Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stygian

Brummen

Recommended Posts

Hallo Musikfreunde!

 

Da ich hier neu bin, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen und alle begrüßen.

Ich bin erst seit kurzem mit Qualitätshifi dabei. Grundsätzlich habe ich eine tolerante Einstellung zu allen möglichen Dingen, auch und gerade mit den z. T. sehr kontrovers diskutierten Kabel/Netzleisten - "Voodoo". Ich vertrete die Auffassung jedem das seine. Und wenn jemand bei o. g. Dingen Unterschiede heraushört, dann soll man ihm auch seine Überzeugung lassen und nicht mit Hinweis auf technische Messdaten und negativ ausfallende Blindtests versuchen ihm das auszureden.

(Ich habe diesbezüglich bisher kaum Erfahrungen gesammelt, doch dazu später mehr).

 

Da ich noch sehr jung bin *fg-ätsch!*, höre ich bisher überwiegend elektronische Musik, bin aber am *Entdecken* von klassischer, handgemachter Musik mit Gesang. Jazz mag ich aber überhaupt nicht, im Biergarten mag das noch okay sein, aber zum intensiven hören? Nix für mich.

Ansonsten bin ich für alles mögliche offen und mein Geschmack ist in dieser Hinsicht auch für manche Leute extrem - aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden. Ihr merkt schon, kurzfassen ist nicht gerade meine Stärke - was wohl auch daran liegt, das ich auf der Computertastatur sehr flink unterwegs bin :-)

 

 

Doch nun zu meinem "Problemchen", das eigentlich gar kein richtiges ist, ich die Ursache aber schon ganz gerne wüßte. Heute war mal wieder so ein Tag - Anlage vorführen. Klar das dabei auch der Pegel in ungeahnte Höhen anstieg - aber es war auf jeden Fall noch deutlich unter der Hälfte, so in 11 Uhr-Stellung maximal bei neutralen Bass-und Höheneinstellungen.

Hörsitzung war dann irgendwann beendet und alles war normal. Bin dann erstmal weg.

 

So nach ca. einer Stunde bin ich dann wieder da gewesen und hab' meiner Gewohnheit entsprechend gleich erstmal die Anlage angemacht. Aber, oh Schreck! da war ein brummen im linken Lautsprecher zu hören. Herzklopfen bis zum Hals. Verstärker aus, wieder an, immer noch da. Mist, was ist denn nun kaputt dachte ich bestürzt. Die schöne Anlage schon wieder kaputt, da kam mir natürlich erstmal der Verdacht das es an der letzten Hörsitzung liegen könnte und ich eventuell doch zu weit aufgedreht habe. Aber dann, genauer hingehört, stellte ich fest, das das Brummen nur im Hoch/mittelton-Bereich zu hören war, der Bass gab sich ruhig.

(angewendetes Bi-wiring, nebenbei denke ich mal da doch einen Unterschied zu vorher zu hören, achso verwende derzeit billige Industriekabel)

 

Mist, entweder die Frequenzweiche im Ar... oder der Ausgang beim Verstärker. Erstmal "Ersatzbox" geholt, angeschlossen und siehe da das Brummen war weg. Mist, also doch was in der Box hinüber.

Alles 8 Schraubklemmen abgestöpselt (Verstärker hat Anschluß für zwei Boxenpaare, das ist doch ideal für Bi-Wiring... oder etwa nicht?), 'ne Weile gewartet, wieder alles verbunden und siehe da - das Brummen war weg.

 

Durch was kann denn das gekommen sein? Etwas ähnliches hatte ich vorher noch nie gehabt.

 

Hoffentlich habe ich euch durch diesen langen Text nicht zu sehr abgeschreckt ;-)

 

Schönen Gruß!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stygian !

 

Grundsätzlich habe ich eine tolerante Einstellung zu allen möglichen Dingen, auch und gerade mit den z. T. sehr kontrovers diskutierten Kabel/Netzleisten - "Voodoo".

 

Wenn Du diesbezüglich noch keine Erfahrungen hast, warum bezeichnest Du es dann als Voodoo ???

 

Bei deiner eigentlichen Frage kann ich Dir kaum helfen, da ich von Electronik nichts verstehe. Vielleicht lag eine Überspannung oder wie immer man das nennt vor, die sich durch das hin und her stöpseln entladen hat (ohje das ist jetzt sehr laienhaft ausgedrückt). Ich hoffe das Dir ja jemand noch eine bessere Auskunft gibt.

