Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nixgehtmehr

Lackieren, wie geht das?

Recommended Posts

Hallo, wer von Euch hat schon mal seine selbsgebauten lackiert?

 

Ich möchte meine Lautsprecher lackieren und zwar so, das das Ergebnis möglichst wie einem Klavierlack ähnlich sieht.

Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich das am besten anstelle. Ausgangsmaterial ist rohes MDF. Wer von Euch hat sowas schon mal gemacht. In welcher Reihenfolge sind die Schichten aufzutragen. Wie ist zu schleifen. Was wird als Grunddierung verwendet, usw.

Kann man das Privat überhaupt halbwegs ordenlich hinkriegen oder ist es nicht sinnvoller die Boxen zu einer Autolackierei zu schleppen und sie dort lackieren zu lassen?

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß

Nixgehtmehr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

ja der klavierlack...

den wollte ich auch vor einigen jahren. so einfach ist das nicht. eine gute oberfläche erzielt man mit vilen schichten lack und viel schleifarbeit.

zunächst solltest du das mdf fein und glatt schleifen. 400er papier aufwärts. die kanten bündig vorher mit gröberem papier. ich hab das dann so gemacht, dass ich erstmal klarlack aufgetragen habe, weil das holz unterschiedlich quillt und dann nicht so glatt bleibt. dann kannst du fein schleifen und die nächste lackschicht (grundierung oder farblack) auftragen. der klarlack darunter verhindert etwas, dass erneut teile aufquellen. alternativ kannst du auch als unterste schicht einen füller (dickflüssige grundierung) nehmen. wichtig ist, nach jedem lackieren einen feinen schliff durchzuführen. nach zwei bis drei farblackschichten kannst du dann mit klarlack abschließen. wegen der hohen festigkeit habe ich da immer parkettlack genommen; der ist kindersicher ;-) .

das ergebnis wirkt angeblich edler, wenn man lösemittellacke nimmt. war mir immer zu ungesund. und man sollte alle lacke von einer firma und aus einer linie nehmen. am schluß kann man mit einer polierpaste polieren. hab ich noch nicht probiert.

das ergebnis klavierlack besteht angeblich aus bis zu 20 lackschichten. gib dieses ziel auf, probiere an einem probebrett herum und freu dich nach etwas übung über das ergebnis.

nach meiner erfahrung lohnt es, eine vernünftige (keine billig-) rolle zu nehmen.

und nach jeder schicht darf das schleifpapier feiner werden. nicht am papier sparen. wenn das zugesetzt ist, schleift es riefen ein.

viel erfolg

claus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...