Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boulevard

Visaton-Vox Bausatz

Recommended Posts

Kann jemand etwas zu den LS von Visaton (Vox 200 oder 252) sagen, insbes. zu den Anforderungen an den Verstärker, Klangcharakter usw.

 

Gibt es Bausätze mit fertigen Gehäusen?

 

Danke im Voraus

MM

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Hier mal meine Eindruecke:

 

>Kann jemand etwas zu den LS

>von Visaton (Vox 200 oder

>252) sagen, insbes. zu den

>Anforderungen an den Verstärker, Klangcharakter

>usw.

 

Beide Lautsprecher sind ziemlich spitze. Die Vox 252 hat einen sehr heftigen Bass und ist auch nicht die Kleinste. Mittel- und Hochton der 252 sind sehr neutral und klingen einfach stimmig. Ich wuerde den Hochton mit einem Sperrkreis am oberen Ende etwas 'abrollen' lassen, aber das ist Geschmackssache, kann man ja alles realisieren.

 

Die Vox 200 hat eine schoene Groesse, koennte evtl. etwas hoeher sein, damit der Hochtoener nicht unterhalb der Ohrhoehe steht. Ich finde, dass die Vox 200 noch 'echter' und ausgewogener klingt als die grosse Vox. Man koennte den Bass auch noch etwas zuruecknehmen, aber es stoert nicht wirklich. Wieder mal Geschmackssache. Den Hochtoener zu tauschen, wie an mancher Stelle angeboten, finde ich nicht noetig. Der Hochton klingt eine Kleinigkeit anders als bei der 252 (die den teuren Keramik-HT hat), aber nicht wirklich schlechter. Eigentlich finde ich, dass der grosse HT 'glatter-gebuegelt' klingt (obwohl nichts fehlt). Mein Tip auch hier: den Superhochton (ab 10 kHz) mit einem Sperrkreis versehen, so dass er auf Achse linear gemessen wird und ausserhalb etwas abfaellt. Du kannst den Klang der Box total veraendern, indem Du den Frequenzgang durch Aenderungen an der Weiche modifizierst. Habe hier gerade eine kleine Spendor ausgeliehen mit Scan Speak 2010 HT am PC (fuers Schneiden mit Samplitude etc.) und finde, dass der kleine Visaton HT (G20SC?) unterm Strich nicht schlechter ist als der Scan Speak. Er geht uebrigens bis 30 kHz! Das schafft der Grosse nicht.

Persoenlich tendiere ich (als 'Alleshoerer' mit Vorlieben fuer Klassik und Jazz) zur Vox 200, die ich mir bauen werde, sobald die Kasse stimmt.

Die 252 ist schon ein ziemlich grosser Lautsprecher, den ich in groesseren Raeumen nehmen wuerde.

 

Uebrigens: Du musst Dir die LS anhoeren, such Dir einen Haendler, der beide (und auch andere, es gibt ja viele gute Lautsprecher!) stehen hat und Dich mal ein Stuendchen allein hoeren laesst. Zum Dank kannst Du dann bei ihm kaufen.

 

Verstaerkeranforderungen? 'Normal' wuerde ich sagen. Recht hohe Lautstaerken sind fuer beide LS kein Problem. Ein durchschnittlicher (guter) Verstaerker (50-100W) sollte es tun. Mach Dir keinen Kopf um Verstaerker, schon fuer kleines Geld bekommt man genug Verstaerkung. Habe die 200 an einem 80W Marantz gehoert.

 

>Gibt es Bausätze mit fertigen Gehäusen?

 

Puh. Da wuerde ich wegen der Gehaeuse mal in Hobby Hifi oder Klang & Ton blaettern, da inserieren auch ein paar Schreinereien, die Lautsprechergehaeuse machen. Aber Schreinerei ist schon teuer. Wenn Du irgendwo werkeln kannst (Garage, Kumpel etc...) und auch noch eine Oberfraese besorgst (leihen/mieten), dann wuerde ich sagen, dass das Vox-Gehaeuse nicht so schwierig zu bauen ist, wenn Du zugeschnittene Platten beim Holzhaendler oder Baumarkt bestellst.

Klar gibt es dann noch ein paar Unebenheiten, die werden mit Spachtel und Schleifpapier ausgemerzt, dann Fuellern und Lackieren (Schallwand) und ein Buegelfurnier (das geht wirklich einfach) auf den Rest, fertig. Graniteffektlack verdeckt uebrigens auch kleinere Unebenheiten.

 

 

 

>Danke im Voraus

>MM

 

Bitte, bitte.

 

mfg

 

Ukal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...