Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_pUsCHEl_

Newbie-Frage - Sub bauen

Recommended Posts

Hallo Leutz,

bin ganz neu in der "Szene" der Boxenselbstbauer und hab dementsprechend wenig Ahnung trotz studieren sämtlicher Websites und entsprechender Lektüre. Und mit den ganzen SimuSoftwares, die es so gibt, komm ich auch nicht so ganz klar, sorry.

Kommen wir nun zu meiner Frage:

Habe hier zwei [strong]Eminence Delta-15[/strong] "rumliegen" und will daraus zwei Subs bauen (left+right).

a) Was für Gehäuse würdet ihr mir empfehlen

B) generell: Wie rechent man das entspr. Volumen für Gehäuse aus?

c) Über alles, was mir als absoluter Anfänger weiterhilft, würde ich mich freuen!!!

 

Ich hoffe auf Experten-Resonanz und bedanke mich schonmal im Vorraus.

 

Gruß,

pUsCHEl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo pU...?

 

Sind das Eminence Delta 15, oder Delta Pro 15?

 

Die beiden haben unterschiedliche Datensätze (sofern diese von Eminence halbwegs korrekt angegeben sind) und eignen sich unterschiedlich.

So kann man mit dem Delta 15 einen geschlossenen Sub anvisieren, wohingegen mit dem Delta PRO 15 eher ein Bassreflexgehäuse erforderlich ist.

 

Wie hast Du denn geplant, erwägst Du evtl. eine aktive Ansteuerung mit aktiver Entzerrung?

 

Grüsse, ROBERT

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robert,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe hier zweimal den Delta 15 (also nicht die Pro-Version). Die ganze Sache soll ein Aktiv-System werden, dass stimmt auch. Oder würdet ihr/du mir davon abraten???

 

Gruß,

pUsCHEl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>> soll ein Aktiv-System werden, dass stimmt auch. Oder würdet ihr/du mir davon abraten??? >> gar nicht abraten, im Gegenteil.

 

Der Delta 15 lässt sich bestimmt geschlossen mit aktiver Tiefbassanhebung betreiben, ich würde beide in ein Gehäuse stecken, nix 1 links, 1 rechts, ist aber eine Frage des Geschmacks und der räumlichen Gegebenheiten.

 

Gaanz grob überschlägig gilt für die -3dB Frequenz (bei Qt .7):

.7 x fs/Qts, damit kommst auf etwa 50 Hz, den Rest kannst Du mit der aktiven Bassanhebung machen (geeignetes Submodul finden!!)

 

Schau mal bei www.eminence.com rein, dort findest unter "speakers" die Chassisdaten und unter "builder" ne Gehäusesoftware.

 

Wenns ernst wird, dann lässt Dir hier bestimmt jemand eine genauere Simu laufen. Ich selbst habe derzeit nur DOS Programme wie Boxcalc und Lasip, ich bin mir sicher, dass hier moderneres unterwegs ist.

 

Servus, ROBERT

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Puschel,

also mal einige Grundsaetzte die mehr oder weniger wichtig sind.

 

a) Gehaeuse moeglichst kraeftig bauen und gut verstreben. Plattenmaterial von mindestens 19mm, eher 24mm oder dicker. Ggf auch ein Sandwich (wird aber massig schwer)

 

B) Bei Subs ist Aktiv WESENTLICH besser als passiv

 

c) Bassreflex und geschlossen klingen je nach Abstimmung am saubersten. Wenn Pegel ohne Ende dann Bandpass oder Hoerner.

 

d) Eine gute (!) Berechnung ist als Start wichtig.

 

e) Ich verwende lieber Pressplatten (MDF) als Vollholz.

 

f) Ein Grundlagenhandbuch in einfach DEUTSCHER Sprache ist das von Visaton. Kost nur ein paar Mark und versteht wirklich jeder (ja ich auch :-))

 

g) Habe Spass bei der Sache. Wenn Du mal keinen Bock hast, mach lieber ne' Pause bevor Du einen Fehler machst (zB mit dem E-Schrauber die Sicke durchstechen ;-()

 

Heads up

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

also ich glaube, ich baue ein (oder zwei) geschlossene Gehäuse weil das einfacher ist, als die ganze Bassreflexabstimmung. Daher nochmal die Frage:

Hat hier jemand 'nen Vorschlag für Gehäuseform, Volumen etc. (sowohl wenn ich beide TT in ein Gehäuse baue als auch wenn ich für jeden TT ein eigenes mach...) Weil mit den ganzen Simus die so im Netz herumschwirren komm ich irgendwie nicht klar, auch wenn ich die T/S-Parameter der Speaker eingebe etc.

[div style=font-size:8pt; ]

      ===========================================================

      Gehaeuse moeglichst kraeftig bauen und gut verstreben.

      Plattenmaterial von mindestens 19mm, eher 24mm oder dicker.

      Ggf auch ein Sandwich (wird aber massig schwer)

      ===========================================================

 

[/div]

Hatte eh an 21-24er MDF gedacht, Eckleisten und sonstige Verstrebungen ist auch klar. Aber was heißt denn Sandwich?

 

Freue mich über sämtliche weitere Anregungen..

