Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hhburger

HTPC !?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe schon einige Interessante Beiträge zum Thema HTPC gelesen.

Nur wo liegen die eigentlichen Vorteile?

o.k.:

-ich habe nur ein Gerät

-wohl bessere Möglichkeiten bzgl. Tonformate aktuell zu bleiben (mittels entsprechender Software)

-z.B. Spatz bietet wohl sehr gute PCI Linedoubler Karten an, welche vergleichsweise sehr günstig sind im Vergleich zu externen Geräten...

-rme bietet gute Möglichkeiten für Audio Karten...

 

Was muss ich beachten, damit der HTPV voll kompatibel zu DVD-Audio und SACD ist?

Und welche Erwartungen kann ich bezüglich der Klangqualität machen, die Wandler auf den Karten scheinen sehr gut zu sein, aber wie schaut es mit dem Laufwerk aus?? Sollte ich lieber zu einem High-End Laufwerk greifen und das Signal in die Audio-Karte einspeisen?

Ich lege sehr großen Wert auf die Musikwiedergabe!!!

Wer kann mir wertvolle Tipps geben??

 

Oder sollte ich lieber zu einer AV-Vorstufe greifen...nur der Preis solcher Geräte ist fast frech.

Ich weigere mich aber auch einen Receiver zu kaufen um diesen dann aufzutrennen und an meine aktiven Monitore zu "hängen"...

 

Vielen Dank!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho :)

 

Einige Vorteile hast Du ja genannt. Dazu kommen natürlich noch die Grafikmöglichkeiten.

Man kann mit dem Rechner beispielsweise die interessantesten Einstellungen machen (Powerstrip).

Progressive Darstellung, wilde Hertzzahlen, gute Filter aller Art und überaus

interessante Bedienungsmöglichkeiten machen einen HTPC natürlich sehr beliebt.

Man könnte, je nach Interesse, den HTPC auch als Videorekorder missbrauchen usw.

Die üblichen Computeranwendungen (zB. Web) bleiben einem DVD-Player ebenfalls verwährt.

 

Für eine Kompatibilität ("voll" meint was genau?) zu DVD-Audio benötigst Du eine entsprechende Soundkarte.

SACD wird meines Wissens nicht unterstützt, zumal ein DVD-ROM dieses Format normalerweise nicht liest.

Über den Klang des Laufwerkes und Festplatten philosophiert hier wohl keiner - hoffe ich zumindest.

Ein beliebter Ort für sowas ist dieser Bereich: http://www.audiomap.de/forum/hifi_127.htm

Über den Klang der Wandler hingegen würde ich mir da schon eher Gedanken machen,

da hier (aus guten Gründen) Qualitätsunterschiede auftreten können.

 

Die Frage nach der AV-Vorstufe verstehe ich in diesem Zusammenhang leider nicht.

So, ich hoffe das half Dir ein wenig weiter.

 

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ja, dieser hat mir durchaus einige Fragen beantwortet!!

 

Da ich mir eine Anlage aufbauen möchte (in der ich sowie Stereo als auch Surround wiedergeben kann) ist für mich die Frage des DVD Laufwerks im PC nicht unwesentlich. Im HiFi High-End Bereich kennt man ja, dass dieses ein ganz wichtiger Faktor ist....

Ich könnte mir auch vorstellen für Stereo einen separaten CD-Player zu nutzen und für 5.1 eine gute Soundkarte; um auch die genannten Videovorteile des HTPC zu nutzen...

folgendes Gerät könnte mir eine echte Hilfe sein:

http://www.soundperformancelab.com/smc/smc_D.html

ich könnte meinen CD-Player direkt anschliessen, das Signal läuft "nur" über eine Lautstärkeregelung und wird nicht wie im Receiver "versaut" - weiterhin kann ich mein 5.1 Signal aus der Soundkarte einspeisen....

Kann ich denn mittels einer PC Software auch Delayzeiten einstellen?

 

michael, hast du einen Projektor? Nehme auch in diesem Bereich gerne Deine Empfehlung an ;-)

 

Danke!

hhburger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin :)

 

Freut mich das einige Infos nützlich für Dich waren!

SPL-Geräte haben allgemein einen hervorragenden Ruf - besagtes Teil kenne ich leider nicht persönlich.

Wenn es die Zwecke für Dich erfüllt solltest Du es sicher in die engere Wahl nehmen.

Ob ein Receiver einen CD-Player "versaut" ist ganz sicher nicht prinzipiell zwingend.

Er kann sogar mehr herausholen, wenn er beispielsweise bessere Wandler als der CDP hat*.

Der Betrieb über SPDIF sollte in diesem Fall Ehrensache sein....

Generell gibt es für die verschiedenen Anwendungen verschiedene Lösungen.

Selbst diese verschiedenen Lösungen gibt es oft in mehreren Ausführungen.

Ein guter Tip für Dich kann für andere das absolut falsche sein...und umgekehrt.

 

Und zu Deiner Frage: Ja, ich benutze einen Sharp DLP Projektor.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* Macht im übrigen Sinn an der Schaltzentrale die erdenklich besten Wandler zu haben.

Es ist hingegen unnötig und Geldverschwendung beste Wandler im CDP, DVD, DAT usw. zu haben!

Das völlig Schwachsinnige Kopierschutzgehabe um SACD/DVD-A macht einen diesen Vorteil ja leider kaputt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...