Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alpha

Was passiert bei falscher Impedanz

Recommended Posts

Ich habe seit ein paar monate aus meiner Stereoanlage in ne DD anlage umgerüstet.

(Ich habe nen Sony STR-DB-780 Reciver, Canton AV-950 Center, Yamaha MS-G40MKII Frontlautsprecher, Canton XXL Surroundlautsprecher und nen Heco Astron 12A Woofer.)

 

Bisher hatte für mich die Impedanz nur die Bedeutung das ich sie einstellen muss, jetzt habe ich aber mal genauer hingeschaut und festgestellt das die anlage bei 4Ohm nur 5X80 Watt Ausgangsleistung hat anstatt 5X100. Ich muss lediglich wegen meinen Frontboxen auf 4Ohm stellen und wollt nun fragen ob es sich lohnt diese auszutauschen oder ob ich die Anlage trotzdem mit 8Ohm laufen lassen kann wies ein bekannter auch macht. Ich will hald keine Leistung verschenken*g*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

IMHO lohnt sich ein Tausch aus diesem Grund nicht.

In der Tat verringert der Impedanz-Wahlschalter in der 4 Ohm Stellung

den Strom und damit die zur Verfuegung stehende Leistung.

Allerdings ist Leistung nicht gleich Lautstaerke und i.d.R wird die

Anlage auch nicht konstant an voller Leistung betrieben.

Die Angaben, sofern sie denn stimmen, entsprechen der maximalen

Leistung, d.h. egal ob 4 oder 8 Ohm Stellung bzw. 4 oder 8 Ohm LS,

bei normaler Lautstaerke spielt diese Angabe gar keine grosse Rolle.

 

Ausserdem kannst du es ja auch so sehen: weniger Leistung = weniger

Stromverbrauch = Geld gespart. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bei bewusster Fehlanpassung (am Receiver auf 8 Ohm einstellen, LS mit 4 Ohm verwenden) muss die Endstufe mehr Strom liefern und wird somit etwas heiser werden - praktisch ist das aber bei allen technisch sauber aufgebauten Geräten irrelevant; die Lebenserwartung wird theoretisch durch die höhere thermische Belastung vermindert, was praktisch keine Rolle spielt, und bei hohen Dauerlautstärken wird vermutlich irgendwann die thermische Protektion ansprechen.

Umgekehrt wird sich eine geringfügige Leistungsverminderung durch "korrekte" Anpassung kaum in hörbar niedriger Lautstärke niederschlagen... Auf keinen Fall würde ich die LS austauschen, zumal die Impedanzangaben meist nur grob zutreffen und im relevanten Bassbereich eh' nicht stimmen ;-)... Fazit: Ich persönlich würde die geringe Leistungsminderung in Kauf nehmen, aber auch mit einer bewussten Fehlanpassung sollte nichts kaputt gehen - im Zweifelsfalle vorher das Manual durchschauen, ob der Receiver die entsprechenden thermischen Sicherungen hat...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...