Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Inoculation

alles Spitzenklasse?

Recommended Posts

Hi,

hab mal eine allgemeine Frage.

Sollten alle Komponenten der Heimkinoanlage in einer Klasse zB. "Spitzenklasse" liegen? Und was ist mit Kabeln bzw. Verbindungen. Ab welcher Grössenordnung (preislich) der Heimkinoanlage lohnt es sich da zu investieren.

 

Grüsse

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

was ist Spitzenklasse?

Kaufe nicht nach solchen Kategorien und vertraue deinen Ohren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

Das wichtigste in Deiner Kette sind folgende Komponenten: Verstärker, Boxen und das Lautsprecherkabel!!! Daran solltest Du in keinem Fall sparen! Es lohnt sich immer, etwas bessere Kabel zu verwenden!!!

Der Rest nach persönlichem Geschmack, Gebrauchshäufigkeit und Geldbeutel! Aber die Beipackstrippen kannst Du in jedem Fall direkt entsorgen - die taugen nix!!! Es gibt schon für um die 10€umel qualitativ bessere Kabel!

 

Gruß

Günni

 

 

Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Günni

 

OK, für mich sind sämtliche Kabel ein Bestandteil der Anlage – und nicht nur Zubehör. Das gilt auch für die Netzversorgung.

 

Aber meinst du nicht, dass du mit der Aussage etwas über das Ziel hinaus geschossen bist:

[/font ]

>Das wichtigste in Deiner Kette sind folgende Komponenten:

>Verstärker, Boxen und das Lautsprecherkabel!!! Daran

>solltest Du in keinem Fall sparen! Es lohnt sich immer,

>etwas bessere Kabel zu verwenden!!!

>Der Rest nach persönlichem Geschmack, Gebrauchshäufigkeit

>und Geldbeutel! Aber die Beipackstrippen kannst Du in jedem

>Fall direkt entsorgen - die taugen nix!!! Es gibt schon für

>um die 10€umel qualitativ bessere Kabel!

Also braucht man sich um die Quelle, Prozessor oder Signal/Netzkabel keine Gedanken zu machen, so lange die LS-Kabel gut sind?

 

IMHO leistet JEDE Komponente ihren eigenen Beitrag zur Performance der Kette.

 

@Michael: Du solltest bei einer Surroundanlage alle Einstellmöglichkeiten im Setup genau nutzen. Sonst verschenkst du das Potential der besten Anlage.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

vielen Dank erstmal für die Beiträge. Nun, meine Anlage setzt sich wie folgt zusammen: NAD T 761, Kenwood DVF 9010 und Canton Movie 25 XL. Lohnt sich da die Investition für wirklich teure Kabel und was wäre denn überhaupt die preisliche Grössenordnung, die in Frage käme? Ich glaube jeder Einsteiger, oder nicht Fachkundige wie ich, stellt sich da erstmal die Frage, müssen 100 € für ein Kabel wirklich sein?

 

Grüsse

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich vertrete da eine andere Meinung und behaupte, LS Kabel aus dem Baumarkt (4mm2 oder 6mm2) ist genau so gut wie ein Kabel fuer EUR100 pro Meter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Du machst da sehr apodiktische Aussagen - kannst Du das belegen?

 

>>Das wichtigste in Deiner Kette sind folgende Komponenten: Verstärker, Boxen und das Lautsprecherkabel!!!

 

Hm, prinzipiell sind Verstärker und LS am wichtigsten - allerdings sollte man sagen, dass bereits irgendein Mainstream-Verstärker für 500 E heutzutage bereits so gut ist, dass Du eine x-fach teurere Box brauchst, um eventuelle Limiten gegen einen x-fach teureren Verstärker aufzuzeigen. Leute, die an ihren Accuphase pseudohighendige Zweiwegzwerge hängen, sind ein echter Witz...

 

Hast Du je doppelblinde Vergleichstests mit LS-Kabeln resp. NF-Strippen gemacht? Ich schon - mit ausnahmslos negativem Ergebnis! Ich kann Rainer nur zustimmen - Geld für "highendige" Strippen auszugeben, ist Geld zum Fenster 'rausschmeissen. Wenn Du wirklich etwas gutes tun willst, wandle im Verstärker oder in den Aktiv-LS, um die Quellen mit billigstem Digitalkabel vollkommen verlustfrei anschliessen zu können, oder verwende symmetrische XLR-Verbindungen (ich verwende KS-Audio Aktivmonitore mit gestackten 24-bit-Wandlern ;-), Rest bis auf Subbie ist symmetrisch angeschlossen...)

 

>>Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!

 

Es ist nie zu spät, zu begreifen, dass diese Kabelfaselei offensichtlicher Blödsinn ist - warum nur interessiert sich kein Studiomensch für die "Kabel", die er benutzt (bei Liveaufnahmen werden im Pegel viel schwächere Mikrophonsignale teilweise über 100m in XLR-Strippen angeschlossen, ohne nachweisliche "Klang"verluste...)

