Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kalfons

An welchen SCART schliesse ich meinen DVD am besten an?

Recommended Posts

Hallo,

 

soweit ist mit der Verkabelung alles wunderbar.

Bleibt nur das SCART-Kabel.

Mein Fernseher hat drei SCART-Anschlüsse. AV1 ist RGB fähig, AV2 ist S-VHS fähig und AV4 ist normal.

Mein DVD bringt kein SVHS über SCART. Wenn ich mir die Stiftbelegung des DVD´s ansehe, dann lese ich da was von RGB.

Sollte ich den DVD an den RGB-fähigen Anschluss des Fernsehers anschliessen um mehr Qualität zu bekommen?

Eigentlich heisst es ja, dass die schlechteste Qualität der Composite mit einer Signalübertragung wäre, dann S-VHS mit zweien und dann YUV mit dreien. Aber was ist mit RGB? Ist RGB besser als SVHS weil auch drei Kabel?

 

Mir geht es nämlich darum, dass AV1 am Fernseher automatisch anspringt, wenn ich das angeschlossene Gerät (Videorecorder) starte. Ich würde ihn ja an AV4 anschliessen, aber nur dann, wenn der DVD an AV1 (wegen RGB) besser spielt als an AV4.

 

Und dann hätte ich noch eine Frage wegen des Kopierschutzes (hatte vorher DVD immer über Computer geguckt und da gab es das nicht).

 

Der DVD ist ja auch über die normalen Kabel an den Verstärker angeschlossen. Wo greift der Kopierschutz? Doch nur wenn ich auf Video aufnehme, oder tritt der Fehler auch bei Ausgabe an den Fernseher auf? Nein, kann ja nicht, oder? Nur auf den Videorecorder...(?)

 

Okay, war ein bißchen lang für eine simple Frage, aber so lässt es sich bestimmt am schnellsten und leichtesten beantworten.

 

Wäre echt dankbar, wenn jemand eine Antwort hätte.

Möchte nämlich ungern erst alles verkabeln, dann stundenlang probeschauen, hin und her und dann nach Wochen doch unzufrieden sein und wieder rumstöpseln... :)

 

Gruß Alfons

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alfons!

 

"Mein Fernseher hat drei SCART-Anschlüsse. AV1 ist RGB fähig, AV2 ist S-VHS fähig und AV4 ist normal."

Die haben die 3 Scartbuchsen AV1, AV2 und AV4 genannt? *grins*

 

"Sollte ich den DVD an den RGB-fähigen Anschluss des Fernsehers anschliessen um mehr Qualität zu bekommen?"

Ja, in den allermeisten Fällen* bringt das deutlichen Qualitätsgewinn.

 

"....dass AV1 am Fernseher automatisch anspringt, wenn...."

Manche Geräte geben eine Schaltspannung aus...

Bei manchem TV kann man das wohl via Menü wegschalten, ansonsten den Pin ziehen (8?).

Ich weiss diese Funktion allerdings wirklich zu schätzen, denn wenn ich den DVD-Player

anschalte, dann gucke ich auch in 100% der Fälle DVD...beim Video mag das lästig sein.

 

"Wo greift der Kopierschutz?"

Üblicherweise greift Macrovision nur beim Videorekorder...sehr selten bei Sichtgeräten (Projektoren).

Es gibt Kopierschutzentferner zum Zwischenschalten und eine DVD-Player die das mit Patches können.

Bei einer RGB-Verbindung zum Fernseher gibt es keine Probleme.

 

 

Musikalischer Gruss

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

*Angeblich soll das eine oder andere SONY-Gerät bei RGB schlechter sein als bei S-Video,

was man aber getrost als schlechtes Gerätedesign werten darf....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Sep-02 UM 18:06 Uhr (GMT) [p]Hi,

 

Danke für die Antwort.

 

<>

 

ja..?!?

AV3 ist vorne als Cinch, S-VHS ausgeführt... *zurückgrins*

 

<

anschalte, dann gucke ich auch in 100% der Fälle DVD...beim Video mag das lästig sein.>>

 

Ich weiss sie auch zu schätzen, aber wollte sie weiter für den Video nutzen, wenn AV1 keine bessere Qualität bietet. Aber okay, werde ich den DVD an AV1 hängen...

