Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ikarus

Urheberrecht

Recommended Posts

Ich sortiere gerade meine Videokassetten. Einen Satz mit 28 Stunden einer Serie (nicht Lindenstraße, auch nicht Dallas!) möchte ich ungern wegwerfen. Wenn ich die jetzt bei EBay anbiete, setze ich mich dann einer langjährigen Todesstrafe aus? Oder nur Haft durch den Strang?

 

Würde mir bitte einer der Urheber-Fachleute etwas dazu sagen?

 

Vielen Dank und Grüße von Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf :)

 

Ohne viel Fachsimpelei und §-Reiterei: Das ist verboten!

Also eventuell vorher löschen oder einfach wegwerfen.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen Michael,

 

im Grunde wusste ich die Antwort ja selber...

 

Es geht mir nicht um die Kassetten, du liebe Güte, nein.

Es handelt sich um sämtlichen Folgen der "Fussbroichs" seit 1991, das sind 28 Stunden Wahnsinn. Bei einigen Leuten besitzt diese Serie Kultstatus, es wäre schade, wenn sie so ohne weiteres untergingen. Naja...

 

Oder sehe ich da ein Augenzwinkern - etwa so: ;-) ?

Wenn ich die Kassetten nun als "gelösche Fussbroichs" anbiete?

 

Vielen Dank für die freundliche Antwort. Wenn ein Beitrag eine Weile unbeantwortet rumlungert, dann kümmert sich Michale schon drum!

 

Übrigens - bei den DVD-Recordern habe ich nochmal das Angebot studiert, besonders die "Neuen" von der CEBIT. Ich werde noch etwas warten und dann einen "richtigen" kaufen. Wer zu wenig Geld ausgibt, kann das Geld auch gleich in den Gully stopfen. (Ich weiß, Zitat, und dann auch noch falsch!)

 

Grüße von Rolf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rolf :)

 

Das Problem erkenne ich schon - ist ähnlich wie alle vor dem September 2003 gemachten DVD-Kopien.

Deren Besitz ist für den (damals noch rechtmässigen) Kopierer weiterhin erlaubt, er könnte

sich aber nichtmal mehr selbst davon eine weitere Sicherheitskopie machen...verrückt!

In Deinem Fall ist ja noch eine Geldforderung im Spiel (und sei es nur Porto oder Leerkassette!)

und die Sache somit wirklich schon weit aus dem Graubereich hinaus....da lohnt das Risiko einfach nicht.

Ein Augenzwinkern siehst Du bei mir nicht, da momentan eine feiste Hetzjagd der Industrie läuft,

die sich insbesondere auf Verkäufe bei eBay konzentriert...lass es lieber einfach.

 

Wenn sich bei DVD-Rekordern was tut werden sich sicherlich auch andere Leser freuen,

wenn Du darüber berichtest - ich selbst lasse das Thema momentan ruhen (erzählte ja die Gründe).

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

danke nochmal für deinen Hinweis. Ich werde die Fussbroichs also nicht bei EBay anbieten.

 

>Wenn sich bei DVD-Rekordern was tut werden sich sicherlich

>auch andere Leser freuen,

>wenn Du darüber berichtest - ich selbst lasse das Thema

>momentan ruhen (erzählte ja die Gründe).

 

Ich habe das laufende Angebot bei DVD-Recordern intensiv studiert. Auch nach der CEBIT sind die verfügbar angebotenen Geräte nicht wirklich attraktiv. Ich gewinne gerade die Erkenntnis, dass der Markt der DVD-Recorder sich nach den bekannten Regeln der "Jubel-Elektronik" entwickelt. Es gibt eine vergleichsweise große Zahl von Allerweltsgeräten mit blumigen Beschreibungen. Allzuviele Fragen darf man darüberhinaus auch nicht stellen - bzw. es gibt keine Antwort drauf. Sogar ALDI mischt ja schon mit in dem Segment.

 

Geräte für anspruchsvolle Benutzer sind noch ziemlich rar. Dabei ist dies kein technisches Problem. Ein DVD-Recorder enthält - außer dem Gehäuse - fast ausschließlich Standard-Bauteile aus dem riesigen Baukasten der Elektronik-Hersteller. Dazu kommt dann noch etwas Software, die Firmware - fertig ist der DVD-Recorder, mehr oder weniger am Schreibtisch aus dem Katalog konstruiert. Was dieser Recorder kann und wie er aussieht, ist praktisch fast ausschließlich von der Marketing-Abteilung vorgeschrieben.

 

Es gibt eine Reihe von Geräte-Ankündigungen für die zweite Jahreshälfte, besonders auch von Panasonic. Das wird wohl erst mal abzuwarten sein. Allzu lautes Gesumme gibt's zum Thema sowieso nicht; das Marktsegment scheint kein großes Geschäft zu versprechen, der Innovationsdruck ist also nicht besonders groß.

 

Für meine primäre Anforderung habe ich erstmal eine Interimslösung gefunden: Meine DV-Kamera (Panasonic MX 300) kann S-Video-Signale übernehmen, digitaliesieren und direkt wieder - ohne Umweg über Kassette - auf dem FireWire-Ausgang ausgeben; das Ergebnis zeichne ich auf meinem Laptop auf - (fast) fertig. Die Kamera gehört zu den etwas höherwertigen Geräten und hat auch einen brauchbaren Digitalisierer für analoges Video eingebaut. Das Ganze arbeite ich in ADOBE Premiere noch ein bisschen nach (Start, Ende, evtl. Werbepausen) und bruzzle das dann auf DVD. Viel Arbeit, aber wunderbar! Ich kann jetzt meine Video-Kassetten auf DVD übernehmen und trotzdem in Ruhe abwarten, was sich am DVD-Recorder-Markt tun wird. Wenn das richtige Gerät dabei ist, werde ich zuschlagen!

 

Mein Rat: wer einen DVD-Recorder kaufen will und keinen wichtigen Grund für besonderer Eile hat, sollte erstmal bis zum Jahresende abwarten. Dann nämlich, so hört es sich wenigstens an, werden Geräte mit eingebauter Festplatte zu Preisen zu haben sein, wie sie derzeit noch für Geräte ohne Platte bezahlt werden. Entsprechend wird dann ja auch die übrige Ausstattung mitgewachsen sein.

 

Sobald ich neuere Erkenntnisse bekomme, werde ich darüber berichten.

 

Grüße von Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

 

wir sind sehr sehr grosse Fussbroichs-Fans. Habe soeben Deine Nachricht gelesen das Du nicht weisst, was Du mit den Cassetten

anstellen sollst. Ich hoffe, Du hast sie noch nicht weggeschmissen.

Ich bin sehr daran interessiert!!!

 

Bitte melde Dich mal bei mir, o. k.?

 

Viele Grüße

 

Frank Becker

frank41363@arcor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

 

bin durch die Google Suche wieder auf deine Nachricht bzgl. der Fussbroichs-Kassetten gestossen und bin ganz heiss darauf...!!!

Bin sehr daran interessiert, bitte melde Dich mal, ja...?!!

 

Grüße

 

Frank

frank41363@arcor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...