Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guru

Was knn der Grund sein???

Recommended Posts

Malzeit!!

Habe das Problem das meine LS schön Rauschen wenn ich meine Monos angeschaltet habe.

Also auch wenn dann z.b. Leise CD höre ist das Rauschen in den LS echt Unangenehm.

Was kann das sein.

Ist mir vorher noch nie Aufgefallen.

Habe aber neue LS seit 1Woche kann das der Grund sein?

Gruß

Patrick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hallo Patrick,

 

haben die neuen Lautsprecher vielleicht einen höheren Wirkungsgrad als die alten ? (Achtung logarithmische Skala; sprich 3dB mehr heißt doppelt so laut)

Dann kann es natürlich sein, dass das bisher unhörbare Grundrauschen Deiner Kette auf einmal störend wird. Und wenns schon rauscht wenn die Monos an sind (und die Vorstufe noch aus ?) dann hasst Du den Schuldigen ja schon gefunden. Ob die jetzt kaputt sind oder einfach von Haus aus rauschen kann ich Dir nicht sagen. Hast Du denn die alten Lautsprecher zum Gegenchecken noch ?

 

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Patrick und Jörg

 

Ich vermute auch, daß deine neuen LS einen deutlich höheren Wirkungsgrad als die alten haben. Das Rauschen ist dir nur vorher nicht aufgefallen war aber schon (leiser) vorhanden. Nur durch den LS Wechsel sollte eigentlich kein Rauschen entstehen können.

[/font ]

>(Achtung logarithmische Skala;

>sprich 3dB mehr heißt doppelt so laut)

Das ist nicht richtig.

Ein Unterschied von 10dB im Schalldruckpegel wird als doppelt so laut empfunden.

Der 3dB Schritt ergibt sich z.B. wenn die zugeführte Leistung verdoppelt wird.

 

:-)

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm

Schalldruck ist gleich! 90db

aber die Frequenzgänge sind anders.

Alter:28-22.000Hz

Neu: 24-32.000Hz

Außerdem hatten meine alten LS keinen seperaten Mitteltonbereich.(Mittetöner)

 

Meine Monos scheinen eigentlich schuld los weil alle 4 LS rauschen und ich habe zwei paar verschiedene Monos.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatte mal ein ähnliches Problem mit ANGEBLICH High Endigen Endstufen. Der Hersteller ist mittlerweile und gerechterweise, sehr zum Leidwesen seiner Test-hörigen Kunden, pleite. Jedenfalls hatten die die Netzteile der Endstufen derart billig und schlampig aufgebaut das die Rundstuersignale des EVUs DEUTLICH und unabhängig vom Lautstärkeregler zu vernehmen waren. Die Krönung dieser Schlamperei war die Tatsache wenn man Voll und Endstufe dieses Herstellers zum Biamping zusammenschaltete die Endstufen zu schwingen anfingen ! Dem Verkäufer wären bald die Lautsprecher um die Ohren geflogen als ich ihm den Fehler vorführte. Seit dem braucht mir keiner mehr mit Esoterik zu kommen. Ich bevorzuge dann lieber solide Handwerkskunst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Patrick,

 

die Monoblöcke werden doch sicher Pegelregler haben. Dreh die mal zu und horch nochmal. Wenn das Rauschen dann wesentlich geringer ist, kommt es aus dem Vorverstärker.

Kann sein, daß Du die Pegelregler der sehr weit offen hast (die Hauptverstärkung sollte grundsätzlich in den ersten Stufen erledigt werden). Dann bekommst Du auch mit dem Lautstärkenregler am Vorverstärker in keinen gescheiten Bereich (kurz über dem Linksanschlag wird's schon unangenehm laut).

Probier das mal und schreib, wie es nun genau ist.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Monos habe keinen solchen Regler! In meinem Profil kannst Du meine Kette sehen.

Das Rauschen ist auch ohne Vorverstärker da.

Heute ist mir jedoch was aufgefallen.

Nur die Mitteltöner Rauschen richtig Intensiv.

Wie schon gesagt ist mir das Vorher wahrscheinlich nicht so Aufgefallen weil meine Alten LS keine seperaten Mitteltöne hatten.

Das meine Monos einen Schlag haben kann ich nicht Glauben,zumal dann alle vier (2paar Verschiedene)einen defekt haben müßten.(Schock)

 

Gruß

P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...