Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pipeline

Center Lautsprecher

Recommended Posts

Hallo

 

Kennt jemand von euch zufällig einen guten Center Lautspecher? Sollte nicht zu teuer sein und braucht kein Bassswunder zu sein (hab eine Aktive Bassunterstützung - Zebulon Sub :) )

Könnten also auch Breitbänder sein. Muss wirklich nicht das Nonplusultra sein, aber trotzdem ordentlich, weil ja bei DD/DTS das meiste aus dem Center rauskommt. Bei Conrad gäbe es z.B. einen Center von Eltax für 60 Euro. Weiß nicht was ich davon halten soll. Wäre für Tipps sehr dankbar!

 

gruß

Pipeline

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Jun-02 UM 10:04 Uhr (GMT) [p]Hallo Pipeline

 

Du hast die Bedeutung des Centers ziemlich gut erfasst ;-)

Somit kannst (nur) Du Dir beantworten welcher Center für Dich sinnvoll ist,

denn er muß bestmöglich zu Deinen vorhandenen Front L/R passen - möglichst identisch sein.

 

Macht übrigens immer Sinn, wenn man angibt, woran man das neue Teil betreiben möchte.

Wer das nur einmal machen möchte, macht das im "Profil" dieses Forums :-)

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass die Anlage ziehmlich durcheinandergewürfelt ist. Verstärker ist ein Sony Strd 445, Subwoofer ist der Zebulon Sub, Frontsystem sind 2 Jamo Standsäulen Studio 190, Rearsystem sind 2 Universum Regalboxen, die aber ganz ordentlich gehen. Wobei das Rearsystem meiner Meinung nach in DD/DTS nicht so unbedingt eine große Rolle spielt, deswegen auch die eher minderweritgen Boxen. Der Zebulon Sub ist eh allseits bekannt und die Jamo Boxen sind (meiner Meinung nach) akzeptabel. Kann man jetzt vielleicht was konkretes empfehlen?

Also deiner Meinung nach sollte ich den Center passend zu den Jamo Boxen wählen, oder? Werd mal sehen, ob die was passendes haben...

 

Danke nochmal

 

gruß

Pipeline

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pipeline

 

Japp, das wäre der richtige Weg!

Der Subwoofer spielt nicht so eine grosse Rolle wie Du denken magst, wenn Du ihn als LFE einsetzt.

Üblicherweise wird der "fehlende" Bass des Centers nämlich den Front-Boxen zugewiesen!

Der LFE(.1) sollte möglichst zusätzlich sein, wenn man die Sache einigermassen ernst nimmt.

 

Die Rear-Lautsprecher finde ich nicht ganz so unwichtig wie Du.

Eigentlich braucht man kein DTS/DD, wenn man darauf keinen Wert legt, denn der

Center lässt sich bereits problemlos aus einem Stereosignal gewinnen -> DS, Logic7 usw.

Wenn man immer in der Mitte sitzt, ist ein Center sogar bedeutend unwichter als die Rears (Phantom).

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Das Problem bei den Rears ist, dass ich diese ohnehin nicht ordentlich aufstellen kann. Hinter der Couch ist gleich die Wand, dann besteht nur noch die Möglichkeit die Rears seitlich aufzustellen. Beim Receiver gibts zwar die Einstellmöglichkeit Rears side, aber ich glaub der Sound käme viel besser rüber, wenn die Rears auch wirklich im rear wären. Wie würde das auch aussehen, wenn die Couch in der Mitte vom Zimmer stehen würde? Ginge zwar dass ich mich beim DTS/DD gucken mit nem Stuhl in die Mitte des Zimmers setze, aber allein machts Fernsehen ja auch keinen Spaß....

 

Danke für die Antwort

 

gruß

Pipeline

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....übrigens danke für den Tipp mit der Phantom Einstellung. Das kann mein Receiver auch. Dann ist der Center vorerst überflüssig. Wieder mal Geld gespart.......

 

gruß

Pipeline

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pipeline :D

 

Dein Problem ist in den meisten Situationen der Normalfall - kaum jemand hat die Couch in der Mitte des Raumes.

Sei aber getröstet, daß diese Position auch nicht den Forderungen* von DD/DTS entspricht.

Bewährt hat sich die Aufstellung, die bei Dir möglich wäre: Seitlich, über Dir (DolbyDigital).

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

*Es gibt verschiedene, die sich teilweise wiedersprechen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...