Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
subfritz

magant vector taugts?

Recommended Posts

hallo an alle dts und digital jünger!

ich habe da mal ne frage ans forum.und zwar wer hat erfahrungen mit magnat lautsprecher ?taugen die was?insbesondere die vector serie interessiert mich.mein problem ist das ich neue ls brauche,aber noch ein paar sehr gute selbstbau ls als fromtsystem verwende.nun,wie soll ich jetztein paar lautsprecher finden die ähnlich klingen?ich kann ja nicht alle kaufen und ausprobieren!am wochenende hab ich mir erstmal einen magnat center gekauft.der war im media von 200 auf 75 dm herabgesetzt worde.da konnte ich ja nix flsch machen.und ich war auch angenehm überascht,er klingt ganz gut.aber ich habe ja uch keinen vergleich.ich dachte schon darüber nach mir noch 4 weitere zu diesem kampfpreis zu kaufen.was meint ihr.von vorn herein gesagt möchte ich keine 1000 mark ausgeben.geht das auch günstieger?

mfg torsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lies dir doch mal die Testberichte auf www.magnat.de durch. Kenne die Lspr. nicht selbst, aber das Vintage 320-Set macht im Testbericht einen mehr als guten Eindruck. Und kostet nur noch ca. 1200 DM statt 2400 DM, wohl da es ein Auslaufmodell ist.

 

Hab mir den Omega 300 für 615 DM + 85 DM Fracht = 700 DM gekauft und bin zufrieden (Hirsch u. Ille). Manche Möchtegern-High-Ender schmähen zwar Magnat, die Firma bringt aber nach meiner Erfahrung auch viel Lspr. fürs Geld.

 

Von welcher Serie ist denn der Center, "Vector" ? Frag doch mal bei Magnat, ob der Center auch als Frontlautsprecher geeignet ist. Manchmal sind diese nämlich von der Weiche her anders eingestellt als Frontlautsprecher. Schreib mal wofür du dich entschieden hast

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi, ich hab von magnat das vintage 5er set. im groß und ganzen bin ich auch zufrieden damit. im zusammenspiel mit meinem onkyoverstärker (676) finde ich jedoch, dass sie bei kurzen kräftigen kickbässen sehr zu wünschen übrig lassen. wenn man nicht gerade nen wirklichen dampfhammer als verstärker sein eigen nennt, denke ich dass man fürs gleiche geld auch ls mit nem besseren wirkungsgrad bekommt.

 

magnat bietet in der tat viel ls fürs geld (sehr schöne große holzkisten), aber es sollte einen auch stutzig machen wenn eine 3wegedoppelbassreflexbox, von deren sorte gerade mal eine ins auto passt, genauso viel kostet wie von anderen herstellern ne kompakte regalbox. qualität statt quantität, in zukunft bin ich mit angeboten von großen stand ls vorsichtig, lieber ne kleinere regalbox, die der verstärker auch mal zum glühen bringen kann.

 

in diesem zusammenhang würde mich bei den "testmagazinen" auch generell interssieren wie die verstärkerkombination jeweils aussieht. wenn ein 1000mark 5-kanalset an einer zehnmal so teuren verstärkerkombi angeschlossen ist, wundert mich es nimmer wieso jedes zweite set das urteil sehr gut bekommt...

 

mfg blizard!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"qualität statt quantität, in zukunft bin ich mit angeboten von großen stand ls vorsichtig, lieber ne kleinere regalbox, die der verstärker auch mal zum glühen bringen kann."

 

Zwar stimme ich dem 'Qualitaet statt Quantitaet' zu, kann aber deine Argumentation nicht verstehen: eine gute Regalbox, die naemlich nicht auf's Regal gehoert, sondern auf gute Staender kostet in der Regel dann genau soviel wie eine entsprechende Standbox.

Der Vergleich mit einer anderen Marke gilt auch nicht, du koenntes hoechstens sagen, das Magnat weniger Leistung fuers Geld bietet als die Konkurrenz, mit Regalbox vs. Standbox hat das IMHO nichts zu tun.

 

Auch das "zum Gluehen bringen" liegt meist an der Impedanz und/oder Sensitivitaet der Box, aber nicht an deren Groesse (Regal/Stand).

