Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steffen

Unit-Dateien für lspCAD

Recommended Posts

Hallo,

 

wo kriegt man so .unt-Dateien für das LapCAD her? Ich habe mal versucht, paar Werte einzugeben, aber immer fehlen paar Angaben, und die Angaben, die man findet, sind in jedem Datenblatt anders (zu denselben Kalotten versteht sich).

 

Steffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Steffen,

 

ich befürchte mal Du bist mit dem was Du vor hast völlig überfordert. Kann es sein dass Du keinen Plan hast, was Du da machst?

Ich will Dich nicht anmachen, aber wenn Du kein Meßsystem hast um die Sachen zu messen, lass es lieber. Für Deine Kalotten braucht Du gar kein .unt file, sondern du machst ein .flt File unter verwendung von gemessenen Frequenzgängen. Impedanz kannst Du Dir sparen wenn es nur um Aktiv geht.

 

Gruß

 

KH

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Harl-Heinz,

 

nee Meßsystem habe ich nicht direkt. Mikrofon und Soundkarte sind sicher nicht so die Offenbarung. Im LspCAD kann man aber so unt-files auch kreieren, indem man halt die Daten der Kalotten reintippt. Dann rechnet das auch sonen Lautsprecherfrequenzgang aus. Was besseres fällt mir nicht ein momentan, die Gehäuse sind noch nicht fertig.

Oder anders gesagt, ich habe so einen Bauvorschlag, wo die einfach ne 24-dB-Thelweiche reinstecken und fertig. Steht dann auch dabei, was man an der Weiche einstellen muß (Übernahmefrequenzen etc). Da ich aber ne andere, 12dB-Weiche nehmen will, nutzt mir das ganze natürlich herzlich wenig. Die Übernahmefrequenzen übernehmen bringt auch nichts, da die in dem Bauvorschlag bischen zusammengeschoben sind, um den Abfall beim Mitteltöner auszugleichen. Da ich aber keine Lust habe, ewig an der Aktivweiche rumzulöten, wollte ich das ganze mal simulieren am PC, bevor ich überhaupt das Ganze zusammenbaue. Darauf zielte auch meine Frage nach dem Frequenzweichen-Proggy ab. Wenns halt irgendwo so Datenbanken gäbe mit so Lautsprecher-Frequenzschrieben, wäre ja nicht schlecht. Daß die Kalotten sich in der Box dann eh noch anders verhalten ist mir schon klar, aber wenn man vielleicht das gröbste schon am PC erledigen kann, spart das ja ne Menge Ärger.

 

Steffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Steffen,

 

das kannst Du knicken. Eine Datenbank mit Frequenzschrieben hilft Dir überhaupt nicht, da die in der Regel in einer Normschallwand gemessen werden. In einem Gehäuse eingebaut sehen die völlig anders aus. Wenn Du keine Lust hast irgendwo dran rum zu löten, warum baust Du die Box überhaupt? Und ob das mit 12dB läuft ist auch nicht klar, wenn das Original mit 24dB war. Das ist doch kein Lego. Warum nimmst Du denn nicht die Thelweiche? Irgendwie fehlt mir da was :-(

 

Gruß

 

 

KH

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Karl-Heinz,

 

Tehl-Weiche will ich nicht, weil ich eben nicht nur stumpf paar Module zusammenstecken will. Selber löten wird nicht billiger schätze ich, also kein Argument. 12dB ist wegen besserer Dynamik, kann die Weiche immer noch auf 24dB umstricken, wenn ich paar Drahtbrücken rausnehme. Daß die Weiche nicht gleich beim ersten Versuch laufen wird, ist mir auch klar, aber wenn man schon im Vorfeld am PC bischen was abklären kann, wäre ja der bequemste Weg, nä?

 

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...