Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RiderOTS

Meßsystemanschaffung steht an! Beratung ...

Recommended Posts

Hi an alle,

 

möchte mein LspCAD bezüglich Meßdatenermittlung und-import vereinfachen und um Meßmöglichkeiten weiterer Paramter wie Klirr usw. erweitern. Die Meßdurchführung mittels justMLS mit seiner Verkabelung und dem immer wieder notwendigen Umbauen kann einen schon nerven.

 

Mein Marktvergleich diverser in K+T vorgestellter Meßsysteme (Clio, HobbyBox, DLSApro und erst kürzlich in der K+T 5/2003 CAMS32) hat mich zu CAMS32 von Stute geführt. Link dazu: http://www.ing-stute.de/lspsuite/Deutsch/index.html

 

Nachdem nun auch der Meßdatenexport nach LspCAD zu funktionierem scheint und Ende Oktober die neue 2004er CAMS32-Generation mit zusätzlich MLS-Technik auf den Markt kommen soll, möchte ich mir meine CAMS32-Paketlösung zusammenstellen.

 

Als Umschaltbox bietet Stute im CAMS32-Paket die PBOX 3 für 399 € und die PBOX M zu 179 € an. Was ich von euch gerne wissen möchte, ob ihr meint, die besseren technischen Werte, das Handling oder die Ausstattung sind diesen Aufpreis von 220 € wert. Hier ein verkürzter Vergleich der beiden Umschaltboxen:

 

PBOX 3:

 

Mikrofonanschluß symmetrisch (Mic A) und unsymmetrisch (Mic B)

Frequenzgang 10Hz...70kHz +-0,1dB

Fremdspannungsabstand S/N >83 dB

THD 1kHz <0,0092%

Leistungsendstufe 15 Watt an 4 Ohm

Meßvorgangssteuerung via Taster oder RS232-Schnittstelle am PC bzw. Laptop

 

PBOX M:

 

Mikrofonanschluß nur unsymmetrisch

Frequenzgang 20Hz...40kHz +-0,44dB

Fremdspannungsabstand S/N >70 dB

THD 1kHz <0,055%

keine Leistungsendstufe

Meßvorgangssteuerung nur via Taster

 

Wer weiteren Input zu den Umschaltboxen braucht, lade sich die technischen Beschreibungen über den Link http://www.ing-stute.de/lspsuite/Deutsch/c....html#anschluss runter.

 

Softwaremäßig möchte ich mir auf jeden Fall die Vollversion von PINO zulegen. Die Einschränkungen der Light-Version gehen mir zu weit. Was ich von den Programmen FuGe und DMM halten soll, weiß ich noch nicht. Mit DMM könnte man Bauteilewerte nachmessen. Reicht da nicht mein gutes Multimeter?

 

Die RS232-Schnittstelle wird alternativ mit einer galvanischen Trennung angeboten. Aufpreis sind 149 €. Das gleiche Add On als Option DC Audio, PBOX 3/M (auf Anfrage) galvanische Trennung Audio Ausgang und Eingang für PBOX 3 und PBOX M für 199 €. Wann braucht man so etwas? Etwa, wenns brummt? Im Normalfall also kein Bedarf für galvanische Trennung, oder?

 

Grüße

 

Rüdiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rüdiger,

hast Du Dir inzwischen ein Messsystem zugelegt?

Bei mir steht im Moment noch DLSA und CAMS32 zur Debatte.

Für Info´s / Tipp´s zur Entscheidungsfindung wär ich dankbar...

 

Gruss,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

ich besitze das DLSA Pro. Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeit, aber bin damit sehr zufrieden.

Natürlich gab es eine kleine Eingewöhnungsphase, und man muß lernen die Messergebnisse für sich zu interpretieren. Mit ein bisschen Erfahrungen geht aber alles ganz leicht von der Hand.

Mein Bruder hatte auch Kontakt zu dem Entwickler. Er war sehr hilfsbereit und zuvorkommend (auch bei Updates).

Das einzige was mich stört: TSP-Messungen mit 3,2 kHz (bei Tieftönern mit extrem niedrigen Fs sinnvoll) gelingen nicht immer. Das Programm hat Schwierigkeiten die Resonanz zu erkennen, obwohl sie optisch einwandfrei aussieht. Man muss dann mit 6,4kHz messen, was im Tieftonbereich etwas Auflösung und damit Genauigkeit kostet.

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

ja, inzwischen habe ich mir CAMS32 zugelegt und bin bisher recht zufrieden damit. CAMS32 ist ein echt mächtiges Tool, aber dafür recht bedienerfreundlich programmiert und ansprechend grafisch aufbereitet. Bereits die menügeführte Kalibrierung nach allen Regeln der Kunst zeigt, daß man nie alleingelassen wird beim schrittweisen Durchlaufen der Kalibrierungsschritte. Wo ich mir bei HobbyBox und justMLS noch besondere Meßkabel löten muß, entfällt dies bei CAMS32, da die verschiedenen Meßmöglichkeiten über eine Mikroprozessor-gesteuerte Tastensteuerung abrufbar sind und jederzeit über LEDs ablesbar.

 

Stehe aber noch am Anfang vom Ausloten der Meßmöglichkeiten. Gut finde ich, daß ich alternativ zum MLS-Signal. z.B. rosa Rauschen für Messungen (für den tieffrequenten Bereich besser als MLS) wählen kann.

 

Bereits das preiswertere CAMS32 Light mit der Umschaltbox PBOX M bietet die einfache Bedienung wie die große PBOX 3. Es wird halt nur noch einfacher mit der PBOX 3 (automatisches Auslesen von Spannungen auf Tastendruck) und der Meßverstärker ist bereits dabei. Die Bauteile der PBOX 3 sind noch etwas besser als in der PBOX M. Zu den Unterschieden schaue man sich die CAMS32-Homepage an.

http://www.ing-stute.de/cams32.html

 

Wichtig vor dem Kauf von CAMS32 ist die Überprüfung der Eignung der eigenen Soundkarte auf Kompatibiltät mit CAMS32. Auf der Homepage findet man eine Liste der positiv getesteten Soundkarten. Zusätzlich gibts ein Soundkarten-Prüfprogramm, was man sich downloaden kann. Seltsamerweise versagt das Soundkarten-Prüfprogramm bisher bei meiner Soundkarte (eine M Audio Delta 2496), obwohl CAMS32 und Soundkarte gut zusammenarbeiten. Muß ich bei Gelegenheit mal mit Herrn Stute diskutieren, wodran das liegen kann. Am User oder am Programm. ;)

 

Was ich auch bisher recht gut fand, daß Herr Stute auf Mails innerhalb von ein bis drei Tagen reagiert. Eine Mail bekam ich sogar an einem Feiertag.

 

Grüße

 

Rüdiger

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...