Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Die ersten Bauteile haben ihren Platz gefunden

Firmthaler
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Hier Sind die ersten Bauteile montiert.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Recommended Comments

Hi firmthaler,

 

wo nimmst du die Bauteile her? Ich möchte irgendwann mir auch eine Box selber bauen. Bekommt man die diversen Bauteile im Baumarkt? Welche Adressen (Tipps) kannst du mir geben?

 

beste Grüße

Daniel

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

Also, die Platine und die Lötfahnen gibts bei Conrad und bei Lautsprecherläden. Es ist eine Platine ohne Beschichtung, eine einfache Pertinaxplatte. Die Blindnieten habe ich ganz normal vom baumarkt. Die weichenbauteile bekommst du wieder in einem Lautsprecherladen, oder z.B. bei www.intertechnik.de (da habe ich sie her)

oder auch bei www.boxenbau.de. Die sind sehr nett und kompetent! habe da schon paar mal bestellt.

Wichtig ist das man nach dem Nieten der Lötfahnen die genietete Stelle nochmal schön verlötet. Das sicher einen wirklich guten Kontakt.

 

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Christian,

 

prima links, damit hast du mir schon sehr weitergeholfen. Wenn ich beim Bauen bin, werde ich dich mal gelegentlich um Rat fragen. Du scheinst handwerklich wirklich begabt zu sein, was ich mir erst noch selbst beweisen muß.

Zum Glück kenne ich jemand aus der Selbstbauszene, der hat mal bei Teufel gearbeitet und der hat mir auch seine Hilfe angeboten. Das Gehäuse, Weichenbestückung, innere Bedämpfung usw. müssen genau berechnet sein - sonst klingt es nämlich wie ein Mülleimer (hat er gesagt).

Eine Frage noch: ein Töner sieht bei dir wie ein Podchus-Görlich-Chassis aus. Ist es ein solches und wenn ja: was zeichnet die aus?

 

beste Grüße

Daniel

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

Also, ich werde Dir gerne weiterhelfen wenn Du Rat brauchst.Handwrkliches geschick habe ich, und das irgendwie schon seit meiner Kindheit. Habe schon früher immer gern mit Holz und Metall gebastelt, und als kleines Kind aus Lego und Fischertechnik wahre Kunstwerke und funktionierende Technik Gebastelt :-)

Die LS-Chassis sind alle von Visaton, es ist die originalbestückung der Visaton Atlas Kompakt MKIII. Die Weiche, das Gehäsuevolumen etc. muß wirklich sehr gut berechnet sein, vor allem die Weichen sind halt sehr kniffelig. Da traue ich mich auch selber nicht ran so etwas selbst zu entwickeln.Dazu habe ich auch nicht die Technischen Möglichkeiten (meßgeräte, Schalltoter messraum etc.) Deshalb greife ich hier lieber auf ausgeklügelte Bausätze zurück und gestalte eben dann die Gehäsue ein wenig um und nehme hier auch Verbesserungen vor.

 

Viele Grüße

Christian

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...