Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wechselberger

T/S Parameter...

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Schon seit Jahren verfolge ich mit Argusaugen die Thiele/Small Parameter von LS-Chassis, die veröffentlicht werden. Jetzt bin ich wieder mal auf einen Fall aufmerksam geworden, der mich nachdenklich stimmt, es handelt sich um das BEYMA Chassis 12LX60 und die folgenden Datensätze habe ich gefunden:

(bedaure, vernünftige Tabellendarstellung ist mir nicht geglückt!)

 

HH 2/01/ K+T 4/01/ Original Beyma

Re 5.5/ 6.1/ 5.5

Le 1.8/ 1.75/ 1.2

Fs 37/ 43.4/ 42

Qms 14.6/ 9.29/ 9.8

Qes 0.27/ 0.26/ 0.31

Qts 0.26/ 0.26/ 0.3

Sd 539/ 547/ 550

Vas 151/ 61.2/ 66

Cms 0.37/ 0.15/ 0.156

Mms 49/ 92.4/ 90

Rms 0.79/ 2.95/ 2.45

BL 15.3/ 23.3/ 20.3

Fs/Qts 142.3/ 166.7/ 140

Vb 25.8/ 9.56/ 14.5

 

Die Sätze von Beyma und K T liegen einigermassen so nah beieinander, dass man sagen kann, das passt. Was ist aber mit dem Chassis, das von HH gemessen wurde? Schätze, dass Beyma Produktpflege betrieben hat, dabei Membranmasse und Aufhängungssteifigkeit kräftig erhöht und den Antrieb verstärkt hat. Der Quotient Fs/Qts ist quasi unverändert geblieben. Versuchsweise habe ich für alle 3 Sätze mal ein geschlossenes Gehäuse mit Qtc 0.707 berechnet und die Volumina ergeben sich zu 25.8 / 9.56 / 14.5 Liter.

Sowas kann doch nicht mehr unter der Rubrik laufen „all specifications and features are subject to change without notice“. Sauerei, oder??

 

Fazit: der Selbstbau von LS bleibt ohne eigenes (brauchbares und somit teures) Messequipment ein ziemliches Abenteuer (und wer leiht einem schon die Chassis die man beabsichtigt zu kaufen zum Durchmessen).

 

Dabei erinnere ich mich an ein gegensätzliches Beispiel: Der Treiber DL10X von EV fiel mir über Jahre dadurch auf, dass die Datensätze aus Herstellerprospekten und Testberichten verblüffend identisch ausfielen. Dies ist aber eine absolute Ausnahme, fast immer ist es wie im Beyma Szenario oder schlimmer.

 

Hm, Fertigboxen kaufen? Will aber nicht!

 

Sture Grüsse, ROBERT

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robert,

 

 

die HH Parameter gehören wohl zu einem völlig anderen Chassis. Bei den beiden anderen fällt mir ein Unterschied bei Re auf, der zu groß ist. Da aber viel an Re hängt, müsste man nochmal mit dem richtigen Re messen. Die meisten Meßsysteme machen dabei Murks, weil die Meß-Verstärker kein DC machen. Wir haben für MLSSA extra einen DC-Verstärker gebaut, aber ich messe doch noch lieber mit meinem Milliohmmeter von Conrad, das es heute leider leider nicht mehr gibt. Hatte nur drei Meßbereiche 0.2 Ohm, 2 Ohm und 20 Ohm. Davon hätte ich gerne noch eins, also wer eins hat und verkaufen möchte...

 

Gruß

 

KH

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Dez-2001 UM 22:15 (GMT)[p]...wird die darstellung von "spaltbarem material" durch verwendung von non-breaking spaces, welche - anders als normale leerzeichen - nicht vom forumskript gelöscht werden, sobald mehr als eines in folge auftritt. eingetippt wird das so (anstelle eines normalen leerzeichens): & nbsp (ohne das leerzeichen nach dem "&"!).

 

hieraus:

 

alpha: 100

beta: 200

pi: 300

 

wird dadurch:

 

alpha: 100

beta:  200

pi:      300

 

leider - man sieht es - funktioniert die formatierung mittels & nbsp nicht wirklich gut (die "300" reiht sich nicht bündig sein) - das liegt am hier verwendeten proportionalzeichensatz. mehrmalige vorschau des postings ist also nötig, bis die spalten auch nach solchen aussehen.

 

gruß

 

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Karl Heinz (wenn ich mich nicht irre?),

 

>>die HH Parameter gehören wohl zu einem völlig anderen Chassis >> das wäre aber schade, wenn dem verantwortlichen Herrn so ein Fauxpas unterlaufen würde. Immerhin war das ein 12" Chassis Test mit korrekter Abbildung des Chassis und einem Kommentar, der sich eindeutig auch auf die Messergebnisse bezog.

 

Die Unterschiede bei Re und Le sind mir auch aufgefallen, habe ich ebenso auf Messfehler geschoben (traurig eigentlich, oder?).

Dabei wird einmal mehr deutlich, wie riskant LS-Eigenbau ist, denn dem MLSSA könnte man ja wohl nicht nachsagen, dass es Bastelkram sei und wenn man sich nun auf die veröffentlichten Daten verlässt...irgendwo stand auch mal: im Zweifelsfall immer die von HH gemessenen Daten verwenden. Grübel...der von K+T behauptet bestimmt dasselbe...naja, nicht verwunderlich, dass die Leute, die sich das schon etwas länger anschauen, keinen Bock mehr auf diese Blätter haben.

 

Übrigens, hast Du schon Erfahrung mit PHL Chassis? PHL verfolge ich auch schon länger und habe das Gefühl, dass dort seriöse Daten angegeben werden und auch die Fertigungsqualität/Serienstreuung erscheint mir zuverlässig.

 

Freundliche Grüsse

Servus, ROBERT

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robert,

 

 

es ist nicht ganz einfach Re zu messen, weil der Messamp meist kein DC kann. Ich habe mit MLSSA auch immer daneben gelegen bevor ich den DC-Verstärker hatte.

 

Man sollte das mit den Parametern nicht soooo eng sehen, da die eh' nur im Kleinsignalbereich gelten. Sobald es zur Sache geht, sieht es schon ganz anders aus. Schon allein eine Änderung bei Ql, weil deine Dämmung irgendwo anders liegt, oder das BR-Rohr nicht an der richtigen Stelle sitzt und schon ist Essig mit Deinen schönen Parametern :-(

 

Gruß

 

KH

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...