 

Fazit: Die meisten Leute investieren in Verstärker, Quellen und Kabel, anstatt sich endlich einmal wirklich ordentliche LS zu kaufen... Ein 100x teurerer Accuphase - ich bin grosser Fan dieser Firma ;-)! - ist nicht einmal 10x besser als ein 500E Denon, aber ein 100x teurerer LS kann durchaus deutlich besser sein, als ein 500E LS von "wir können nur billig"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reiner,

 

ich würde da sogar noch weiter gehen: Gerade superteuer-Kabel sind zum Teil mit gar wundersamen Kästchen ausgestattet, die den Klang durchaus manipulieren können - insbesondere bei NF-Kabeln gibt es da verrücktes Zeugs ;-).

Wer behauptet, Beipackstrippen oder Kupferlitze in ausreichender Dimensionierung tauge nichts, möge das doch einmal endlich belegen - ich habe vor xx Jahren einen Haufen Doppelblindtests in dem Bereich gemacht, und kein Goldörhchen war je imstande, einen Unterschied zu hören ;-)

Ach ja, nette Anekdote: in den Mit-80ern habe ich einmal die Innenverdrahtung eine 4x15-Zoll BassBins von EV angeschaut (Pseudokurzhorn, Dauerlast 1.8 KW, ein absolut brachiales P.A.-Teil...): dürfte so 4mm**2-Strippe gewesen sein :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Michael

 

IMHO gibt es einen Punkt in dem man sich auch Gedanken um Kabelqualität machen sollte: Wenn man für eine bestimmte Elektronikkomponente aus klanglichen Gründen mehr Geld ausgibt als für eine andere. Das zeigt, daß der Klang für einen wichtig ist.

Warum solltest man die teurer erkaufte Klangqualität mit Beipackstrippen schmälern?

Dabei musst du aber bedenken, daß besonders bei Kabeln ‚teurer’ nicht automatisch ‚besser’ bedeutet. Auf die geschickte Kombination des Klangcharakters kommt es an. Also die Abstimmung. IMHO sind ~10-20% des Anlagenwertes u.U. gut in Kabel investiert.

 

Vermutlich hast du deinen NAD digital mit dem Kenwood verbunden, oder? Dann hast du keine Verwendung für bessere Cinch-Kabel. Das wäre IMHO normalerweise der erste Ansatzpunkt.

 

Bei Surroundanlagen ist das mit hochwertigen LS-Kabeln so eine Sache... Große Längen machen den Spaß übermäßig teuer. Außerdem macht das oft abenteuerliche Zeitverhalten von Mehrkanalanlagen manche Kabelverbesserung zunichte.

Mein Tipp hierzu für dich: Nimm NYFAZ Lautsprecherkabel von Conrad-Elektronik. Das liegt bei ~1€ pro Meter und klingt deutlich dynamischer als die hochflexiblen NoName 4qmm Kabel.

 

Wenn du in deiner Kette mit Kabeln eine Verbesserung erzielen willst, würde ich dir anraten mal ein gutes Netzkabel am DVD zu probieren. Dadurch gewinnt das Bild und der Ton. Leihe dir doch mal kostenlos eins aus, oder ersteigere bei Ebay ein Groneberg Netzkabel. Falls es dir nicht gefällt, kannst du es ja ohne großen Verlust weiterverkaufen. :-)

 

Grundsätzlich zur Frage nach Kabelklang:

Natürlich kann sich Mr. Al Wissend hinstellen und mit größtem Eifer nachweisen, daß sein praxisferner Test die Frage nicht beantworten kann. Kein Wunder, wenn man von dem Ergebnis schon vorher unumstößlich überzeugt ist. ;-)

DIR bringt das aber nichts. Denn du kannst nur selber herausfinden, ob der Unterschied für dich seinen Preis wert ist. Dafür mußt du es dir nur unvoreingenommen(!!) anhören.

 

Zum Thema ‚Die da’ machen sich auch keine Gedanken um Kabel: Die meisten Elektroinstallateure (und auch meine Oma!) können sich auch keine Klangunterschiede bei Kabeln vorstellen. Für Hunderttausende oder Millionen von Hifi-Kennern ist das aber das tägliche Brot. Kaum einer hat sich das früher mal vorstellen können.

Aber glücklicherweise sind die meisten Menschen ja lernfähig. :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi TAEDSCH,

 

bei soviel unsachlicher Polenmik fühle ich mich doch bemüssigt, mich zu äussern:

 

 

>>Natürlich kann sich Mr. Al Wissend hinstellen und mit größtem Eifer nachweisen, daß sein praxisferner Test die Frage nicht beantworten kann. Kein Wunder, wenn man von dem Ergebnis schon vorher unumstößlich überzeugt ist.

