Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wolters

Aufrüsten von 2-Kanal auf 5-Kanal// wie gehts ??????

Recommended Posts

Hallo Leute,

bisher habe ich in 2 versch. Räumen meinem Hobby Musik/Kino gefrönt.

Im Keller steht eine "highendige" 2-Kanal-Anlage fürs entspannte

Venyl+cD hören. (Emitter 1.3+ Isophon Europa+ Lp12 Linn etc.)

Im Wohnzimmer hatte ich mir ein kleines Heimkino mit

1 Yamaha A/V Reciever+ 4 x B/W CDM1 NT + B/W-Center+ Yamaha-SUB YSW300 installiert.

Jetzt soll im Keller alles kombiniert werden. Gutes 2-Kanal-hören

+ Kino. Ich habe überhaupt keinen Schimmer wie ich z.B. meinen

Emitter+ und die Isophon Hauptlautspr.einbauen kann. Muß ich mir einen separaten Receiver kaufen??? ( denn mein jeztziger hat keine pre-outs).

Ich denke die CDM1 könnte man hinten gebrauchen und der NT-Center

müsste auch genügen. (Isophon-Center wäre natürlich ideal, aber

im Moment nicht zu bezahlen.)

Da soll es den Yamaha 5-Kanal Processor E-800 geben mit eingebautem DD/DTS-Chip+ 3-Kanal -Endstufe. Kann man den einschleifen?? Taugt sowas??

Bin dankbar für jeden TIP!!!!

(wie gesagt, 2-kanalig soll mein jetziges Zeugs erhalten bleiben)

Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Feb-03 UM 02:47 Uhr (GMT) [p]Die beste Loesung fuer deinen Fall ist IMHO ein AV Verstaerker/Receiver mit Pre-Outs fuer die Frontkanaele.

Das kann irgendein AV V/R sein (auch ein 7.1 Geraet wie z.B. Denon AVR-3803), bei dem ggfs. die 2 Front-Endstufen einfach nicht benutzt werden.

Der Yamaha DSP-E800 (3 Endstufen) ist schon etwas aelter und bietet daher nicht die neuen Funktionen wie z.B. Dolby Ex, DTS Es, DPL II etc. - falls das ein Kriterium sein sollte. Ansonsten waere er natuerlich eine Alternative, falls er guenstig zu bekommen waere ...

 

Was die LS angeht: zwar kenne ich deine LS nicht, aber grade bei Center wuerde ich nicht sparen und dieser sollte (klanglich) zu den Fronts passen. Das geht meistens nur, wenn er vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Serie stammt. Bei den Rears kann man schon eher einen Kompromiss eingehen.

 

Vorschlag:

Da du 4 CDM LS hast, koenntest du dir direkt ein 7.1 System aufbauen.

Hierbei wuerde ich zum bereits oben erwaehnten AVR-3803 raten, wenn du aber mit dem Gedanken der abgeschalteten Endstufe nicht leben kannst, dann kaeme der Denon AVC-10SE in Frage. Zwar auch nicht das neueste Modell, aber ein 7.1 THX Verstaerker mit "nur" 5 Endstufen.

Der Trick: 2 der Endstufen koennen von den Front Kanaelen zu den Surround Backs umgeleitet werden und die Fronts laufen dann ueber die Pre-Outs und den existierenden Stereo-Verstaerker.

Die 4 CDM werkeln dabei als Rear L&R sowie Surround Back L&R.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zunächst besten Dank für diese ausführlichen Tips.

Da der E-800 wie ich festgestellt habe, ziemlich teuer gebr. gehandelt

wird, überlege ich tatsächlich mir einen günstigen AV-Receiver

mit Pre-outs und ner Menge an Tonformaten zu kaufen.

Ich frage mich nur, ob man klangliche Belange bei den "kleineren"

Receivern tatsächlich vernachlässigen kann oder macht es doch Sinn

hier auch ein wenig mehr zu investieren.Ich meine, wer macht letztendlich den SOUND für meine MAINS? Der ASR-Emitter

oder der Receiver? Da man ja an den pre-outs das Signal direkt

abnimmt, müsste doch auch ein "günstiger" bzw. "kleiner" Receiver

genügen oder???

Wie stehts übrigens mit 6.1 bzw 7.1. Ist das noch nachzuvollziehen

auf 4x7m Raumgrösse, wobei die 4 Rears an der Schmalseite hängen würden.

Die Entscheidung für 6.1 oder 7.1 fällt mir echt schwer.Zu was würdet ihr mir raten.

Habt ihr da Erfahrungen???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In besagtem Fall geht man auf jeden Fall einen Kompromiss in Sachen AV ein, denn der AV Klang erstmal vom Vorverstaerker im AV V/R bestimmt.

Natuerlich unterliegen die Einsteigergeraete hier i.d.R. den teureren Modellen.

 

Der Stereo-Klang wird aber keinesfalls beeinflusst, sofern alle Stereo-Quellen (Platte, CD usw.) direkt am Stereo-Verstaerker angeschlossen bleiben.

Der AV Teil der Anlage kann natuerlich im Stereo-Betrieb ausgeschaltet bleiben.

Damit faellt dann allerdings DPLII etc. flach.

 

Eine weitere Alternative waere ein AV Vorverstaerker mit zusaetzlichen Endstufen (x-Kanal), aber die Kosten sind dann wesentlich hoeher als bei Verwendung eines integrierten Geraetes.

 

Das mit den LS koennte auch bei der schmalen Wand klappen, sofern sich 2 der LS (Rear L&R) auf der Seitenwand oder in der Ecke anbringen lassen. Surround Backs (auf der Rueckwand montiert) machen aber IMHO nur Sinn, wenn hinter dem Sofa ca. 1-2m Platz sind.

 

Hier gibt es ein paar Tips zur LS Aufstellung: http://www.dolby.com/ht/Guide.HomeTheater.0110.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...