Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
okliw

Boxen Brummen nach einschleifen von aktiv Sub.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe meine Boxen, ESPRI 94 welche ich mit einer Byston BRI60 betreibe um einen Subwoofer erweitert. Ich habe den Subwoofer zwischen Vor- Endstufe eingeschliffen (über Chinch Buchsen des BRI60).

Sound ist zwar gut, aber von einem tiefen Brummen unterlagert.

Habt Ihr eine Idee wie ich das abstellen kann?

Ich habe mal irgend wo gelesen, daß dies über die Masseleitung der Chinchverbindung zwischen den Verstärkern kommt und ich über einen Wiederstand ( Ohm ?) in der Masseführung am SUB (an der Chinchbuchse)sich das Brummen abstellen läst.

 

 

Gruß

okliw

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo okliw

 

Hat der Sub einen Schukostecker?

Falls ja: Zieh mal den Antennenstecker aus der Wand = Problem gefunden!

Falls nein, guck mal nach ob Du noch andere Geräte mit Schutzerde hast und eine Brummscheleife erzeugst.

Danach können wir dann mal weitersehen......

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

ja hab ich. Ich hab nur den Kabelanschluß von meinem TV.

Der läuft aber nicht über den Bryston. Auch ist kein Tuner dran.

Wie gesagt, es ist ein tiefes Brummen, daß an den Espri Boxen zu hören ist, nicht am SUB. Und die hängen am Bryston Verstärker. Wenn ich den SUB abtrenne und die Brücken am Bryston wieder schließe ist das Brummen weg.

 

Gruß

okliw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo okliw,

 

wenn ich das so lese...

 

Evtl. reicht es, wenn du zumindest versuchsweise von den 4 (?) Cinchsteckern zwischen Pre- und Poweramp alle bis auf einen, soweit herausziehst, das nur noch der (mittlere) Signalpin Kontakt hat.

 

Alternativ kannst du das auch auf der Sub-Seite machen, dann aber am Amp alle vier voll aufgesteckt.

 

Eine einzige Masse-Verbindung zwischen Preamp und Sub sollte genügen, da Geräteintern ohnehin zusammengeschaltet.

 

Wenn´s das ist, kannst du ja z.B. je 100 Ohm in die Masseleitungen der drei anderen Leitungen einfügen und sie dann wieder voll aufstecken.

 

 

-----------

Falls das nichts hilft, hätte ich noch das Sub-interne Hochpaßfilter in Verdacht (für die Main-Speaker),

 

-- ich nehme an, deine Subelektronik hat sowas und du benutzt es, sonst wäre ja keine lange Rückleitung notwendig ... --

 

z.B. einfaches passives C-R-Glied ohne Buffer (= hochohmig), da kann über die Kabellänge schon einiges an Brumm anfallen.

 

 

Warum sagst du nicht, um welchen Aktivsub es sich handelt?

 

Das macht Fehlertips unnötig spekulativ :-(.

 

 

Gruß,

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

also es handelt sich um einen Universum Modul ohne Hochpassfilter für die Sat-Boxen. Die Rückleitungen brauche ich, da ich von der Vorstufe über den SUB wieder das Signal zur Endstufe des Byston für die Sat-Boxen schleifen muß.

Der SUB höhrt sich eigentlich gut an (Power, tiefe Grenzfrequenz 40 Hz).

 

okliw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...