Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marcelffm

Potenenziometer-Eigenbau

Recommended Posts

Ich besitze ein paar aktive Lautsprecher und einen CD-Player mit ungeregeltem Ausgang (Linn Keilidh & 2xLK100, Mission DAD/DAC).

 

Jetzt würde ich mir gern die Anschaffung einer Vorstufe sparen, und einfach nachträglich einen Lautstärke-Regler (als stand-alone-Kistchen mit Cinch-Anschlüssen?) an den CD-Player-Ausgang anbauen.

 

Hat das schon mal jemand gemacht? Und muss man da irgendwas mit hoher oder niedrigen Impedanz, Widerstand, o.ä. beachten? (bin Maschinenbauer, seit also nachsichtig mit mir! :)

 

 

Schönen Gruss,

Marcel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marcel,

ich setz mal voraus Du kannst löten!?

 

Bei Conrad zunächst ein Billig-Stereopoti kaufen (22kOhm wäre für Linn o.k. da identisch mit Linn-Vorverstärkerimpedanz; wenn´s keines mit 22 kOhm gibt, 10 oder 47 kOhm)

Billigchinchbuchsen dranlöten, Kabel anstöpseln - ausprobieren.

(Am besten im Vergleich mit einer (geliehenen) (Linn-)Vorstufe.)

 

Wenn´s o.k. ist, gutes Poti (blaues, oder besser schwarzes, Alps) oder Lautstärkeschalter (Thel o.ä.) kaufen, Kabel direkt anlöten, in kleines Gehäuse einbauen, fertig.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo!

 

ich habe ein ähnliches problem. wird das poti zwischen masse und hot gelötet oder sozusagen "in reihe" (als vorwiderstand)in die heisse leitung?

 

danke

 

stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Apr-02 UM 21:09 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Apr-02 UM 21:09 Uhr (GMT)

 

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Apr-02 UM 21:08 Uhr (GMT)

 

Ein Pin an Hot, den anderen an Masse und die Anzapfung geht weiter.

Signal--|.............................

..........|||<---Signal geregelt---

..........|||..............................

Masse---|------Masse------------

 

Ich hoffe das diese "Skizze" lesbar ist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...das mit den Skizzen ist elend, hab ich auch mal probiert.

 

Das Poti hat drei Pins. Zunächst jeweils zwei Pins messen bis man den Widerstandswert des Potis (z.B. 22kOhm) misst ohne das sich dieser Wert beim drehen verändert.

Pins merken (z.B. 1 und 3).

Dann zwischen 1 und 2 messen und am Poti drehen. Ändert sich der Wert wie es sein soll (Linksanschlag max. Ohm, Rechtsanschlag 0 Ohm) passts. Ankommendes Signal auf Pin 1, Masse auf Pin 3, abgehendes Signal auf Pin2.

 

Passt es nicht (Linksanschlag 0 Ohm, Rechtsanschlag max.Ohm) zwischen 3 und 2 messen. Ändert sich der Wert wie es sein soll (Linksanschlag max. Ohm, Rechtsanschlag 0 Ohm) passts. Ankommendes Signal auf Pin 3, Masse auf Pin 1, abgehendes Signal auf Pin2.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich.

GrußOny

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...