 

Du bist einfach nicht bereit, wenn schon nicht nachzulesen, dann wenigstens einige FAkten zu akzeptieren! Gerade ein DBT lässt sich eben hypothesenfrei gestalten, während Du bei Deinen offenen Tests natürlich total objektiv bist - selten so gelacht.

 

>>Dafür mußt du es dir nur unvoreingenommen(!!) anhören.

 

Wenn Du einmal, statt die Zeit mit Pseudotests zu vergeuden, Dich fachlich schlau machen würdest, wäre Dir klar, dass es eben "Unvoreingenommenheit" nicht gibt. Eben deshalb ist ausschliesslich ein Doppelblindtest brauchbar.

 

>>Zum Thema ‚Die da’ machen sich auch keine Gedanken um Kabel: Die meisten Elektroinstallateure (und auch meine Oma!) können sich auch keine Klangunterschiede bei Kabeln vorstellen.

 

Komischerweise können sich auch Leute, die fachlich qualifiziert sind - E-Techniker, Physiker etc. - kaum in einem Hörtest diskriminierbare Untreschiede vorstellen...

 

>>Aber glücklicherweise sind die meisten Menschen ja lernfähig.

 

Nur Du ganz offensichtlich nicht!!!

 

Zur Information für Unbedarfte:

Der TAEDSCH apostrophiert gigantische "Unterschiede" bei CD-"Clarifier" und Kabeln, hat sich aber bisher vor jeglichem DBT mit z.B. mir gedrückt. Ich sage es hiermit ganz deutlich: TAEDSCH ist unaufrichtig zu sich und anderen und kneift vor einem Doppöelblindtest.

 

Ich selbst - und wesentlich qualifiziertere Leute - haben solche DBT x-fach gemacht. Gerade die Goldöhrchen konnten in meinen Testserien cht von einem Accuphase unterscheiden, eine P.A.-Endstufe mit Schaltnetzteil nicht von einer "Highend"-Endstufe, Beipackstrippen nicht von "Highend"-Strippen... es werden immer "Unterschiede" apostrophiert, die seltsamerweise in objektiven Tests dann "verschwinden"... ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Nov-02 UM 11:24 Uhr (GMT) [p]Och Rob...

 

Nun haben alle so gut durchgehalten und es respektiert, dass Taedsch jeden erdenklichen Quatsch halluzinieren kann.

Er hat ja bekanntlich Narrenfreiheit weil er im Vorwort selbst schreibt man solle ihn nicht ernst nehmen!

Jeder weiss: Taedsch ist nicht im geringsten bereit sich der Realität oder gar einem validen Test zu stellen.

 

Wenn Du Dir einen Science Fiction Roman kaufst erwartest Du doch auch kein gesichertes Wissen, oder?

Falls dann noch im Vorwort steht alles folgende erhebt garantiert keinen Wahrheitsanspruch...dann doch wohl erst recht nicht?

 

Ich stimme Dir natürlich zu, dass es generell nicht ungefährlich wäre, wenn jemand zB.

verkündet man müsse 10-20% des Anlagenwertes in Kabel stecken (wäre bei mir etwa 1700-3400€!!),

aber er schrieb ja uU gut in Kabel investiert - ausserdem erkannte er: ‚teurer’ ist nicht automatisch ‚besser’.

Auch sein Tipp, man könne sich das Zeug ja erstmal gebraucht kaufen, ist durchaus erträglich.

 

Schlussendlich musst Du das alles von der lustigen Seite sehen:

Er kritisiert Testverfahren, die er selbst nicht machen will, weil er vor dem Ergebnis Angst hat :-)

In seinem Profil findet man aber einen Link auf seinen ersten legendären Beitrag,

der vor neuen Erkentnissen nur so strotzt und hier mit viel Wärme aufgenommen wurde ;-)

Vermutlich hat er versehentlich mal ähnliches wie einen BT gemacht und das hat ihn dann ein wenig paralysiert.

Seine Testverfahren (Anschliessen, Taschentuch drunter, Netzleiste austauschen und sich gut sabbeln)

sind ihm da viel lieber...ich persönlich habe dafür schon einiges an Verständnis über!

Schliesslich wollen wir nicht vergessen: 1 Auge hört mehr als 2 Ohren ;-)

 

Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn sich dieses "Wissen" nun auch im Bereich Heimkino und Surround etabliert :7

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tranci,

 

>>Nun haben alle so gut durchgehalten und es respektiert, dass Taedsch jeden erdenklichen Quatsch halluzinieren kann.

