Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
amok

Körniges Bild bei Philps 16:9

Recommended Posts

Hi Leute,

 

hätte da mal ne Frage.

 

Ich hab mir günstig einen Philips 16:9er (PW 8506 oder so ähnlich) zugelegt. Über DVD war ich im Geschäft und bin ich auch jetzt zu Hause sehr zufrieden. Bei Fensehempfang bin ich das aber nur zum Teil. Je nach Kanal ist das Bild mal mehr mal weniger körnig. Bei meinem alten Sony 4:3er war das so nicht der Fall.

 

Liegts daran, dass der Sony geschönt hat ? Ist die Kabeleinspeisung nicht so gut und der Philips zeigt das auch ? Oder liegts doch am Empfangsteil des neuen Fernsehers ?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Gruß

 

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tranci

 

Hihi, ich wußte doch, warum ich mir BEWUSST einen 50Hz 16:9 zugelegt hab :-)

100 Hz ist schei*e, aber voll IN :P

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Mar-02 UM 10:13 Uhr (GMT) [p]Hi Andi!

 

Offensichtlich merken die meisten die Probleme wohl nicht oder erst zu spät.

Der Rauhfasereffekt ist auf grösserer Entfernung ja noch zu überleben.

Das verwischen und die völlig unnatürlichen Bewegungen (bei der Spitzenklasse wirds besser)

finde ich persönlich noch viel schlimmer: Der "N-TV-Test" spricht da ein so deutliches Wort,

wie auch jede Sportveranstaltung (bei Tennis muß man fast schon lachen).

Dagegen ist 50Hz-Flackern nun wirklich nicht das geringste Problem...rate mal

wie ich meinen Fernseher betreibe (eines der wenigen Geräte, bei dem man 100Hz abschalten kann)!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alles klar,

 

es ist ein 100 Hz-Gerät. Das ist wohl der Grund, warum im Geschäft nur DVD vorgeführt wird. Dann muß ich wohl damit leben.

 

Trotzdem danke.

 

Gruß

 

Sascha

 

P.S.: Will jemand einen fast neuen 16:9-Fernseher von Philips zu einem guten Preis haben ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Mar-02 UM 10:41 Uhr (GMT) [p]Hallöchen

 

Vor allem im Freundeskreis konnte kaum jemand meinen 50Hz Kauf verstehen...die 100Hz Technik ist doch "moderner" und damit auch "viel besser"... :P

 

Hab bloß gesagt, wer von Euch hatte die letzten 30 Jahre ernsthaft Probleme mit einem flackernden Bild?...

Keiner? aha....

Aber alle wundern sich über super Laufbanner und so.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

ich kann dir nur Recht geben.

 

Grundsätzlich schau ich eigentlich nicht allzu viel fern. Wenn schon, dann schau ich mir am liebsten eine DVD an. Deswegen auch der Kauf eines 16:9. Gerade bei DVD kommt der beschriebene Effekt weniger zum Tragen. Ich kann also damit leben.

 

Gruß

 

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Andi

 

Ja, erklär mal, warum Du Dir einen 50Hz-Fernseher gekauft hast!

Ich meine: Die flackern doch ganz, ganz doll und sind völlig veraltet :D

 

Als ich mit hannilein los war endete das nicht nur damit, daß er schliesslich 50Hz,

sondern auch 1000,-DM übrig hatte - geplant hatte er nämlich die doppelte Ausgabe!

Ist das selbe wie mit den Plasma-Teilen: Wenn hier einer von den Kisten schwärmt,

breche ich das Gespräch inzwischen so ab: "Wieso guckst Du Dir nicht mal einen an?".

Kaum zu glauben wie gut manche Leute einiges finden, wenn nur ein utopischer Preis dransteht!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

zu den Plasma-Teilen: volle Zustimmung! Und das bei den Preisen!!!

 

Zu meinem Philips: Das Ding hat mich 1000 Euro gekostet. Ich denke, ein guter 50Hz-16:9 kostet nicht allzu viel weniger. Also nochmal: Ich gebe euch beiden vollkommen recht, dass die 100Hz-Technik offensichtlich absolut noch nicht ausgreift ist. Für mich heißt das: wieder etwas schlauer geworden. Das Lehrgeld hätte aber höher sein können. Und es ist ja nicht so, als müßte ich wegen des Bildes ins Essen brechen. Für meine Zwecke und für den gezahlten Preis geht`s ok.

 

"Kaum zu glauben wie gut manche Leute einiges finden, wenn nur ein utopischer Preis dransteht!"

