Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beaver

Suche passenden Center zur ALR-Jordan Entry L

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir in der letzten Woche den Entry Center passend zu meinen Entry L ausgeliehen. Nur leider finde ich denn Klang viel zu dünn, auch wenn er ja eigentlich zu den Entry L's passen sollte. Aber manche Leute haben nun mal eine rauhe Whiskey-Stimme und die will ich dann ja auch hören Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

 

Gruß Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tobias,

 

das sollte nicht so sein, da die Center eigentlich genauso aufgebaut und abgestimmt worden sind wie die Entry S.

 

Aber lass uns mal von vorn anfangen:

 

 

Der Center ist so abgestiimt dass er auf einem Fernseher liegen muss bzw auf einem Regal in Wandnähe.

 

Der A/V-Vestärker muss auf "Small" stehen.

 

Der Pegel für den Centerkanal muss etwa 6dB runter wenn Du die Entry S als Hauptlautsprecher nutzt.

 

Der Subwoofer muss von der Phase her passen. Das ist der schwierige Teil. Welchen Sub hast du??

 

Lass mich mal wissen. Das ist schon hinzukriegen. Zur Not kommst Du hier in Essen vorbei und ich zeige es Dir bei mir :-)

 

 

Gruß

 

Karl-Heinz Fink

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Karl-Heinz,

das mit den Entry S ist mir ja noch garnicht eingefallen. Würdest du dann 2 Entry S anstatt des centers empfehlen? Mein Hifi Dealer ist recht nett, ich kann mir bei ihm alles ausleihen. Den A/V Verstärker hatte ich auf small stehen und mein jetziger Center, der CC6 von B&W liegt auf dem Fenseher. Und als Subwoofer hab ich den YST-205 von Yamaha. Ich weiss, komische Mischung :)

 

Gruß Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tobias,

 

 

oh, da habe ich Müll gelesen. Du hast 'ne Entry L.

 

Aber das machst nix, denn dann nimmst Du am besten eine Entry M wenn es der Platz erlaubt. Das ist genau meine eigene Kombi hier in meinem Hörraum. Wer ist denn der nette Händler, der Dir alles leiht? Sag' ihm, ALR gibt ihm auch einen einzelne M wenn nötig.

 

Gruß

 

 

KH

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich nenn mal keine Namen aber falls du ihn kennen solltest, er wohnt in Bestwig im Sauerland ;). War gerad noch mal da und wir werden morgen mal verschiedene Möglichkeiten testen. Also Entry S, M und Center. Preislich gesehen wäre die Entry M natürlich schon Interessant aber mal schaun was der Test so ergibt. Ich werde dann morgen noch mal berichten.

 

Gruß Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tobias,

 

 

besser als Entry M geht nicht als Center, denn da ist das gleiche drin wie in Entry L.

 

Keine Ahnung wer da im Sauerland ist, aber ich inerssiere mich mehr für Schwingspulen und Frequenzweichen als für Händler :-)

 

Na dann gut test!

 

 

KH

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

hier nun mein Testbericht. Wir haben einfach mal nen knallharten Monotest gemacht damit man die Unterschiede auch hört. Erst den B&W, naja geht so, so nen bisschen wie hinter nem Vorhang. Dann der ALR Center. Fand ich persönlich zwar besser als den B&W Center aber so richtig das wahre war das nicht. Dann die Entry M, und da stand meine Entscheidung auch schon fast fest. Dann noch schnell geguckt wie sich die "Center" mit den Entry Ls vertragen und da war die M auch eindeutig mein Favorit. Also noch schnell geschaut wegen Abschirmung, haben alle Entry Lautspreche also alles paletti. Jetzt hab ich die Entry M noch mal mit nach Hause genommen und ein wenig ausprobiert. Weil der soll mir ja bei mir zu Hause gefallen und nicht nur im Hörraum. Nach ein paar mal umbaun und hin und her stecken hatte ich garkeine Lust mehr den B&W wieder dran zu klemmen. Wenn man die M wirklich auch einzeln bestellen kann nehme ich die. Bin mir allerdings noch nicht so ganz klar wie ich die Box hinstellen soll. Denn wenn ich sie normal hinstelle ist sie ein bisschen hoch und doch schon ein wenig weit vom Bild entfernt. Also habe ich sie jetzt auf dem Fernseher liegen, hört sich auch gut an. So viel zu meinem Test.

 

Gruß Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tobias,

 

 

na ja, das klingt ja OK für mich. Legen ist OK, solange Du nicht zu weit draussen sitzt, aber das ist bei den D'Appolito-Centern eher noch schlechter.

 

Ich persönlich bin immer für gleiche Lautsprecher vorn und da M und L eigentlich gleich sind, passt das.

 

Meine steht auf einem Ständer unter der Leinwand.

 

Hoffe ich konnte somit helfen :-)

 

Gruß

 

Karl-Heinz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Karl- Heinz,

klar hast du mir geholfen. :) Auf die Idee mit der M wär ich sonst net gekommen. Hoffentlich kann er die jetzt auch einzeln bestellt. Wenns klappt brauch ich glaub ich noch ein paar Gummifüsse oder sowas damit die Resonanzen vom Gehäuse nicht in das Gehäuse des Fernsehers über gehen. Haben die Bauteile im inneren sicherlich nicht so gerne.

 

Gruß Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tobias,

 

ich habe mich zwar aus der aktiven Geschäftsführung bei ALR schon seit Jahren zurückgezogen, aber sowiel Einfluss eine einzelne M zu besorgen habe ich noch :-) Sonst mach ich Dir eine ...

 

 

Gruß

 

KH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Karl-Heinz,

also die einzelne Entry M zu bestellen war kein Problem. Danke aber trotzdem für dein nettes Angebot :) Hättest du mich nicht auf die Idee mit der Entry M gebracht wäre ich wohl nicht wirklich zufrieden gewesen mit dem Center. Ich bin sowieso seit ich die Entry Serie gehört habe ein großer Fan und Verfechter der Entry L. Ich fand die Lautsprecher wesentlich besser als zum Beispiel Boxen von B&W in der gleichen Preisklasse. (z.B. 602 S3 oder 602.5 S3). Dass du Entwickler bei ALR bist wusste ich bisher noch gar nicht. Mein örtlicher Boxendealer, Wilhelm Hegener, einer der Mitgründer von AudioPhysics, kannte deinen Namen und ist ebenfalls begeistert von der Entry Serie. Ich würde mich freuen wenn du mir deine Email Adresse gibst, da wären nämlich noch ein paar Sachen die mich brennend zu meinen Lautsprechern, Aufstellung etc. interessieren. Meine Adresse lautet Angrybeaver@t-online.de. Ich werde dann jetzt wohl oder übel mal meinen alten Center wieder dran klemmen ;)

 

Gruß Tobias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...