 

Hm, ich habe mich eigentlich nicht an dem faktischen Schwachsinn gestört; nur diese ad-hominem-Spitzen nehme ich ihm übel ;-). Ausserdem mag ich es nicht gerne sehen, wenn jemand, der vielleicht nicht die dicke Kohle hat, durch solche "Tips" sein Geld zum Fenster hinausschmeisst, anstatt sich einen guten Verstärker und v.a. gute LS zu kaufen... Ich bin halt ein notorischer Gutmensch :-)

 

>>Wenn Du Dir einen Science Fiction Roman kaufst erwartest Du doch auch kein gesichertes Wissen, oder?

 

Nö - wobei bei vielen von mir geschätzten Autoren hinter der Fiction durchaus ernst zu nehmende GEdanken stecken... Wer nicht begriffen hat, dass "Raumschiff Enterprise" mehr mit griechischen Tierfabeln - dort waren bestimmte Tiere Verkörperung archetypischer menschlicher Charaktere - als mit "Krieg der Sterne" zu tun hat, glaubt halt auch an Weihnachtsmann und Kabelklang ;-)...

 

>>Schlussendlich musst Du das alles von der lustigen Seite sehen:

 

 

Das habe ich die letzten Wochen so getan - aber die erneuten Angriffe durch T. wecken dann halt doch meinen Widerstandgeist - reicht doch schon aus, dass die Dummen bei der Wahl ihrer Regierung gewonnen haben, oder :-)?

 

>>Schliesslich wollen wir nicht vergessen: 1 Auge hört mehr als 2 Ohren

 

Ich beantrage, diesen Spruch als neue Signatur für T. aufzunehmen ;-)...

 

Dir noch einen schönen Sonntag; ich muss noch ein paar Leben retten ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Rob :-)

 

Naja - das haben wohl einige Zauberhörer gemein....wenn man sie mit ihren Weisheiten laufen lässt,

dann langweilen sie sich und schreien förmlich danach, dass man doch bitte auf sie eingehen möge.

Nur weil sie zu vereinsamen drohen muss man ihnen aber nicht den Gefallen tun und auf die primitive Stichelei eingehen.

 

Generell stimme ich Dir aber zu, dass man spätestens einschreiten sollte, wenn es an das vernichten

des sauer verdiente Geldes von Neueinsteigern geht, die auf eine ernste Frage eigentlich eine brauchbare Antwort wollen.

Für seine Verhältnisse war der Beitrag aber diesbezüglich noch recht moderat...

 

 

Herzlicher Gruss

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

da Du ja schon die Elektronik besitzt, wird sich Deine zu Anfang gestellte Frage wahrscheinlich darauf beziehen, ob auch die Kabel in der gleichen Klasse wie Deine Elektronik spielen sollen?

 

Zur Kabelfrage würde ich am Ende klären. Beginnen würde ich mit Lautsprechern, die meinem Hörgeschmack entgegenkommen. Hier hilft wirklich nur Probehören und v i e l mit der Aufstellung experimentieren. Dann Elektronik kaufen, die ebenso tendenziell meine Vorlieben widerspiegelt (z. B. analytisch oder warm usw.) wie schon die LS. Die Tendenz bei Elektronik herauszuhören fällt aber schon schwerer. Hier würde ich mir einige Empfehlungen anhören/durchlesen. Alles dann mit gut geschirmten Netzkabel anschließen.

 

Dann teste ne dünne LS-Strippe im A/B-Vergleich (lasse aber eine andere Person umschalten, damit Du nicht weißt, welches gerade angeschlossen ist) mit ner 4qmm. Wenn Du so gut wie keinen Unterschied hörst - und das ist keine Schande - würde ich für die LS ein billiges Baumarktkabel mit ordentlich Querschnitt und gut abgeschirmte NF- bzw. Digitalkabel für die Elektronik nehmen und fertig.

 

Hörst Du deutlich nen Unterschied, würde ich auch der gesamten Verkabelung verstärkt Aufmerksamkeit schenken. Die Veränderungen werden aber vergleichsweise zu Klangunterschiede bei Boxen immer nur Nuancen sein. Würde auch nicht mit so teuren Kabeln anfangen. Konfektioniere mal das Aircom Plus (2,30/m im Internet oder Funk/Antennenfachhandel) und vergleiche (oder staune, da brauchts keine High-End-Voodoo-Strippe mehr) mit den Beipackkabeln. Dann kaufe ruhig ein teures Kabel eines namhaften Herstellers. Nach dem Probieren kannst Du die wieder bei Ebay ohne viel Verlust verkloppen.

 

Gruß

Markus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

kann mich leider erst jetzt bedanken für das Interesse und die Antworten (hatte einen Super-GAU mit meinem Rechner). Obwohl die Resonanz teilweise recht gegensätzlich war, so habe ich doch für mich selbst einige Erkenntnisse gewinnen können. Also nochmals herzlichen Dank.

Grüsse

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich würde dem NAD was besseres an Lautsprechern gönnen. Das ist IMHO "Perlen vor die Säue"

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...