 

Du beschreibst in deinem Profil Deine Geräte nicht näher. Das ist schade.

 

achso verwende derzeit billige Industriekabel)

Warum betonst Du dies so ?? Benutzt Du diese Kabel bei deiner ganzen Anlage?

 

Gruß Vinylfan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Du hörst überwiegend elektronische Musik? Das bräucht ich jetzt etwas genauer.... hörst Du Berliner Schule? Ich befürchte eher, Du meinst damit Zisch-bumm-bumm-zisch-bumm-tilt-bummbumm 180 bpm....

 

Gruß

Harald

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Vinylfan!

 

...Grundsätzlich habe ich eine tolerante Einstellung zu allen möglichen Dingen, auch und gerade mit den z. T. sehr kontrovers diskutierten Kabel/Netzleisten - "Voodoo".

 

Wenn Du diesbezüglich noch keine Erfahrungen hast, warum bezeichnest Du es dann als Voodoo ???

 

Deswegen habe ich es ja in Anführungszeichen gesetzt. Für die einen ist es Voodoo, für die anderen nicht. Und eben weil ich noch keine weiterreichenden Erfahrungen gemacht habe, will ich "es" weder hochloben, noch in den Bereich von Mythen und Sagen hinschieben - es gilt Punkt 1 (tolerante und unvoreingenommene Einstellung), vielleicht habe ich mich ja tatsächlich etwas mißverständlich ausgedrückt.

 

 

 

Zum Problem: Hmm, bin auch kein Technikexperte. Klingt jedenfalls weder beruhigend noch besorgniserregend. Aber womit man natürlich beim nächsten Problem wäre, wodurch so eine Überspannung entsteht. Aber vielleicht weiß da ja wirklich jemand mehr.

 

 

...Du beschreibst in deinem Profil Deine Geräte nicht näher. Das ist schade.

 

Ja, das ist auch absichtlich so. Denn ich will hier als Neuling noch nicht allzusehr auffallen ;-) Wird aber sicher im Laufe der Zeit noch konkretisiert.

 

 

...achso verwende derzeit billige Industriekabel)

Warum betonst Du dies so ?? Benutzt Du diese Kabel bei deiner ganzen Anlage?

 

 

Ich fürchte noch schlimmer. Diese "no name"-Strippen sind die Lautsprecherkabel (schätzungsweise 4 bzw. 2,5 qmm), beim Plattenspieler das was schon dran war und beim CD-Player auch das was dabei war. Und 'ne 3fach Baumarkt Steckdosenleiste für 5 Mark. Damit wollte ich ausdrücken, falls es im Bereich der Kabel wirklich etwas zu verbessern gibt, dann bin wohl der erste Kandidat dem das auffallen müßte (oder so ähnlich).

 

 

So und weil der Name es vermuten läßt, habe ich gleich noch eine Frage bezüglich der Pflege der Platten. Wie macht man das am besten? Ich reibe sie zurzeit immer kreisförmig mit einem normalen antistatiktuch für 3 Mark ab, ist das verkehrt? Damit evtl. vorhandene Fingerabdrücke damit auch verschwinden, hauche ich die Platten an. Das klappt recht gut - aber ist es für die Platten auch verträglich? Appropos anhauchen: Was hat es denn eigentlich mit dem immer wieder auftretenden "Nassabspielen" genau auf sich? Wie muß man das praktizieren?

 

Schönen Gruß und danke für die Beantwortung

 

Stygian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>

>Du hörst überwiegend elektronische Musik? Das bräucht ich

>jetzt etwas genauer.... hörst Du Berliner Schule? Ich

>befürchte eher, Du meinst damit

>Zisch-bumm-bumm-zisch-bumm-tilt-bummbumm 180 bpm....

 

Hallo Harald!

 

Ähem, Jein. Das heißt - sicher wollte ich mit elektronischer Musik auch das ausdrücken was du hier abwertend dargestellt hast. Wobei normaler Trance sich eher so bei 130-140 bpm bewegt...

Aber grundsätzlich bin ich für ALLES im Bereich der elektronischen Musik offen, auch z. B. für J.M. Jarre.

Da ich "Berliner Schule" nicht kenne, weiß ich auch noch nicht, ob das etwas für mich ist. Wenn es mir gefällt, warum nicht? Kenne es halt wie gesagt noch nicht.

Sehr gut gefallen hat mir beispielsweise das Lied "Monday Morning - von Farnbach & Spies" - war auf einer Audio-Heft-CD als 3. Lied drauf. Kennst du das?

 

Gruß

Stygian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...