 

<

Bei einer RGB-Verbindung zum Fernseher gibt es keine Probleme.>>

 

Ja, aber RGB habe ich ja nur über SCART. Ich meinte jetzt die Verbindung, die über den Verstärker geht...?

Der Kopierschutzentferner kommt dann zwischen DVD und Verstärker, damit alle Aufnahmegeräte problemlos aufnehmen können, denke ich mal.

 

EDIT: Habe mal den Videorecorder an AV4 gehängt. Auch AV4 springt von alleine an, wenn man dor was drückt. AV1 hatte wohl nur was mit "direktes aufnehmen" oder so zu tun. Dann hat sich meine Frage mit dem Anschluss eigentlich sowieso erübrigt...

 

Danke nochmal...

 

MfG Alfons

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals Hi

 

"Ja, aber RGB habe ich ja nur über SCART. Ich meinte jetzt die Verbindung, die über den Verstärker geht...?"

Ähmmm.....meinst Du damit nun die Tonverbindungen oder was?

Den RGB via Scart würde ich (und geht meist nicht anders) unbedingt direkt an den Fernseher bringen.

RGB kann man ohnehin nicht mit einem Videorekorder aufnehmen und üblicherweise nicht über Verstärker schalten.

Dafür kannst Du den Composite (oder für S-VHS den S-Video) des DVDs nehmen.

 

"Der Kopierschutzentferner kommt dann zwischen DVD und Verstärker"

Oder (je nachdem wie man es sieht) vor den Videorekorder (wenn man nur einen hat).

In den seltensten Fällen will man mit mehr als einem Videorekorder aufnehmen.

 

"Auch AV4 springt von alleine an, wenn man dor was drückt."

Wie gesagt: Das Abspielgerät gibt über Scart ein Signal aus....

War anzunehmen, dass der Fernseher es auf jeder Scartbuchse "sehen kann".

 

Dann mal viel Erfolg!

 

Musikalischer Gruss

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, aber RGB habe ich ja nur über SCART. Ich meinte jetzt die Verbindung, die über den Verstärker geht...?

Der Kopierschutzentferner kommt dann zwischen DVD und Verstärker, damit alle Aufnahmegeräte problemlos aufnehmen können, denke ich mal.

 

Wenn du zusaetzlich zum Scart/RGB noch den Composite (FBAS) angeschlossen hast, dann ja.

Ich schlage auch vor, den DVD ueber Scart/RGB an AV1 zu haengen, das sollte das beste Bild geben.

YUV (Component/Komponente) wird dein TV wohl nicht unterstuetzen.

 

Uebrigens:

Beachte, dass auch RGB ein Komponentensignal ist, der Ausdruck "Component" sich aber in der Regel nur auf YUV bezieht.

Beide sind nicht kompatibel, auch wenn die Stecker der YUV Verbindung RGB Farben haben! (Verwirrend, nicht wahr?)

 

Die alternative Video-Signal Verbindung heisst korrekt S-Video; S-VHS bezieht sich nur auf ein Video-Rekorder Format (wobei natuerlich S-VHS Rekorder einen S-Video Ein-/Ausgang haben).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tranci, altes Haus,

 

wie immer hast Du eine tiefschürfende Antwort gegeben, so dass mir nur noch Platz für dumme Kommentare bleibt:

>>*Angeblich soll das eine oder andere SONY-Gerät bei RGB schlechter sein als bei S-Video,

was man aber getrost als schlechtes Gerätedesign werten darf....

 

Dies ist zumindest bei meinem 9oooES nicht der Fall (gekauft wg. Freischaltung der UOPs und unschlagbarem Preis ;-))... Auch sind RGB und Componentenausgänge qualitativ gleichwertig... Bei anderen Geräten habe ich z.T. einen unterschiedlichen Sättigungs/Helligkeitsabgleich erlebt, da sah RGB meist farbschwächer aus als S-VHS, war aber, sofern unter solchen Bedingungen beurteilbar (lange Umschaltpausen wg. Justage) nach korrekter Justage dennoch besser... Interesanterweise sehen aber viele Videorecorder, die einen S-VHS-Ausgang haben, via composite an einem line-doubler besser aus als via S-VHS, da wohl die Auftrennung des Signals im line-doubler hochwertiger geschieht als im Videorecorder? Bei meine alten Philips S-VHS-Schätzchen ist das allerdings nicht so, ist via S-VHS an den line-doubler gehängt...