 

Gruß,

pUsCHEl

 

P.S.: Welches Buch von Visaton meint ihr? (ISBN)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Puschel,

also 2 15-er ei einem Gehaeuse macht maechtig bums :-)

 

a) Di Versteifungen nich nur in den Ecken sondern auch wichtig! zwischen den gegenueberliegenden Waenden. Also von der Rueckwand mitte eine Versteifung zur Frontwand (dort wo die beiden Chassis zusammen kommen). Von der einen Seite eine Leiste zur gegenueberligenden Seite, vom Deckel zum Boden. Am bessten noch ein Holz, aufrecht diagonal laufen lassen. Alles gut verleimen, verschrauben.

 

a1) Habe auch 24mm MDF und totz Versteifung rappelt es da noch (Wasserglas auf Gehaeuse stellen). Muss jetzt eine zweite Huelle machen ;-(

 

B) Ein Sandwich: also ein double Chessburger mit ....... :-) Ne, eine "duenne" 19mm MDF Platte, ein 15X30mm Holz (geht auch mit 10X20, oder 15x35 oder aehnlichen) Hochkannt Verleimen(Schrauben). Dies ergibt senkrechte Raster. Nun eine 19mm MDF Deckplatte drauf. Sieht nun aus wie 2 MDF Platten mit Kanaelen drin. Boden Abdichten. Sand einfuellen (gewaschener TROCKENER!) Spielsand zB. Mit Schutteln oder Wackeln den Sand zo gut wie moeglich verdichten (Gummihammere geht auch). Oben Agdichten. fertig. Ist zwar massig schwer, aber haelt saugut :D

 

c) geh auf die Visaton Seite unter Buecher gibt es das Visaton Lautsprecher Handbuch. ISBN weiss ich leider nicht ;-(

 

d)Beim verschrauben von MDF vorbohren. Es gibt kombinationswerkzeuge. Bohrer mit integriertem Senker. Kosten nur ein paar Mark und sind super. Kannst dann direkt in die Stirnseite rein. Mindestens 7cm vom Rand entfernt! Alle 7 bis 10cm schrauben. Zusammen mi Leim haelt es besonders gut. Nachtraegliches Abdichten mit Akrylsilikon :-)

 

e) Sicherstellen dass der Kabelanschluss dicht ist. Als Kabelanschluss verwende ich sehr gerne den Neutrik Speakon.

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Schau mal, wenn nicht gerade schon mal jemand explizit diesen Delta 15 als Sub verbaut hat, dann dürfte es schwierig sein, Dir zu sagen, baue Holzwürfel mit Volumen XY, geschlossen oder Bassreflex, oder so ähnlich.

 

Ich selbst würde etwa Folgendes anvisieren:

Geschlossen mit Einbaugüte Qtc von 0.8 (C2-Abstimmung) ergibt basierend auf dem vom Eminence veröffentlichten Datensatz ein Nettovolumen von etwa 175 Litern pro Chassis. Dies gilt für ein Gehäuse ohne Dämmmaterial, durch Einsatz desselben kann das Volumen um ~ 20% verringert werden. Also 300 Liter Kiste -> beide Delta Brüder rein, parallel verdrahten, mit vernünftiger Aktivweiche (z.B. ALBS, es gibt jedoch noch diverse) plus Endstufe ansteuern, fertich. Im Compoundbetrieb tuns dann auch max. 200 Liter für beide, gibt 3dB weniger Schalldruck, könnte durchaus reichen, je nachdem was Du „über“ dem Sub betreibst. Das eben Beschriebene sind „lehrbuchmässige“ Vorschläge.

 

Grundlagenbücher:

Lautsprecherbau von Vance Dickason, ISBN 3-928051-36-9

Lautsprecher, Dichtung und Wahrheit, ISBN 3-921608-45-7 (evtl. nur noch in Leihbüchereien erhältlich)

Handbuch der LS-Technik von Friedmann Hausdorf (Visaton)

 

Zum Thema Gehäusematerial kaufst Dir am besten die HobbyHifi 1/02 und in der Ausgabe 4/01 findest Du eine gute Anregung für einen 6-eckigen Sub.

 

Grüsse, ROBERT

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

erst nochmal DANKE für die vielen Anregungen und Tipps, die ich von euch so schnell bekommen habe!

Ein weiteres Problem hab ich allerdings noch:

Die ganze Sache soll ja aktiv werden. Jetzt gibt's aber Aktiv-Module, Aktivweichen, standard Endstufen usw.

Wo bekomm ich jetzt das passende "Gerät" her und was ist wofür? (ach, immer diese Anfänger-Fragen ;)) )

 

Gruß,

pUsCHEl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Puschel,

also ein Aktivmodul sollte eigentlich ein Monoverstaerker sein. Sollte eine einstellbare Aktivweiche besitzten und gibt es als Bausaetzte oder Fertigmodule zu kaufen. Oft sehen die Aktivmodule "halbfertig" aus, dh die haben oft nur eine Frontplatte und kein Gehaeuse, da sie direkt in die Box eingebaut werden (seperates "Fach" im Subgehaeuse).

 

Eine "normale" Endstufe mit Aktivweiche kann das gleiche machen, wobei ein Aktivmodul meist die bessere Wahl ist.

 

Ach ja, wenn Du fertig bist, solltest Du einige Fotos posten :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

- So, zum letzten mal (hoffe ich) -

 

wo bekomme ich denn nun die Aktivmodule her und gibt es irgendwas, worauf ich baum Kauf achten muss?

 

Gruß,

pUsCHEl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...