 

Trifft also für mich nicht zu. Ich fand das Teil auch eher wegen des verhältnismäßig günstigen Preises gut ;-)

 

Gruß

 

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Mar-02 UM 12:04 Uhr (GMT) [p]Hallo Sascha

 

Keine Sorge, ich wollte Dich nicht demütigen!

Das mit dem utopischen Preis bezog sich auf die typischen 10-15k€ der Plasmateile.

Du darfst also tendenziell darauf bauen, daß ich mit Dir mitfühle :-)

 

Aprospos "16 : 9" - habe ich auch nicht.....was bin ich konservativ!

Balken oben und unten reichen mir...links und rechts brauche ich nicht auch noch :7

Würde gerne mal wissen, wieviele Leute glauben, daß diese Geräte "mehr" machen!

Ich schätze die Menge locker auf 80-90% - eigentlich lustig....

Es verunsichert sie auch nicht, daß die meisten DVDs trotzdem noch Balken machen *g*.

Kleiner Schwank aus dem Privatbereich: Sony hat von meinem Fernseher ein 16 : 9 Modell nachgereicht.

Hier wurden dann einfach ~30% der Bildfläche abgesägt(!) und der Preis deshalb drastisch angehoben :7

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

>

>Ja, erklär mal, warum Du Dir einen 50Hz-Fernseher gekauft

>hast!

>Ich meine: Die flackern doch ganz, ganz doll und sind völlig

>veraltet :D

 

in dieser Hinsicht war ich selbst ganz sicher auch ein Opfer. Die Ausgangsfragestellung hätte auch von mir kommen können. Habe mir meinen 100 Hz 16:9 bei Aldi gekauft und ärgere mich auch ein wenig über die Rauhfasertapete. Natürlich kann mir jetzt jeder sagen: warum hast Du Dir das nicht vorher mal angeschaut: Nunjaa, fernsehen ist für mich nicht so wichtig (Hauptsache groß :D ) und außerdem war der geringe Preis verlockend. Ich kann aber damit leben. Bei Hifi gibts solche Kompromisse bei mir nicht.

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Michael

 

"Natürlich kann mir jetzt jeder sagen: warum hast Du Dir das nicht vorher mal angeschaut"

Ich würde eher sagen: "Warum hast Du nicht vorher mal gefragt, worauf Du achten solltest? :7

Ich hätte Dir natürlich -wie in allen Lebenslagen- liebend gerne geholfen!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

"Keine Sorge, ich wollte Dich nicht demütigen!"

 

Na, Gott sei Dank ! ;-)

 

"Aprospos "16 : 9" - habe ich auch nicht.....was bin ich konservativ!

Balken oben und unten reichen mir...links und rechts brauche ich nicht auch noch

Würde gerne mal wissen, wieviele Leute glauben, daß diese Geräte "mehr" machen!

Ich schätze die Menge locker auf 80-90% - eigentlich lustig....

Es verunsichert sie auch nicht, daß die meisten DVDs trotzdem noch Balken machen *g*."

 

Das ist wohl wahr. Nach meinem 66cm 4:3er finde ich die Balken bei DVD trotzdem nicht schlimm. :-) Wie man es auch dreht und wendet, im Nachhinein wäre es sicher besser gewesen hier vorher mal nachzufragen. Aber nu kann ich es nicht mehr ändern und bin soo unzufrieden auch nicht. Und wie dein Namensvetter weiter unten so treffend sagte, liegt auch bei mir der Schwerpunkt auf Musikhören und nicht auf Fernsehen. Und meine Anlage hat keinen Rauhfasereffekt und das Bild zieht auch nicht nach ;-)

 

Gruß

 

Sascha

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

>Ich würde eher sagen: "Warum hast Du nicht vorher mal

>gefragt, worauf Du achten solltest? :7

>Ich hätte Dir natürlich -wie in allen Lebenslagen- liebend

>gerne geholfen!

 

Ich weiß. Das war einfach die Gier und noch dazu das letzte Gerät zu dem günstigen Preis. Wie gesagt, ich bin mir schon bewußt, daß das ausgesprochen dumm ist, aber beim Fernseher ist mir das nicht so wichtig. Da bin ich tatsächlich ganz leicht zufriedenzustellen.

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi leute habe die diskussion mit offenen mund verfolgt

und bin doch echt überrascht

mein alter herr hatte sich auch so ne grosse 100hz kiste von phillips

gekauft und ich finde das bild echt klasse

ist das ein grundsätzliches problem der 100hz technik (billig teile usw.)

oder hat mein vater ein wirklich sündhaft teures gerät gekauft

(keine ahnung wieviel ???)

 

gruss dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk

 

Gräme Dich nicht und freue Dich einfach, wenn Du es nicht siehst!

