Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ikarus

DVD-Video-Rekorder

Recommended Posts

Frage: Ist der Trend zum DVD-Video-Rekorder an diesem Forum spurlos vorübergegangen? Oder ist dies kein Thema für hier? Oder habe ich nicht aufgepasst?

 

Ich beobachte den Mart für derlei Geräte seit ein paar Wochen, weil ich händeringend nach einem passenden Rekorder suche; ich kann mich allerdings nicht entscheiden, liegt wohl daran, dass es ein Trend-Markt ist, der sich für mich völlig undurchschaubar darbietet.

 

Ich suche ein Gerät (muss natürlich alles können, obwohl ich es vielleicht überhaupt nicht benötige!) und wenig kosten.

 

Im Ernst, ich suche ein Gerät, das ich vermutlich ausschließlich zur Überspielung von VHS- und S-VHS-Kassetten benutzen werde, möglicherweise auch zur Archivierung von DV-Video. Da habe ich aber schon die ersten Bedenken, weil ich nicht weiß, ob die Qualität mit meiner Video-Kamera mitkommt. Ansonsten habe ich gehört, dass meine alten VHS-Videos mit ihrem Rauschen den MP3-Coder möglicherweise zu sehr beschäftigen werden - Rauschen ist ja für einen Coder so ohne weiteres nicht vom Nutzsignal zu unterscheiden. 500 Euro ist im Augenblick (plus/minus) die Marke, an der sich die meisten Geräte tummeln.

 

Weiß da jemand vielleicht mehr als ich?

 

Grüße von Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf!

 

Das Thema hat mich im Grunde sehr interessiert, allerdings finde ich,

dass die richtig guten Sachen noch nicht zum vernünftigen Preis zu bekommen sind.

Ich betrachte eine leise Festplatte als absolutes MUSS, womit man bei mind. 1000€ einsteigt.

Sämtliche günstigeren Geräte haben Einschränkungen, die sie für den normalen Anwender nicht sonderlich attraktiv macht.

"Glücklicherweise" wissen die meisten Käufer nicht das man in der Regel damit keine

DVDs kopieren kann (darf!) und wenn, dann natürlich ohne DolbyDigital/DTS!

Geräte ohne Festplatte sind durch die sehr begrenzte Speichergrösse (4,3GB) spätestens

bei Spielfilmen über 90 Minuten (plus Werbung) qualitativ im problematischen Bereich.

Die Werbung dann zu cutten ist zwar nett zum späteren anschauen, allerdings ist dann der

nutzbare Speicherplatz deutlich unter 4GB, was bei Analogsignalen besagter Länge kritisch ist.

Für Deine Video-Aufzeichnungen kannst Du natürlich den 1Std.-Modus anwählen

und auf Werbung hast Du sicherlich verzichtet ;) Somit ist dieses Problem für Dich nicht schlimm.

Ganz allgemein ist es aber unfassbar, das die meisten (alle?) DVD-Rekorder nur

einen HF-Eingang aber noch keinen DVD-T Empfangsteil haben und somit spätestens

nächstes Jahr bereits hoffnungslos veraltet sind....das nur am Rande erwähnt.

Aprospos: HDTV, Progressiv und BluRay-Disc stehen vor der Tür!

 

Für Deine Zwecke ist das alles, wie erwähnt, nicht so schlimm, trotzdem solltest

Du drüber nachdenken ob es nicht weit effizienter und sogar günstiger ist Deine

Bearbeitungen mit dem PC zu machen - im Grunde verkauft sich DVD-Video nur,

weil die Leute erst die Einschränkungen bemerken wenn sie das Gerät bereits gekauft haben!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

erst mal vielen Dank für die Ausführlichkeit deiner Antwort. Implizit ist da ja auch schon ein guter Rat enthalten: kauf dir, was du gerade braucht, Kauf auf Zuwachs muss man immer teuer bezahlen.

 

Ich schrieb ja schon, dass ich - mit ganz seltenen Ausnahmen - keine Fernsehsendungen mitschneide. Und schon gar nicht solche mit Werbung drin, das ist ja meis Mainstream, das sieht man sich maximal einmal an. Meine Antenne für terrestrischen Empfang brauche ich nur für die drei niederländischen Programme, da kommen Filme praktisch immer in Original-Sprache (ohne Werbeblocks!), zwar mit niederländischen Untertiteln, aber hier im Grenzland verstehen wir auch das ganz gut. Alles andere empfange ich über ASTRA und HOT BIRD. Filme im "deutschen" Fernsehen interessieren mich nur sehr selten - ob mit oder ohne Werbung - sie sind meist synchronisiert und haben dadurch ihren Charm schon verloren. Und deutsche Filme sind - leider ja - nur sehr selten interessant. HF-Eingang ist also kein Thema für mich und damit auch der ganze ShowView-, VPS- und Sonstwas-Schnickschnack.

