Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Forester

Yamaha vs. Sony vs. Kenwood

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Mar-02 UM 19:39 Uhr (GMT) [p]Hi,

ich bin grade dabei mir meine erste HiFi-Anlage einzurichten und bin bei der Wahl des Receivers (sowie der anderen Komponenten) noch ziemlich unschlüssig, weil ich mich damit nicht besonders auskenne.

 

Von den Daten (Watt, Decoder, Eingänge und Preis) liegen für mich folgende Receiver nahe:

 

Sony STR-DE675 (http://213.68.40.79/view.x?cat=14946∏=22570&loc=de)

 

Kenwood KRF-V7060DS oder KRF-V7050D (http://www.kenwood.de/surrec_frmset.htm)

 

Yamaha RX-V620 RDS (http://www.yamaha-hifi.com/deutsch/produkte/dcinema/index.html)

 

Ich tendiere im Moment zum letzten Receiver, da er am meisten Output hat (130 Watt, die anderen nur 95 und 100) und mir jemand sagt in sachen surround-sound wären Kenwood-Geräte nicht mehr so gut wie sie bei Stereo waren.

Allerdings ist das auch der teuerste Receiver.

Meine Fragen nun:

- Ist es wichtig nach den Maren zu schauen oder nur nach den Daten ?

- Stimmt es das Kenwood im Surround-Bereich nachgelassen hat?

- Hört man es ob ich einen Receiver mit 95 oder 130 Watt habe? Ich plane vorne 2 150 Watt-Boxen anzuschliessen (s. Bild unten).

- Ist meine Wahl der Boxen (s. Bild unten) angemessen? Wenn ja zu welchem der 3 Receiver?

 

Vielleicht ist hier einer so nett und schreibt ein wenig seiner Fachkenntniss nieder, ich kenne keinen der sich wirklich damit auskennt... ich bin für jede Hilfe dankbar.

 

http://www.treknews.de/~thewebcrew/other/sub2.gif

Das Zimmer ist etwa 30 m² groß. Ich hab die Boxen angehört und fand sie sehr gut. Mehr bekomme ich bestimmt net für den Preis, oder?

 

PS: Warum muss ich alles 3 mal machen? ob posten oder einen link anklicken, die ersten 2 mal komme ich auf die hauptseite zurück.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Mar-02 UM 08:09 Uhr (GMT) [p]Hallo Forester

 

Ich befürchte, daß Du keine Antwort bekommen kannst, die Dir die Entscheidung abnimmt.

Alleine die Wahrscheinlichkeit, daß jemand die genannten Geräte zufällig alle

im Vergleich gehört hat, liegt nahe Null....das übliche Problem :-(

Ich weiß, wie schwierig es ist diese Geräte selbst zu testen...aber man kommt schwer drumherum,

wenn man wirklich das richtige Gerät für sich finden möchte!

 

OK, zu den Leistungsangaben: Diese liegen meistens bizarr weit neben der Realität.

Verlass Dich keinesfalls auf Prospektangaben, denn die sind einfach nur Werbung!

Um Deine konkrete Frage zu beantworten: Der Unterschied zwischen 100 und 130W ist marginal.

Aber gut....ich sagte schon: Dash wäscht natürlich nicht weisser als weiss :D

 

Du solltest auf Zukunftssicherheit bauen, was bedeutet:

Es macht Sinn, wenn Vor- und Endstufe des Receivers auftrennbar sind, um evtl. eine Stereoendstufe anschliessen zu können.

Ebenfalls sinnvoll sind Analoge Surroundeingänge (denn das Normengewirr hat längst kein Ende).

 

Zu Kennwood: Es ist sehr unwahrscheinlich, daß sie sich zu ihren ersten Surroundgeräten

verschlechtert haben, denn das war nicht gerade die Creme....ich nehme an, daß Dein

Ratgeber damit meinte, daß sie gegen die alten Stereogeräte sehr schlecht abschneiden...was ich bestätigen kann.

Allerdings habe ich im bezahlbaren Bereich auch noch keinen brauchbaren SONY gehört.

Man kann sich schon glücklich schätzen, wenn die Kisten nicht rauschen ;-)

 

Zu Deinen Lautsprechern kann ich überhaupt nichts sagen...aber bei Lautsprechern

gibt es wirklich kein "wenn und aber": unbedingt anhören - das hast Du ja getan!

Somit ist völlig egal, was andere drüber denken, wenn sie Dir gefallen.

Ob Du etwas ähnlich gutes für Dich findest wirst Du nur durch Suchen herausfinden ;-)

Ich persönlich halte (im Gegensatz zu vielen "Puristen") recht viel von Canton.

Evtl. lohnt es sich nach Auslaufmodellen dieser Marke Ausschau zu halten,

denn hier sind oftmals erstaunliche Preisnachlässe drin!

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Wahl!

 

Achja: Setz doch nochmal einen Link im Heimkinobereich!

http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amfor...&conf=AMConfID4

Das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf wertige Antworten deutlich.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Forester,

zu den Komponeten kann ich auch nicht viel sagen

aber was mir auffällt ist, das Du den Sub gerade

in den Raum auf den Hörplatz ausgerichtet hast.

Das sollte eigentlich nicht so ein, der Sub wird

sehr wahrscheinlich anfangen zu dröhnen.

Stell ihn lieber in eine Ecke und richte ihn

auf irgend etwas im Raum an dem sich der Schall

brechen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

CU

Olaf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da Bässe annähernd kugelförmig abgestrahlt werden, macht das mit dem Ausrichten und "Anstrahlen" wenig Sinn. Außerdem wird gerade in den Raumecken eine potentielle Dröhnneigung am größten sein.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Uwe,

bei einem Down-Fire Sub würd ich Dir ja recht geben

aber in diesem Fall ist das ein ganz normaler Sub.

Das Anwinkel des Sub's (meist in den Raum hinein)

hat dann vor allen Dingen auch die gewünschten

Auswirkungen auf das Laufzeitverhalten des Basses.

Was das stellen des Sub's IN eine Ecke geht: Moment

mal, so war das nicht gemeint, nicht IN sonder VOR,

wie jeder andere Lautsprecher auch.

 

Mit freundlichen Grüßen

CU

Olaf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

 

kein sehr musikalisches Zeug, das du dir vorgenommen hast.

Ich weiss nicht was die Sachen kosten,ich würde mich an deiner Stelle aber auf dem Genrauchtmarkt umschauen.

Naja, und muss es denn surround sein??

 

 

 

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum keine sehr musikalisches Zeug? Das sind die besten Boxen der LE - Serie die es gibt. Hast du sie denn mal gehört?

Aber ich befolge mal deinen Rat und geh mal zu einem Ankauf-Verkauf-Händler bei uns in der Nähe. Was die Sachen kosten weißt du (steht da). Meine Geldmittel sind leider sehr beschränkt (bin minderjähriger Schüler und brauche etwa 1 1/2 Jahre um das auf dem Bild zu finanzieren.

 

--

 

Meint ihr es wäre besser das Geld für die hinteren Boxen auf die forderen aufzuschlagen und dann lieber nur 3er-Stereo zu haben? (Center, 2 Fronts und Sub) und dafür bessere Quali ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...