-Dayton-Bändchen - aber irgendwie optisch nicht in Kombination... ?!?

 

---- Meine Konkrete Frage an Euch: Hat jemand mit den genannten Chassis Erfahrung gemacht und kann sie mir mitteilen ??? ----

 

Wenn ja, worauf muss ich speziell bei der Entwicklung achten, wobei gab es Probleme? Alternativen könnt Ihr mir gerne nennen, hab mich aber schon einigermassen auf o.g. Kombis eingeschossen.

 

Gehäuse wollte ich in den Weihnachtsferien bauen und die Frequenzweiche in den Semesterferien ab mitte Februar abstimmen, vorher Berechnung und Simu.

 

Wäre prima, wenn Ihr mir den entscheidenden Impuls für eine Auswahl geben könntet und ich mich vielleicht bei euch ausheulen und um Rat fragen kann, wenn mal was nicht funktioniert.

 

Schonmal besten Dank für Eure Antworten!!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

zunächst herzlichen Glückwunsch zum Messlabor, den Zugang hätte hier wohl jeder gerne. Zu deinen vorgesehenen Kombinationen ist so viel zu sagen, dass ich es im Forum gar nichts erst vortragen möchte. Mit Postings oder mails Fragen und Gegenfragen abzuklären, würde eine Menge Zeit erfordern, ein Telefongespräch bringt da weitaus mehr. Für eine Beratung kannst du mich wochentags außer samstags zwischen 15 und 20 Uhr unter 0234 770067 erreichen.

 

Gruß Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

kann ich dich ausnahmsweise auch morgen,äh heute vormittag mal anrufen, habe extreme Probleme mit der K+T Duplex, die ich für einen Kunden vor Weihnachten fertig haben muß, sprich Dienstag.

Haue mir jetzt schon zwei Nächte um die Ohren (wie mans spricht)

Grüsse

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

nur ganz kurz: mit einer NoFerro600 habe ich mich vor einigen Monaten ungewohnt lange an einer Weiche aufgehalten. War nur mit 18 dB/Okt ab ca. 2300 Hz einzusetzen (oder noch steiler / höher).

 

Die vorgeschlagenen Bässe sind alle etwas klein, da dürfte Dir zur realistischen Wiedergabe etwas fehlen . . . Der HDS134 geht nicht tief.

 

Gruß Pico

 

P.S.: Wir wissen nicht, was dieser freundliche Hysteriker empfiehlt, aber wir empfehlen die [A HREF=http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=47&s=read]MA2[/A].

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...