Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
coolwater

Anamorphe Optik fuer 4:3 Projektoren

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich hab als Projektor den Philips ProScreen4100, und moechte aus demselben, gerne einen 16:9-Projektor machen.

 

Weiss jemand wo man solche anamorphe (in der vertikalen Bild-stauchende) Vorsatzlinsen bekommt?

Muss nicht unbedingt fuer meinen Projektor sein.

Wuerde mir halt eine Halterung bauen.

 

Dann rein mit der DVD und den Player auf 16:9-format gestellt. Muesste eigentlich funktionieren, laut Peter Finzel.

 

Was haltet ihr davon???

 

Gruesse und THNX.

 

Judy alias Coolwater

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Heino

Hallo Judy alias Coolwater,

 

wahrscheinlich habe ich das Problem nicht verstanden.

 

Ich habe einen Panasonic XGA Projektor und kann damit 4 zu 3 Letterbox genauso wie 16 zu 9 wiedergeben.

Eine Verzerrungsoptik (Breitwandkino) verzerrt ja auch die Pixel im selben Verhältnis, was man ja nicht unbedingt als Qualitätsgewinn bezeichnen kann. Den Rest fahre ich peer ZOOM nach.

Falls Dein Projektor kein LCD sein sollte, zieh ich die Frage natürlich zurück.

 

Gruß Heino

 

Laß mal von Dir hören

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heino,

 

Eine 16:9-Optik kommt zum Einsatz, wenn man ein anamorphes DVD-Bild sowohl durch DVD-Player alsauch durch den Projektor im 4:3 Format (nicht Letterbox oder 16:9 !!) laufen lässt. Dadurch entsteht ja zunächst ein vertikal gestrecktes (zu hohes Bild) - es kommen aber vertikal mehr "Pixel" des Projektors zum Einsatz. Die dabei enstehende Verzerrung wird durch die 16:9-Optik dann auf das richtige Höhen-Breitenverhältnis korrigiert. Die Bildqualität wird dadurch verbessert. Ob sich der Aufwand (Kosten, Aufbau und Justage) lohnt???

 

Gruss

P. Foerth

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Heino

Hi, habe verstanden.

 

Die 16 zu 9 Darstellung im 4 zu 3 Format und anschließende optische Stauchung nutzt das volle Format für die Darstellung. Bei einem XGA-Display halte ich den Qualitätsgewinn für zu gering und ob man einen SVGA-Projektor derart veredeln soll? da würde ich lieber in einen XGA-Projektor investieren.

Ich habe nicht das Gefühl, daß eine anamorphe Optik an meinem XGA-Projektor fehlt.

 

Gruß Heino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...