BTW: Du stehst ja Plasmapanels eher skeptisch gegenüber... Ich bin seit Kauf des line-doubler total happy mit dem Teil - wenn Du Gelegenheit hast, einmal mit solch einem Teil zu schauen, solltest Du das durchaus machen :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Rob

 

Besagtes S-Video/RGB-Problem betrifft wohl konkret einige SONY-Fernseher.

Ich hörte es so häufig, dass ich das einfach nur nicht mit "RGB generell besser" stehen

lassen wollte, da es eben wohl Ausnahmen von dieser Regel geben mag (Mein Sony ist übrigens keine Ausnahme).

Eine Abstimmungsproblematik (flaues Bild bei RGB wird berichtet) ist sehr wahrscheinlich.

 

Ich hatte sehr häufig die Gelegenheit Plasmageräte unter verschiedensten

Bedingungen zu schauen...genau daher kommt meine (persönliche!) negative Einstellung dazu.

Ein Linedoubler erhöht leider das immer sichtbare Grid und zB. die Schmiereffekte auch bester Geräte nicht.

Trotzdem freue ich mich natürlich uneingeschränkt für Dich, wenn Du begeistert bist!

Leider hat momentan jedes Konzept seine spezifischen Nachteile und man muss für sich selbst das beste wählen.

 

Musikalischer Gruss

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tranci,

 

>>Ein Linedoubler erhöht leider das immer sichtbare Grid und zB. die Schmiereffekte auch bester Geräte nicht

 

Hm, sind meine Augen so schlecht, oder sitze ich zu weit weg vom Display? Es soll allerdings wohl Panels mit internen und leider schlechten upscalern geben, die durch linedoubler eher verschlimmbessert werden... Nichts desto trotz, die Pixel sind halt schon recht grob... Andererseits sind mir Platzbedarf und Lichtschwäche von Rückpros und Installationsaufwand/Lüfterlärm/Lichtschwäche bei Beamern zu schwerwiegend... Glücklicherweise gibt es ja unterschiedliche Systeme mit ihren spezifischen Stärken und Schwächen - das subjektiv beste Bild hat mein alter 82cm/16:9 100Hz Philips ;-); trotzdem wird aus praktischen Gründen (Platzbedarf) wohl demnächst ein kleines LCD-Panel ins Schlafzimmer kommen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Sep-02 UM 21:13 Uhr (GMT) [p]Hey Rob :D

 

"Hm, sind meine Augen so schlecht, oder sitze ich zu weit weg vom Display?"

Kein Problem...einfach nicht drüber nachdenken ;-)

Ich kann mich erinnern, dass wir hier (oder war´s area?) mal über die Nachteile von 100Hz geklönt haben

und erst dann die ersten richtig nervös wurden und es ihnen von da an deutlich aufgefallen war.

Spar Dir die Schmerzen und fahnde nicht nach Fehlern...das trübt sicher nur Deine Freude ;-)

 

"Andererseits sind mir Platzbedarf und Lichtschwäche von Rückpros...."

Erzählte ich mal, dass ich meinen Rückpro mit Kontrast "Anschlag Null" fahre?

Zumindest dieses Gerät ist (wenn der erste Sonnenbrand und die Augenverblitzung erstmal verheilt ist)

der klare Beweis, dass zumindest die Lichtschwäche kein Systembedingter unkorrigierbarer Nachteil ist.

Über den Platzbedarf (oder zB Konvergenz/Symetrie) braucht man allerdings nicht feilschen.

Aber das meinte ich eben mit den konkreten Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Konzepte.

Mein persönlicher Traum wäre ein hochauflösender DLP-Rückpro (progressiv).

Projektoren dieser Technik gefallen mir sehr...aber mit wiederum bekannten Nachteilen :-(

 

Das (ebenfalls subjektiv) beste mir bekannte Bild macht mE. der 90er DRC-MF von SONY.

1250 Zeilen im 50Hz Modus sind bei der Bildgrösse auf traditioneller Röhre einfach der absolute Hit!

Wenn ich den mal billig abgreifen kann, dann zieht mein Loewe aus dem Schlafzimmer aus :D

 

Musikalischer Gruss

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...