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"eine gute Regalbox, die naemlich nicht auf's Regal gehoert, sondern auf gute Staender kostet in der Regel dann genau soviel wie eine entsprechende Standbox."

 

das gleiche hab ich doch eigentlich auch festgestellt, oder? gerade deswegen aber bin ich bei manchen standboxen skeptisch, da sie "optisch" und oftmals auch in der bestückung aufwendiger als eine im preis vergleichbare "regalbox" sind. ein logischer schluss daraus wäre deshalb, dass was bei einer regalbox bei der konstruktion eingespat werden kann, kann der entwicklung und qualität und zuletzt dem klang wieder zu gute kommen.

 

"Auch das "zum Gluehen bringen" liegt meist an der Impedanz und/oder Sensitivitaet der Box, aber nicht an deren Groesse (Regal/Stand)"

 

du hast angesprochen was ich im grunde gemeint hab, aber der diskussion diesbezüglich der impendanz wollte ich eigentlich aus dem wege gehen, da mir die nötigen technischen kenntnisse fehlen. die diskussion überlass ich hier lieber den fachleuten, inwiefern es sinn macht oder gerechtfertigt ist darüber zu streiten wie sich eine 4ohm, 8ohm oder 4-8 ohm (sofern man sie überhaupt eindeutig unterscheiden kann...) mit dem gleichen verstärker verhalten...

 

mfg blizard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"das gleiche hab ich doch eigentlich auch festgestellt, oder? gerade deswegen aber bin ich bei manchen standboxen skeptisch, da sie "optisch" und oftmals auch in der bestückung aufwendiger als eine im preis vergleichbare "regalbox" sind. ein logischer schluss daraus wäre deshalb, dass was bei einer regalbox bei der konstruktion eingespat werden kann, kann der entwicklung und qualität und zuletzt dem klang wieder zu gute kommen."

 

Nunja, was vergleichst du den hier? Es gibt meist soviel Modelle einer Serie, das man i.d.R. die Bestueckung quasi frei waehlen kann; ob das dann allerdings einen grossen Einfluss auf die Qualitaet nimmt liegt sicher nicht nur an der Zahl der Toener sondern auch am Aufbau/Design ... oder dann besser zu einem anderen Hersteller greifen.

 

Meine Front-LS sind identisch zu meinen Rears bestueckt, der Preisunterschied war eh schon nicht so gross, einen grossen klanglichen Unterschied hoere ich aber nicht, obwohl die Fronts ein bisschen besser im Bass sind.

Ein passender Staender haette den Preis auf den gleichen Wert angehoben (ich hatte mir aber Wandhalterungen fertigen lassen, weil es anders nicht ging vom Platzbedarf).

 

Zur Impedanz: generell ist eine 8 Ohm Box leichter anzutreiben, als eine 4 Ohm Box, da sie eine geringere Last darstellt.

Worauf ich allerdings hinauswollte ist, dass die Impedanz alleine gar kein Mass dafuer sein kann (und sich somit jede Diskussion darueber eruebrigen wuerde), denn wie gesagt haengt es auch von der Sensitivitaet ab.

Unterscheiden kann man es ganz leicht mit einem Multimeter (Ohmmeter), damit kann man die Impedanz messen.

4-8 Ohm gibt es nicht, entweder 4 oder 8 oder was anderes (6 Ohm oder z.B. auch 7.5 Ohm).

Wahrscheinlich meint der Hersteller, dass die Box fuer Verstaerker geeignet sind, die eine Last zwischen 4 und 8 Ohm vertragen koennen.

 

Geht ein bisschen zu weit (und darum mach' ich's kurz), aber der eigentliche Widerstand bleibt beim normalen Betrieb nicht konstant, sondern kann ganz heftig schwanken und belastet damit den Verstaerker mehr oder weniger.

Uebrigens gibt es auch Boxen mit Impedanz-korrigierenden Frequenzweichen, die dann versuchen diese nahezu konstant zu halten. Dynaudio macht dies zum Beispiel.

