Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Konrad

Lüfter ausbremsen?

Recommended Posts

Werte Projektionsgemeinde,

 

ich benutze derzeit einen 3M 8640 zum Fernsehschauen, alles soweit klasse, nur der Lüfter nervt und ist dauernd an.

 

Ich habe mir Folgendes gedacht, da es sich um einen Proki für Präsentationen handelt gehe ich mal davon aus dass die zwei Lüfter für schlechtmöglichste Umgebungsbedingungen gedacht sind, also mit eigentlich zuviel Luftstrom arbeiten.

 

Welche Temperatur sollte für die Lampe erreicht(nicht überschritten werden)?

Wer hat schon mal mit einem temperaturgesteuerten Lüfter gearbeitet, sprich ich will das auf Temperatursteuerung umbauen?

Woher kommen die Lüftergeräusche, ich tippe auf Turbulenzen, sollten aber auch die Lagergeräusche mit dabei sein, was bringt der Einsatz hochwertiger Lüfter?

Da das Gerät nun nicht mehr transportabel sein muss, welche Möglichkeiten bestehen bzgl Gehäuseumbau, zusätzlichen Lüfter (also gleicher volumenstrom, aber da groesserer Querschnitt mit kleinerer Geschwindigkeit).

 

Bin mal gespannt auf Eure Gedanken,

 

*Gruss

 

Konrad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Konrad!

 

Ich kenn mich zwar mit Projektoren nicht besonders aus, aber mit Computern. Mir war mein PC immer zu laut (wegen 5 Lüfter), da hab ich alle ausgewechselt und leisere eingebaut. Sehr gut sind z.B. die von Papst, oder welche, die einfach langsamer drehen, dafür aber stömungsoptimierte Luftschaufeln haben. Sowas gibts von Verax (www.verax.de), ist halt nicht ganz billig. Wie groß sind denn die Lüfter? Wenn das Standardmaße sind (8x8, 12x12cm...), dann sollte das kein Problem sein, leisere zu finden. Frag einfach mal in einem Computerladen (nicht Mediamarkt etc) nach. Auf www.thetatech.de gibt es sonst auch eine "SpinControl". Damit kann man die Spannung in Abhängigkeit von der Wärme (gemessen von einer Diode) regeln.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!

 

MfG Florian

 

Achso: Es gibt auch Stecker, die man vor den Lüfter schaltet und die dann einfach die Spannung runterregeln, wodurch sich der Lüfter langsamer dreht und leiser ist. Musst dann halt wegen der Hitze aufpassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

also diese halogen-lampen in den projektoren reagieren äußerst allegisch auf zu viel hitze. der glühfaden wird dann noch heisser als er ohnedies schon ist und nach dem stefan-bolzmann-gesetz steigt die lichtausbeute mit der 4. potenz zur temperatur.

d.h. wenn sich die umgebungstemperatur der lampe nur um sagen ein paar zehn grad auf grund weniger luftstrom ändert,steigt die glühfadentemperatur ebenso, was erhöhte verdampfung des glühfadenmaterials (wolfram) zur folge hat, wird zwar über den chemischen halogengas-prozess wieder auf die glühwendel zurücktransportiert, aber alles hat seine grenzen.

somit wird die lebensdauer umgekehrt proportional stark verkürzt, d.h. ein abgedrehter lüfter ist auf keinen fall empfehlenswert, abhilfe schafft möglicherweise ein leiser radiallüfter oder ein langsamläufer mit größerem rotordurchmesser, wird aber sicher einbautechnisch nicht so einfach gehen. der luftstrom sollte auf jeden fall beibehalten werden, wenn nicht sogar gegenüber der standardausführung vergrößert.

 

 

mfG

 

Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Serious,

 

LCD- und LDP-Projektoren werden allgemein mit UHP-Lampen (ultra high pressure) betrieben. Das sind Gasentladungslampen (Quecksilber), die haben keinen Glühfaden.

 

Ansonsten ist das sehr interessant, was Du sagst.

 

Grüße von Ikarus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...