Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
austin2powers

Bildübertragung - RGB, YUV & Co.

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich werde mir in zwei Wochen einen AV-Receiver bis max. 800,-DM zulegen. Denon's AVR-1802, Yamaha's neuen RV-620 und Harman-Kardon's 2000er habe ich in die Auswahl gezogen.

 

Ich bin komplett überfragt, welchen ich nehmen soll - kleiner Tip?

Der Yamaha bietet glaube ich als einziger YUV Komponentenein- und Ausgänge, aber bringt mir das überhaupt etwas, wenn ich nur eine SCART-Buchse am Fernseher habe? Sorry für die Frage, aber mit der Bildübertragung habe ich mich noch nicht beschäftigt. Oder liefern alle Receiver ein RGB-Signal, das ich dann gut über SCART nutzen kann oder muß ich auf S-Video zurückgreifen?

 

Vielen Dank im voraus,

 

Grüße,

Henning

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Henning

 

Einen DVD-Player sollte man eh via Scart/RGB direkt mit dem Fernseher verbinden.

Der Umweg über den Receiver ist nur nachteilig (bzw. bei RGB kaum möglich).

Da sich RGB eh nicht aufnehmen lässt, bleibt als Destination ohnehin nur der Fernseher!

Alles das sollte auf jeden Fall kein Kriterium für Dich sein - höchstens für Videorekorder!

Ich persönlich bevorzuge Harman und Denon...gegen Harman spricht ein wenig das Design.

Trotz gering angegeber Leistung knüppeln diese Kisten aber viele Verstärker nieder,

die angeblich das doppelte oder dreifache liefern...Harman ist dumm (bzw. zu ehrlich).

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

YUV (Komponenten) Ausgang bringt nur was, wenn du am Display (Fernseher, Projektor) einen passenden Eingang hast, ansonten nichts.

AV Verstaerker/Receiver liefern kein RGB oder andere Signale, sie schalten (mit einigen wenigen Ausnahmen) einfach nur durch.

 

Zwar kannst du ein RGB Signal mit einem passenden Adapterkabel ueber den AV Receiver (YUV Ein-/Ausgang) schalten, es findet aber keine Umwandlung von/nach S-Video oder Composite (normales Video) statt. Zum Fernseher brauchst du dann auch wieder ein Adapter-Kabel.

U.U. musst du noch zusaetzlich den Composite als Sync (Synchronization) durchschleifen.

Alles in allem ein Aufwand der meist nicht lohnt und wie Trancemeister sagt, bringt eine direkte Verbindung (Scart-Scart mit RGB) i.d.R. das bessere Bild.

 

Hast du allerdings mehrere Video-Quellen (und damit limitierte Eingaenge am TV) solltest du dich auf ein Signal festlegen und aller ueber den AV Verstaerker schalten.

Dazu nimmt man i.d.R. S-Video - dummerweise haben das aber nicht immer aller Geraete (VCR z.B.).

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

> Hast du allerdings mehrere Video-Quellen (und damit limitierte

> Eingaenge am TV) solltest du dich auf ein Signal festlegen und

> aller ueber den AV Verstaerker schalten.

> Dazu nimmt man i.d.R. S-Video - dummerweise haben das aber

> nicht immer aller Geraete (VCR z.B.).

 

..kann man nicht z.B. den DVD-Player und die PC-Grafikkarte (TVout ist S-Video) in die S-Video-Eingänge des AV-Receivers stöpseln und dann jeweils mit Adaptern "S-Video -> SCART" in meinen TV und meinen Videorecorder gehen? Oder kann es dann passieren, daß Videorec. und / oder TV das Signal nicht verstehen?

 

Danke nochmal

Grüße,

Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Henning,

 

ich stolpere gerade über Deine Frage:

 

Was Du vorhast, geht nur an ausgewiesenen S-Video-Ein-/Ausgängen. Dein Recorder muss S-VHS sein (steht drauf), Dein TV muss einen S-Video-Anschluss haben. Das ist meistens eine Hosidenbuchse, irgendwo vorn (als Kameraanschluss), seltener ist S-Video auch im SCART-Stecker untergebracht. Dann musst Du mal in der Bedienungsanleitung nachsehen.

