Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thor

Bassreflexrohr

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe folgendes Problem: Da ich meine TT (CSX-257 W) recht tief abstimmen möchte, benötige ich ein Bassreflexrohr, dass die Maße 25 x 8,5 cm (Länge x Durchmesser) aufweist. Allerdings habe ich bis jetzt nirgends solch ein Rohr finden können (Ausser den 45 Grad-Rohren, die ich nicht verwenden möchte).

Entweder ist es zu kurz oder zu breit/dünn.

Also woher bekomme ich solch ein Rohr?

Oder gibt es eine Möglichkeit sich selber solch ein Rohr zu konstruieren, dass sowohl stabil genug ist (Wanddicke) als auch nicht Frequenzkritisch ist (zu starke Reflexionen o.Ä.).

 

Gruß

 

Thor

 

PS: Das Boxenvolumen wird etwa 120 Liter betragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thor,

ein Bassreflexrohr ist gleich Bessreflexoeffnung.

Sprich muss nicht unbedingt rund sein. Kannst auch Viereckig machen. Achte darauf das Holz anzuschmirgeln um eine glatte Oberflaeche zu erhalten, runde alle Ecken ab (Raspel und Sandpapier).

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast # Lunatic #

Hallo Thor, Alle

=======================================================

> Da ich meine TT (CSX-257 W) recht

> tief abstimmen möchte,

 

Also: der CSX ist ein Toller Tieftöner. Wenn Du diesen in einem 3-Wegesystem oder Woofer einsetzen willst ist dieser mit 120Liter noch nicht sehr Tief, gemessen an seinen Fähigkeiten, abgestimmt.

 

> benötige ich ein Bassreflexrohr, dass die Maße

>25 x 8,5 cm (Länge x Durchmesser) aufweist.

 

zu Deinem Problem:

Die BR-Öffnung sollte etwa 20% der Membranfläche sein. Beim CSX liegen wir etwa bei Durchmesser 90mm. Eine sinnvolle Abstimmung ist in den Grenzen von 100 bis 200 Liter möglich. Mit Deiner Auslegung liegst Du Damit eher im nicht so tiefen Bereich. Die Tiefbasswiedergabe wird nicht von BR-Rohr festgelegt, sondern der Kombination von BR- und Gehäuseabstimmung. Meinen Berechnungen nach ist eine Abstimmung in einem 120Liter Gehäuse (das entspricht akustisch ~140Liter mit Dämmung) aus 25Hz ideal und ergibt (Lv= Länge, D= Durchmesser des BR- Rohres):

D....Lv. (alles mm)

60 70

70 103

80 143

90 189

100 241

110 300

 

Deine Abstimmung liegt bei 20Hz und funktioniert so nicht richtig

 

 

Gruß,

 

 

 

Dieses Rohr, das Dir Dein Computer ausgerechnet hat, ist nicht das einzig passende:

Bei Vol= 120 Liter entspricht das, mit Dämmung, etwa 140Liter akustisch. Mit Deinem

 

 

 

 

Allerdings habe

>ich bis jetzt nirgends solch

>ein Rohr finden können (Ausser

>den 45 Grad-Rohren, die ich

>nicht verwenden möchte).

>Entweder ist es zu kurz oder

>zu breit/dünn.

>Also woher bekomme ich solch ein

>Rohr?

>Oder gibt es eine Möglichkeit sich

>selber solch ein Rohr zu

>konstruieren, dass sowohl stabil genug

>ist (Wanddicke) als auch nicht

>Frequenzkritisch ist (zu starke Reflexionen

>o.Ä.).

>

>Gruß

>

>Thor

>

>PS: Das Boxenvolumen wird etwa 120

>Liter betragen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du kannst dir aus dem Baumarkt Abflussrohre holen, ebenfalls als BR einsetzbar , oder wie bereits von mtiso erwähnt, den kanal eckig aus Holz bauen ...

Allerdings hast du beim Abflussrohr natürlich keinen erweiterten Trichter (gegen STrömungsgeräusche...) !

Was die Abstimmung angeht, ich hab den Peerless noch nicht verbaut, daher weiss ich nicht ob Luna recht hat, aber stimme ihn lieber nicht soooo tief ab...

Ich kenn kein BR system, das auf 20Hz abgestimmt ist und funktioniert....

 

cu, daedalus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aloha,

 

wie wäre es denn, wenn ich z.b das BR/HP 100-Bassreflexrohr (Intertechnik) nehmen würde. Würde ich das Volumen auf 140 Liter erweitern, käme ich doch rein rechnerisch (lv=19,7 cm; d=min. 9,2 cm)auf 23,2 Hz, oder? Welches Rohr (z.b. von Intertechnik) wäre denn besser geeignet?

(Aus optischen Aspekten würde ich eigentlich gerne ein rundes Rohr verwenden)

 

MFG

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...