Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heuler

Plasma TV

Recommended Posts

Beim Kaufhof gibt es gerade einen Plasma TV 42" mit folgenden Daten im Angebot: 42"/107 cm Bildschirmgr.; Kontrastverh.: 3000:1; Helligkeit: 1000 cd/m2; Auflösung: 852X480; 16,7 Mio. Farben; 2 Tuner usw. für 1800 € statt 2800 €.

Frage: Ist das wirklich ein gutes Angebot? Was sind die wichtigsten Eckdaten für gute Großbildschirme, worauf ist unbedingt zu achten?

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho!

 

Ansehen und dabei auf schmieren bei seitliche Bewegungen und

Farbabstufungen bei Bewegungen und zB. Gesichtern konzentrieren!

Bei einem Panel benannter "Güte" sollte man insbesondere auf die Fülldichte achten!

Wirkt dann schon ein wenig "hinter Gittern" - Fliegengitter ist da noch untertrieben ;)

Man sollte sich frei davon machen, dass dieses Gerät bei PAL ein zu ertragenes Ergebnis liefert.

Die angeblichen 16 Mio Farben werden sich in bewegten Farbverläufen eher auf 16 reduzieren (FalseContourEffekt)!

Falls Du das allerdings alles nicht bemerkst, kannst Du natürlich zuschlagen.

Hoffentlich kommt dann nicht irgendwann doch nochmal das böse Erwachen.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

PS. Lass Dir nicht Computerfilme wie Shrek oder Monster AG vorführen.

Ganz normale DVDs oder gar Kabelfernsehen zeigen die Fehler weit deutlicher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo namenlose Heuler

 

Ich kann Michaels Ausführungen nur zustimmen.

 

Die technischen Daten sagen kaum etwas über die Qualität aus. Oftmals werden sie von den Marketing-Abteilungen erdacht. Bei Plasmas steht und fällt die Qualität mit der Bildaufbereitung. Die wird aber von den Paneldaten nicht erfasst.

IMHO ist derzeit nur die Anschaffung von hochwertigen Plasmas sinnvoll. Die Billigangebote bis unter 2000€ werden in der Praxis kaum zufrieden stellen. (Ok besser als billige Rückpros * kopfschüttel *)

 

Weil sich die Plasmas zuhause anders verhalten als im Geschäft, kann ich dir nur dringend zu einem Kauf mit Rückgaberecht raten:

Vor einen Jahr hatte ich einen ‚günstigen’ Microstar 42“-Plasma (4.400€). Mit DVD war die Bildqualität OK, mit TV an der Toleranzgrenze. Das Hauptproblem war aber der Geräuschpegel des Netzteils. Zusätzlich gab es zu wenige hochwertige Eingänge. Zum Glück konnte ich ihn nach einem Tausch kostenlos zurückgeben (Media Markt).

Jetzt habe ich einen aktuellen 434-Pioneer 43“. Der ist in der Qualität wirklich überzeugend. Nach liebevollem Justieren zuhause zum Glück VIEL besser als in allen Geschäften. Das kann man aber vorher kaum abschätzen. Nicht ohne Grund führt kaum ein Geschäft mit TV-Bild vor. Nach X Weichen und Verstärkern des Antennensignals ist das Bild meistens nur noch zum weglaufen.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...