 

Erwarte nicht, daß Dein AV-Receiver irgendwelche Video-Signale in eine andere Norm wandelt... :-)

 

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Erwarte nicht, daß Dein AV-Receiver irgendwelche Video-Signale

> in eine andere Norm wandelt...

 

Hallo Rolf,

 

aber es gibt doch solche SCART-Adapter, die neben Chinch-Steckern auch eine S-Video (also Hosiden)-Buchse haben - ich habe das mal mit meinem TVout der Grafikkarte probiert, aber das Bild wurde stark streifig, liegt das dann daran, daß mein Fernseher (ziemlich mittelmäßiges Philip's 55cm-Gerät) an seinem SCART-Anschluß kein S-Video versteht?

 

-> Wie soll ich denn mit einer SCART-Buchse am TV und einem AV-Receiver, der nur S-Video-Anschlüsse hat, folgende Geräte ans TV binden (umschaltbar natürlich):

- Videorecorder (nur HiFi-Stereo, kein S-VHS)

- PC mit S-Video-Ausgang

- DVD-Player, wahrscheinlich Pioneer DV-444

 

????

 

Für Aufklärung danke ich Euch allen,

 

Grüße

Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Henning,

 

wie oben gesagt, wenn Du Deine Videosignale über den AV-Verstärker schalten willst, müssen alle Signale identisch sein. AV-Receiver schalten in mehreren Ebenen verschiedene Signalarten unabhängig voneinander. Es gibt keine Signalübergänge zwischen den Ebenen.

 

Dein AV-Receiver kann nach Deiner Beschreibung nur S-Video schalten. Das ist zwar sehr ungewöhnlich (mindestens Composite Video sollte immer gehen), bedeutet dann auch, daß Du nur S-Video-Signale schalten kannst.

 

Der von Dir genannte Adapter legt das S-Video-Signal der SCART-Buchse auf eine Hosiden-Buchse. Da kommt aber nur S-Video raus, wenn auch S-Video drin ist.

 

Nocheinmal: YUV, RGB, S-Video und Composite sind verschiedenartige Signale, die untereinander nicht kompatibel sind.

 

Ich hoffe, Dir fällt noch was ein. :-)

 

 

Gruß, Rolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

 

>wie oben gesagt, wenn Du Deine

>Videosignale über den AV-Verstärker schalten

>willst, müssen alle Signale identisch

>sein. AV-Receiver schalten in mehreren

>Ebenen verschiedene Signalarten unabhängig voneinander.

>Es gibt keine Signalübergänge zwischen

>den Ebenen.

 

Das wußte ich nicht definitiv, ist aber eigentlich einleuchtend.

 

>Dein AV-Receiver kann nach Deiner Beschreibung

>nur S-Video schalten. Das ist

>zwar sehr ungewöhnlich (mindestens Composite

>Video sollte immer gehen), bedeutet

>dann auch, daß Du nur

>S-Video-Signale schalten kannst.

 

Wollte mir den Denon AVR-1802 jetzt holen, der kann natürlich auch Composite, aber das ist ja nicht mal mehr TV-Quali bei DVD, deshalb wollte ich mich mind. auf S-Video beschränken.

 

>Der von Dir genannte Adapter legt

>das S-Video-Signal der SCART-Buchse auf

>eine Hosiden-Buchse. Da kommt aber

>nur S-Video raus, wenn auch

>S-Video drin ist.

 

Heißt das: Wenn ich ein S-Video-Kabel vom DVD-Player in den Denon leite, dann vom Monitor-Ausgang am Denon (auch S-Video) in einen SCART-Adapter gehe, der an der (leider einzigen) SCART-Buchse an meinem TV hängt, kriege ich nur 1a-Bild, wenn meine Glotze an diesem einen SCART-Eingang auch S-Video versteht?!? Ist ja echt &%§$& !! (sorry)

 

>Ich hoffe, Dir fällt noch was

>ein. :-)

 

Oh man, ich glaube nicht. Was würdest Du / Ihr denn machen? Gleich 'ne neue Glotze mit mind. 32" und 3 SCART-Terminals? Das wäre echt das beste, aber leider noch nicht finanzierbar.

