Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thor

Large und Small-Einstellung - Gleiche Wirkung

Recommended Posts

HI,

 

ich hab das Problem, dass mein Receiver (Onkyo TX-DS 797), in der Einstellung mit Sub die Frontlautsprecher stets auf Small stellt und die Large-einstellung einfach nicht umsetzt und das, obwohl Large im Menü angezeigt wird!

Bei meinen Frontlautsprechern handelt es sich um ausgewachsene Standboxen, die ohne Probleme im Largemodus laufen könnten.

Im Directmodus oder wenn ich den Sub deaktiviere übertragen die Fronts den gesamten Bereich (-3dB@ 34Hz), habs penibel nachgemessen.

Was ist da los? Gerät defekt? Wer kennt sich mit den Onkyo-Receivern aus und kann mir helfen?

 

Gruß

 

Thor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thor

 

Leider kenne ich Dein Gerät nicht, denke aber, dass Du den Fehler unter Umständen bei THX finden

könntest....lt. (schwachsinniger) Spezifikation erledigt im THX Mode der Sub den Bass für alle Kanäle.

Das ist zwar absurd und wiederspricht den DolbyDigital Forderungen...aber ist nunmal so.

Solltest Du also die Wahlmöglichkeit für THX haben: ABWÄHLEN (und zwar grundsätzlich)!

 

Sollte es das nicht sein, dann könntest Du nochmal die Filtereinstellungen kontrollieren.

In der Anleitung solltest Du unter "Bassmanagement" (oder ähnlich formuliert) was finden.

 

Vielleicht kann aber noch jemand etwas zu Deinem konkreten Gerät sagen.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Onkyo hat tatsächlich eine THX-Select Zertifizierung, allerdings muss ich den THX-Mode explizit aktivieren, was aber nicht der Fall ist.

Daran liegt es also nicht. Heute trat aber ein ganz anderes seltsames Phänomen auf: Er erkannte plötzlich am 1 optischen Eingang kein DD oder DTS-Signal mehr an, PCM aber sehr wohl(AC3-Streams übergebe ich dem Receiver über den 1 optischen Port am Videoeingang 1; DVD-Laufwerk im Rechner, darum das PCM-Signal). Ich zog daher einfach mal das optische Kabel und siehe da, das PCM-Signal lag angeblich immer noch an.

Also schaltete ich das Gerät kurz ab und dann wieder ein, noch immer lag am optischen Port angeblich ein Signal an, obwohl kein Kabel angestöpselt war.

Nachdem ich ein paar mal das Routing hin und her verstellt hatte, und der 1 optische Port schließlich wieder am 1 Videoeingang anlag, gings plötzlich wieder.

Ich glaube langsam das Gerät hat tatsächlich eine Macke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab des Rätsels Lösung, eine Mail von Onkyo brachte Klarheit.

Bei diesem Modell ist das Bassmanagment bei Large + Sub wie folgt:

1.Stereo oder Pro Logic2-Modus/Neo6 = Boxen werden ab 80Hz getrennt, Sub übernimmt ab 80Hz

2.DD und DTS = Boxen laufen voll mit und Sub übernimmt wieder ab 80Hz

Das erklärt einiges. Allerdings finde ich dieses Bassmanagment sehr unvorteilhaft und verwirrend, wer würde schon vermuten, dass die Large-Einstellung nur bei DD und DTS Wirkung zeigt.

Was dieses Phänomen des optischen Ports angeht, so habe ich darauf keine Antwort....., zumindest ist es bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

Na ja, werde ich mit leben müssen.

 

Gruß

 

Thor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...