Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hornguru

mitschwingende Resonanzmasse beim Hochtöner????

Recommended Posts

 

Hallo Leute,

ich möchte demnächst mal einen Hochtöner (2cm Kalotte) vernbaun. Nun ist die Sache so:

Das Teil soll ja von 3kHz bis 30kHz laufen. Das heißt er trägt auch im Ohrempfindlichen Bereich von 3 bis 6kHz relevant zum klangeschehen bei. Nun

mache ich mir gedanken um die Resonanzen die durch die eingeschlossene Luftmasse hinter der Kalotte entstehen. Ich dachte es wäre vielleicht gut

wenn mann in den Magneten ein Loch bohrt und es in ein zulaufendes Rohr laufen lässt. Aber einerseits ist das Volumen hinter Kalotte doch nur 2cm

breit und max. 2cm tief. Da dürfte sich nun ein unendlich großes Volumen einstellen, da hir im Mitteltonbereich doch ein Druckkammerprinzip wirksam

ist. Allerdings liegt die Resonanzfrequenz des Hochtöners bei 2kHz. Das kann ja nicht sein, dass die unter der Druckkammerfrequenz wirksam wird.

Kann ich hir getrost (insofern ich nur auf den Bereich von ...bis ca. 8kHz achte) das mini-Volumen behalten, und kann sich hir eine reflektion, eine

mitschwingende Luftmasse oder eine stehende Welle bilden?????

Vielen Dank, schonmal für alle Antworten!

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Joschka

 

Der BT hat mal ein Tunning beim G20FFL von Visaton vorgeschlagen. Wenn man die Frontplatte abschraubt kann man dahinter ein Filz aufkleben, ich glaub das war sogar ein Teppichrutscher. Natürlich zuschneiden.

Vielleicht hilft dir das bei deinem HT weiter.

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...