Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerus

Aus Stereo wird Surround

Recommended Posts

Hallo an alle,

das ganze Gerede über den Vorteilen vom Surround in Sinne der DVD- Audio und SACD hat bei mir die Spuren hinterlassen. Möchte demnächst bzw. irgendwann meine Stereoanlage umbauen. Meine Lautsprecher Qudral Aurum 4 haben eigentlich guten Bass. Daher möchte ich sie nicht nur als Frontlautsprecher sondern auch statt Subwoofer benutzen. Was auch aus Kostengründen sinnvoll wäre. Ich habe nachgelesen, dass manche Surround Receiver haben ein Bassmanager. Er leitet Bass an die Frontlautsprecher. Ich habe mir dann viele Beschreibungen bzw. technische Daten diverser SR angeschaut und nirgendwo irgenwas über den Bassmanager gefunden.

Weißt jemand was davon? Führt der Bassmanager zu den Qualitätsverlusten bei der Wiedergabe?

 

Danke vorraus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Ding nennt sich Bassmanagement, nicht "Bassmanager". Lustiger Name. :+

 

Egal wie gut und gross die Fronts, ein guter Subwoofer wird auch hier immer einen Unterschied machen und ist daher empfohlen.

Aber du kannst die Anlage natuerlich erstmal ohne Subwoofer betreiben, nur weisst du dann nicht, was dir fehlt. Und wer einmal einen Subwoofer in seiner Anlage gehoert hat, will meist nicht mehr ohne auskommen ... ;)

 

IMHO fuehrt der Bassmanager (hehe, das Bassmanagement meine ich) nicht zu klanglichen Verlusten. Der Bass der Fronts wird im Prinzip nicht beeintraechtigt, aber der Bass von LS, die als "SMALL" eingetragen werden (z.B. Center und/oder Rears) bzw. der LFE (".1" in 5.1) koennen damit auf die Fronts umgeleitet werden.

Wenn kein Subwoofer vorhanden ist und dieser somit als "NO" im Setup deklariert wird, geschieht dies meist automatisch.

Bei einigen AV Verstaerker/Receiver kann man dabei noch die Trennfrequenz der "kleinen" LS einstellen.

 

In Anlagen, wo die Fronts nicht mithalten koennen, kann der Bass von diesen 'abgeschnitten' und an den Subwoofer geschickt werden - das macht auch der "Bassmanager". Trifft bei dir aber scheinbar nicht zu, da du ja erstmal gar keinen Subwoofer verwenden willst.

(Der Eintrag Subwoofer = NO und Fronts = LARGE waere damit ein Widerspruch und ist nicht zulaessig)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerus!

Also, das Bassmanagement tritt meist nur in Kraft, wenn der Receiver selber das Signal decodiert. Sobald Du aber einen SACD-Spieler oder DVD-Audio-Spieler über einen 6-Kanal-Eingang als Quelle benutzt, ist es vorbei mit dem Bassmanagement! Denn der 6.Kanal (also der Sub) wird ohne Umwege direkt wieder an den entsprechenden Sub-Ausgang weitergeleitet, egal wie Du Dein Bassmanagement eingestellt hast. D.h. ohne Sub fehlt Dir was!!!

Ansonsten führt das Bassmanagement nicht zu Qualitätsverlusten, sondern zu "Erlebnis"-Verlusten! ;-)

 

 

Günni

 

Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...