Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
agjun

brauche hilfe hab ein problem

Recommended Posts

hab mir ein surroundsystem gekauft und hab jetzt folgendes problem:

 

hab alles verkabelt aber ich höre nix wenn ich den fernseher einschalte also kann es sein, dass ein neues sonygerät nicht surroundfähig ist?

 

MfG agjun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo agjun!

 

Um Deine Frage beantworten zu können benötigt man mehr Details!

Was hast Du wie angeschlossen und was erwartest Du?

Wenn Du aus einem Stereoausgang eines Fernsehers beispielsweise DolbyDigital erwartest,

dann wirst Du sicherlich enttäuscht werden...das geht nur über digitale Verbindungen entsprechender Medien.

Ich gehe davon aus das Du den Fernseher falsch verbunden hast oder die falsche

Quelle (Tonformat/Eingang) angewählt hast...aber wie gesagt: Es fehlen Details!

Schlussendlich ist das alles nicht so schwierig:

http://www.audiomap.de/forum/user_files/719.jpg

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also mehr details!

 

an dem anschluss der boxen kann es nicht liegen denn das testsignal funktioniert.

ich hab den fernseher sony kv-29ls60

unterstützt auch dolby virtual.

hab mir das surroundsystem von tevion gekauft, das es jetzt bei aldi gibt.

ich kenn mich nur nicht ganz mit dem anschluss an der fernseher aus.

hab hinten 3 möglichkeiten am sub woofer.

aux / cd / coaxial

und hab kabel dabei die von scart auf cinch gehen auf einem steht tv/audio und ext/audio

nun hab beim fernseher einen freien scart und eine rote und eine weiße cinch buchse

Kannste mir nun helfen??????????????????

 

Mfg und danke im voraus

agjun

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, nochmals :)

 

Na, ich will dann mal versuchen ob es nun besser geht.

Was Dein "Surroundsystem" von Tevion kann weiss ich leider nicht und habe bei Aldi.de nichts gefunden.

Generell sind aber bei Surroundanlagen folgende Verbindungen nötig:

Vom DVD-Player eine Digitalverbindung in die Surroundanlage (optisch oder koaxial).

Vom DVD-Player eine Scart-Verbindung zum Fernseher (evtl. "über" die Surroundanlage geschaltet).

Vom Fernseher eine Analogverbindung in die Surroundanlage (für DolbySurround/ProLogic etc.).

Diese Analogverbindung sollten Deine Cinchbuchsen (rot/weiss) sein ("output" oder so).

 

Generell würde ich bei solchen Unklarheiten aber auf die (hoffentlich vorhandenen)

Grafiken und Erklärungen der Bedienungsanleitung verweisen um die Probleme zu lösen!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Agjun,

 

leider kenne ich weder Deinen Fernseher noch das Tevion System noch werde ich aus Deiner Beschreibung übermäßig schlau. Aber ich vermute mal ins Blaue hinein:

- Wenn Dein Fernseher über den normalen Antennenanschluß analog angeschlossen ist wird er auch nur analoge Signale ausgeben können (=simples Stereo). Für digitale Signale (Dolby Digital, DTS) bräuchtest Du eine entsprechende Signalquelle (sog. Digitalreceiver z.B D-Box oder DVD Player).

- Ob Du den Scart Adapter oder die Weiß-roten Cinchbuchsen verwendest wird wahrscheinlich egal sein, weil dein Fernseher vermutlich eh nix anderes als Stereo ausgibt (siehe oben). Von daher würde ich empfehlen, falls sowohl am Fernseher als auch am Tevion System weiße und rote Cinchbuchsen sind diese zu verwenden.

- Ob Dein Tevion System daraus ein (virtuelles) mehrkanaliges Signal generieren kann (ProLogic oder irgendwelche DSP Programme) musst Du in der Bedienungsanleitung nachkucken. Auf jeden Fall musst Du beim Tevion System den entsprechenden Eingang und Betriebsmodus einstellen.

 

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi :)

 

OK, nun weiss ich was das ist!

Angeschlossen wird der TV also am "Cinch TV/CD Eingang".

Hier musst Du noch prüfen ob die Buchsen bei Deinem TV wirklich AUSGÄNGE sind.

Falls ja: Standard-Cinchkabel (beideitig) dran und das sollte schonmal klappen.

Bei Problemen gucken ob man den Level des Cinchausgangs beim Fernseher noch irgendwo anders regelt!

Falls nicht: Scart-Adapter mit Cinch-Ausgängen bersorgen, denn hier liegt der

Ton des Fernsehers ebenfalls nochmal drauf (oder Adapter für eventuellen Kopfhörerausgang).

 

Einen eventuellen DVD-Player an den koaxial oder optischen Digitaleingang, wie bereits geschrieben.

Eventuelle andere Analogquellen (Kassette, Radio etc.) dann an den AUX-Eingang.

 

Gutes gelingen wünscht

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi :)

 

Das Bild fand ich mal im Netz - genau genommen hier:

http://bb.plocmstart.com/picarchive/!misc/ und da: 176745.jpg

Ich will hoffen kein deutsches Institut treibt es derart wild ;)

Anhand der Verbindungsarten befürchte ich beinahe das ist eine Audio-Verkabelung(?).

Wollen wir hoffen es handelt sich dabei nur um einen Scherz :)

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...