 

Interessante Filme kaufe ich auf DVD, da habe ich zudem auch immer die Originalsprache verfügbar. Ich weiß nicht, ob du den Film "Tampopo" kennst, der ist in japanischer Sprache mit englischen Untertiteln mehr wert, als in deutscher Synchronisation (git's ja Gott sei Dank auch garnicht!). Der lief auch mal auf 3SAT, dort allerdings mit deutschen Untertiteln. Oder "De Kersenpluk" in niederländisch, deutsch untertitelt. Von solcherlei Filmen besitze ich eine ganze Menge, eben auch viele alte Fernsehmitschnitte.

 

Wenn ich dann auch noch nachrechne - eine DVD ist letztlich billiger als 2 oder vielleicht sogar 4 Kinokarten plus Cola plus Popcorn (mit Zucker, pfui Teufel!). Das "Kinoerlebnis" selbst ist ja auch nur begrenzt erhebend - wenn ich mal von Ton- und Bildqualität absehe. Die allerdings wird häufig durch das Rauchen im Kino kompensiert.

 

Kopieren kann ich DVDs zwar, zumindest solche ohne bzw. mit Macrovision-Kopierschutz, allerdings muss ich das ja gar nicht, die hab ich ja schon.

Bleiben die alten Fernsehmitschnitte aus den Siebzigern und Achzigern auf VHS bzw. S-VHS. Die würde ich mir schon mit etwas mehr technischer Eleganz ansehen können, das Hin- und Herspulen ist ja nicht mehr zeitgemäß.

 

Eine Festplatte im Recorder wäre vermutlich ganz interessant, allerdings würde ich wahrscheinlich die besonderen Eigenschaften gar nicht nutzen. Übrig bleibt also einfaches Kopieren von Videorecorder (Band) zu Viedeorecorder (DVD).

 

Meine Sorge gilt der Tatsache, dass Geräte immer mehr dahin konzipiert werden, dass sie in vorhandene Systeme "eingeschleift" werden und viele Funktionen nur noch über OnScreen-Menüs gesteuert werden können; dazu muss ich aber zu jedem Zeitpunkt das Ausgangssignal dises Gerätes auf dem Bildschirm sehen können. Ich habe einen DENON-Verstärker, über den ich auch alle Video-Signale (S-VIDEO) schalte (Brrr - ich weiß...); alles ist also sternförmig verdrahtet. Wenn ich den DVD-Recorder auf "Aufnahme" schalte, sehe ich seine OnScreen-Informationen nicht mehr. Ich habe ja immer nur das Signal des "sendenden" Gerätes auf dem Bildschirm.

 

Ich war schon bei einigen Händlern - DVD-Recorder sind offenbar Mitnahme-Artikel, zu denen es keine besonderen Auskünfte gibt. Und vorführbereit habe so'n Ding überhaupt noch nicht gesehen. Ich hatte vor kurzem leihweise einen DVD-Recorder hier, der war nicht zu gebrauchen. Wenn ich das Gerät auf Aufnahme schaltete (und nur dann!), wurde OnScreen die Aufnahmedauer angezeigt - 30, 60, 90, 120 Minuten oder OFF (Dauer). Zwar konnte ich mich durch die Auswahl tasten - nur sah ich davon nichts auf dem Bildschirm und das Recorder-Display verschwieg diese Information dezent.

 

Deine Anregung mit dem PC ist nicht mal so verkehrt, schließlich schneide ich meine DVs auch am Rechner. Nur - so ein Computer ist ja nur begrenzt wohnraumtauglich.

 

Vielleicht gibt's ja im Forum noch Leute mit ähnlich verqueren Ansprüchen wie ich?

 

Oder ich warte noch? Aber wie lange denn?

 

Grüße von Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe meinen DVD-Videorekorder gefunden. Im Laufe der Sucherei habe ich mich langsam aber sicher vom Videorekorder verabschiedet und bin nun bei einem SAT-Receiver mit Harddisk gelandet.

 

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Receiver "Dreambox 700S" hier, in den ich eine unhörbar leise 160GB-Platte eingebaut habe. Das Gerät ist ein 250MHz (350 Mips) IBM-Power-PC mit Linux Betriebssystem. Es gibt einen 100 MBit Neztwerkanschluss, USB, RS232, Anschluss für externe Tastatur und viel, viel Software im Internet.

 

Für Leute, die ein bisschen Zuwendung zu dem Gerät nicht scheuen, ist es mehr als nur ein Ersatz für einen Videorecorder. Ich habe eine feste Verbindung zu unserem Netzwerk gelegt, das Gerät lässt sich vollständig von meinem Rechner aus steuern; es ist sogar möglich, den Mitschnitts einer Sendung über eMail zu programmieren und zu starten. Die Daten lassen sich direkt oder von der Platte als Stream ins Netzwerk übertragen, zum Schneiden und DVD-Bruzzeln oder Archivieren.

 

Die Software ist gemäß Linux-Standard 'open souce', dadurch gibt es eine Unzahl von Programmierern, die das alles weiterpflegen.

 

 

Grüße von Rolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...