 

So, jetzt kannst auch du mitreden ... ;-)

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Torsten,

 

ich habe die VECTOR Serie vor einigen Jahren für MAGNAT entwickelt und ich denke für 75 DM kannst Du nix falsch machen, denn in dieser Serie werkeln ziemlich gute Chassis. Die Preise der Box gingen mit der Zeit runter, weil es möglich war die Produktionskosten runter zu bekommen. Früher kamen die Dinger aus Ungarn, heute aus Polen. Aber das macht nix an der Qualität, denn die Fabrik in Polen ist nicht nur preiswerter sondern auch besser! Die Bass-Chassis (NMB)kommen aus Asien und sind unverändert. Haben nur einmal die NMB-Fabrik gewechselt (von Thailand nach China, gleiche Spezifikation). Also mit 5 Stück für 75 DM machst Du DEN Fitsch, allerdings sollten die Boxen eher in Wandnähe oder ins Regal, da sie entsprechend ausgelegt wurden(..wenn es der Center 10 ist, der Center 13 kann auch weg von der Wand).

 

Gruß

 

Karl-Heinz Fink

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du kannst natürlich auch schlecht den Standlspr des einen Herstellers mit einem Kompaktlautspr eines anderen Herstellers vergleichen. Bei Preis/Leistung spielen wohl auch Absatzzahlen und Herstellungskosten sowie Erfahrung im Lsprbau eine Rolle, und Standlautspr werden sicher mehr abgesetzt.

 

Ich habe mir auch schon überlegt, mir Kompaktboxen statt Standboxen zu kaufen. Aber ich denke von einem Kompaktlspr nicht einen besseren Klang als von einem Standlspr zu bekommen (was nicht prinzipiell ausgeschlossen ist).

 

Ich lege mir aber eher die Magnat Vintage 320 Standbox für 266 DM zu als z.B. Nubert's Nubox 360 für 299 DM. Sicher bringt Nubert eine gute Qualität und vernünftige Preise, aber Preissenkungen habe ich dort noch keine gesehen. Und die Vintage 320 kostete mal 599 DM/Stück und wurde zu diesem Preis mit Sehr gut bewertet (kompl. Surroundset).

 

Was die Testmagazine angeht, hoffe ich doch das die Ihr Handwerk verstehen. Schliesslich machen die nicht viel anderes als Audio-Komponenten testen und darüber zu schreiben. Selbst bei den sehr guten Lautspr gibt es noch feine Abstufungen (1+;1,0;1.1;1.2 u.s.w.), abgesehen von den Qualitätsstufen Einsteiger-, Mittel, Oberklasse u.s.w..

 

Surftipp: http://www.netedition.de/audio_best/

 

weiterhin gutes hören wünscht ZetaBeta

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

___________________________________________

 

Was die Testmagazine angeht, hoffe ich doch das die Ihr Handwerk verstehen. Schliesslich machen die nicht viel anderes als Audio-Komponenten testen und darüber zu schreiben. Selbst bei den sehr guten Lautspr gibt es noch feine Abstufungen (1+;1,0;1.1;1.2 u.s.w.), abgesehen von den Qualitätsstufen Einsteiger-, Mittel, Oberklasse u.s.w..

___________________________________________

 

Nun ja, ueber die sogenannten Test-Magazine bzw. deren Bewertungen kann man sich streiten, obwohl ich sie selbst aber als Richtlinie verwenden, d.h. ich sehe was mir gefaellt und wie es abschneidet - hat es zu viele Maengel lasse ich die Finger davon, alles andere kommt in die engere Wahl und wird von mir beim Haendler genauer untersucht.

 

Bedenke auch, das jeder Mensch ein anderes Gehoer hat, d.h. was dem Tester gefaellt muss nicht unbedingt dir gefallen und umgekehrt.

 

Nur aufgrund eines Test-Ergebnisses blind zu kaufen halte ich nicht fuer ratsam und hat schon bei vielen anderen fuer Entaeuschungen gesorgt, besonders was LS angeht!

 

Gut, ich will nicht so weit gehen und diesen Magazinen eine Beziehung zur Industrie zu unterstellen, aber die Kompetenz mancher Tester zweifle ich doch oefter an - kommt oft genug vor, das sie z.B. falsche Ausdruecke oder Abkuerzungen (bestes Beispiel: S-VHS statt S-Video) benutzen.

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...