Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meiler

Viele Fragen zum Behringer Ultra Curve DSP8024

Recommended Posts

Hallo,

 

ich könnte günstigst einen Berhinger Ultra Curve Pro DSP 8024 bekommen.

Damit will ich meinem Spieltrieb frönen, aber auch mittels Messmikro meine Anlage auf die raumakustischen Besonderheiten einmessen. Bin mir aber nicht sicher, ob das alles so klappt: Den DSP könnte ich entweder zwischen Vorstufe und meinen aktiven LS einbinden, ist per symmetrischer XLR Verbindung möglich und wäre wohl am einfachsten. Aber: Da man ja nicht immer mit der gleichen Lautstärke hört, wird der DSP mit wechselndem Pegel betrieben. Ich befürchte hier Rauschen bei kleinen Lautstärken bzw. ein umständliches Hantieren an dem Ding wenn ich die Lautstärke ändere. Es muss ja einen optimalen Pegel für das Gerät geben. Evtl. könnte man die Eingangsempfindlichkeit der LS Eingänge absenken, ist per Poti möglich, so dass der DSP möglichst optimal ausgesteuert wird.

 

Nun zur Möglichkeit 2: Mit dem optional erhältlichen Digital Eingang/ Ausgang könnte ich meine digitalen Quellen direkt anschliessen und entweder über den analogen Ausgang vom DSP direkt zur Vorstufe oder digital in den AES/EBU Eingang meines DA Wandlers. Hier jetzt folgende Probleme: Quellenwahl (Ich habe DAT, CD und DVD) umständlich, Format muss erst von SPIF auf AES EBU gewandelt werden. Hier gibt es m.W. von Lake People ein Kästchen, was das kann, mehrere digitale Eingänge Koax/Toslink (?).

Dann aber keine Möglichkeit analoge Quellen mit einzubeziehen (Tuner, TV), oder nur nach Digitalisierung über Wandler. Gibt es einen empfehlenswerten AD Wandler auch mit digitalen Eingängen und AES EBU Ausgang?

Was ist jetzt hier die bessere Möglichkeit? Analog zwischen Vorstufe und Boxen? Einfach aber nicht optimal?

Oder digital mit AD und Formatwandler?

Wie sind die Möglichkeiten des Gerätes zu bewerten? Mit dem Klang meiner Anlage bin ich an sich zufrieden, es gibt auch keine besonderen Probleme raumakustischer Art, welche ich zu lösen hätte, Motivation ist daher eher beim Spieltrieb zu suchen!

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Meiler

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...