Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Waits

rückseitiger Zusatzhochtöner?????????????

Recommended Posts

Hallo liebe Kollegen hier...,

 

habe bei einigen LS zusätzliche Hochtöner auf der Rückseite gesehen, sie sollen die räumliche Darstellung in der Musikreproduktion angeblich erheblich verbessern.....

 

Wer weiss etwas darüber??

Kennt jemand eine Weichenschaltung hierfür, oder Ableitung aus einer bestehenden Weiche??

Wie entsteht hier ein besserer Klang?? Habe gehört, dass dieser Hochtöner dann deutlich leiser eingesetzt wird.

 

Glaube, diese Frage ist konstruktiv....

..... bitte ebensolche Antworten.....

 

Love and peace

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

das bringt nöschts (nich nich niiiiiiichts*gggg*)

Wenn du das nur im Hochton machst, gibts nur so ne größeveschmiererei. Das musst du mit Mitteltondipol machen. Das andre ist pupes und wird sogar regelmäßig von VoodooZeitungen wie Stereo und audio und audiophlie immer wieder wegen schlechterer Raumauflösung beschimpft. Außerdem ist der grße Zeitversatz mit "extra" Hochtöner nur schädlich. Am besten echter Dipol der direkt am rücken vom andren LS spielt. Aber nur im MT-Bereich , und nicht vergessen, gegenphasig! Bringt wunderbare, echte Rumerweiterung!

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

wie das was für die räumliche Abbildung bringen soll, ist mir schleierhaft. "Räumlichkeit" in dem Sinne, dass man z.B. Phantomschallquellen auflösen kann, bekommst Du im Nahfeld von gut und definiert bündelnden LS (ich kann's mir nicht verkneifen: Studiomonitore). Im Hifi-Bereich glauben viele, eine "bessere Räumlichkeit" zu hören, "mehr Transparenz" wahrzunehmen usw., wenn der LS einfach dafür sorgt, dass ordentlich Hall durch viel Diffusschall entsteht - will man das, sollte man Mittel/Hochtöner am besten überall hin abstrahlen lassen oder vielleicht gleich Bose kaufen - ansonsten rate ich zu unvoreingenommenen Probehören von Studiomonitoren mit Waveguide-Konstruktion (Genelec, die hier mit Wonnegrunzen geschmähten Mackies, JBL). Erstaunlich, was man da alles hören kann! :-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...