 

Auch die allerteuersten Geräte von Philips machen besagte Probleme,

wenn auch nicht so masslos schrecklich, wie die billigen dieser Marke (die ich zu den schlimmsten rechne).

Am besten scheint mir LOEWE die 100Hz Technik im Griff zu haben...was nicht heisst, daß die sehr gut sind!

 

Teste es einfach selbst: Börsenticker bei n-tv.....und alles ist klar.

2. Test: Leicht verrauschtes Material ansehen und die Artefakte bewundern.

Und wenn Du schon dabei bist: schau Dir mal die Farbverläufe bei Gesichtern an.

"Wachsig" ist insbesondere bei Philips das richtige Wort.

Bringt natürlich erst so richtig Spaß, wenn man direkt mit einem schnöden 50Hzer im Laden vergleicht ;-)

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also ich muss ja schon zugeben das ich nich der sehstärkste bin

aber das von euch gesagte werd ich doch wohl gleich mal nachprüfen

wenn ich meine eltern mal besuche

hatte eigentlich ein ziemlich scharfes bild in erinnerung

habe mir aber heute mal im laden so kisten angeguckt

und meinte zu verstehen was ihr sagtet

dann werde ich meinen alten herrn mal aufziehen

(könnte lustig werden.....)

allerdings steht wohl die nächste zeit kein neukauf

zur debatte !!!

freundliche grüsse

 

dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

technisch hast Du sicher recht, und speziell die Philippse sind mir wohl bekannt ;-(. Ich benutze dennoch ein 100Hz-Gerät, da ich zu den armen Schweinen gehöre, die sehr flimmerempfindlich sind.

Fazit: Wer kein störendes Flimmern bei 50Hz erlebt, ist damit gut bedient (unbedingt aus den Augenwinkeln schauen, helles Bild...) - ich habe ein wenig an Kontrast, digitalem Kammfilter und Bildschärfe herumgespielt und bin jetzt auch mit 100Hz zufrieden ;-)

Beste Grüsse,

R.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

mich würde mal interessieren, was sieser Kammfilter bewirkt und wie man den am besten einstellen sollte ? Ebenso: Kontrast...einfach auf Maximalstellung ?

 

Laienhafte Fragen, ich weiß.

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

Kontrast etwas reduziert. Kammfiltereinstellung habe ich nicht im Kopf; das Gerät steht z.Z. stromlos im Arbeitszimmer und wartet auf Abholung... Was das Kammfilter technisch bewirkt, kann ich nicht beantworten.

Beste Grüsse,

R.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Mar-02 UM 18:18 Uhr (GMT) [p]Hi R. :D

 

Ein Kammfilter verringert das Farbflimmern (techn. systembedingt durch modul. Lumi und Chromi Signal *g*).

Sehr schön zu sehen an Kontrastkanten (zB Feinkarrierte Anzüge) und in Farbverläufen.

Das Farbsystem -gern zitiertes PAL- wurde nachträglich auf das s/w Signal gepropft und macht

dadurch einige drollige Nebeneffekte, die heute gerne mit besagten (häufig "Comb" genannten) Filtern gemildert wird.

Ist eine sinnvolle und und in der Regel Artefaktfreie Sache (im Gegensatz zu fast allen anderen "Verbesserern").

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Michael

 

Wie konnte ich Versager Deinen Hilferuf übersehen? Ich hasse mich!

 

Kontrast keinesfalls höher als nötig einstellen!

Weiß sollte Weiß sein und Schwarz dunkelgrau (denn schwarz geht ja nich *g*).

Starke Kontrasteinstellungen blähen nicht nur auf, sondern schonen die Röhre nicht gerade.

Ausserdem wird man dadurch blind und das Flächenflackern fällt unnötig stark auf.

Die meisten Fernseher sind mit der Mittelstellung gut bedient...Helligkeit sollte

man im Zusammenhang gegenregeln...bewährt hat sich der Abgleich von "Haut",

die schlicht "natürlich" wirken sollte...wenn das Bild stark nachzieht, kann zuviel Kontrast der Grund sein.

 

Kammfilter: Meistens "an" (ist selten einstellbar), ansonsten "volle Rotze",

ausser man sieht Nebeneffekte (so gut wie nie). Schön zu sehen mit besagten Mustern.

Ein Testbild (wird leider immer seltener) erleichtert die Arbeit ungemein!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zunächst mal danke!

 

Du hast diesmal schon Fragen beantwortet, die ich erst im nächsten Posting stellen wollte :D

...der Vorhang zu und alle Fragen....beantwortet

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...