Kann ich jetzt nur entweder DVD oder Videorecorder am Fernseher hängen haben oder empfiehlt ihr mir etwa die Verbindungen alle auf Composite zu halten?

 

Ich bin echt fertig, was es da alles zu bedenken gibt

 

 

Danke für die Hilfe

Grüße

Henning

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heißt das: Wenn ich ein S-Video-Kabel vom DVD-Player in den Denon leite, dann vom Monitor-Ausgang am Denon (auch S-Video) in einen SCART-Adapter gehe, der an der (leider einzigen) SCART-Buchse an meinem TV hängt, kriege ich nur 1a-Bild, wenn meine Glotze an diesem einen SCART-Eingang auch S-Video versteht?!?

 

Richtig.

 

Einzige Alternative ist in deinem Fall dann Composite bzw. ein Normenwandler (S-Video > RGB), aber die kosten teuer. ;-)

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na denn,

 

wenn ihr nix dagegen habt, geh ich jetzt mal unter Tage, um für den Philips PW8206 oder PW8707 zu schuften... *snief*

 

..die haben wenigstens 2 SCART & Front S-Video-Möglichkeiten.

 

Ich hasse meine stinkende Glotze!

 

 

Danke für Eure ausführliche Hilfe

 

Viele Grüße,

Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Henning,

 

die Antwort hat Dir Reiner schon gegeben. Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Schmeiß mal die Flinte nicht ins Korn: Du findest sie vielleicht nicht wieder und sie stört auch beim Mähen. Warte mit Deiner Verzweiflung noch, schließ erst mal alles via Composite an, Du wirst sehen, sooo schlecht ist das nicht. Mehr kann Dein Glotzophon sowieso nicht.

 

Geh mal schön schuften und schaff Dir das passende S-TV an - Du kannst dann ja immer noch auf S-Video umsteigen.

 

Es gibt Leute, die sagen, auch S-Video sei nicht allererste Sahne, das müsse unbedingt YUV oder RGB sein. Und über den AV-Receiver solle man das auch nicht schalten. Prinzipiell ist das auch richtig, aber die Praxis relativiert das schon.

 

Ich habe alle meine Geräte über den AV-Receiver geschleift - das sind DVD, Digi-Sat, VCR, Video-Camera, Laptop, TV, Projektor, - alles via S-Video, und ich bin sehr zufrieden, Qualität mehr als nötig. Auf jeden Fall habe ich testweise mal DVD direkt an den Projektor über RGB angeschlossen - die Unterschiede sind wohl eher theoretischer Art.

 

S-Video ist eine gute Wahl, weil heutzutage die Auswahl bei Geräten aller Kategorien recht groß ist, die einen solchen Ein-/Ausgang haben.

 

Mein Vorschlag: Leg Dich auf Dauer darauf fest, das wird immer gehen

 

Viel Spaß, Rolf

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

 

ich hab mir auch schon überlegt, daß S-Video der beste Kompromiss aus Kompatibilät und Qualität ist, obgleich ich denke, wenn ich so'ne dicke TV-Sau gekauft habe, dann habe ich meine 3 SCART-Buchsen, von denen die erste 100pro RGB-fähig ist, und da häng ich dann den DVD-Player dran.

An den zweiten Eingang kommt dann der AV-Receiver über S-Video oder direkt der PC-TVout, der Videorecorder muß dann halt an den dritten SCART-Anschluß, weil er ja kein S-Video an den Receiver senden kann.

 

So wird's gemacht - was spricht dagegen? Natürlich der $$Cash$$

 

 

Nochmal Dank an alle, jetzt ab ich wenigstens 'nen klaren Kopf.

 

 

Euer Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich stimme dem zu, der Unterschied von S-Video nach RGB ist minimal und bei weitem nicht so auffaellig wie von Composite (yuk) nach S-Video.

Eine direkte Verbindung mittels RGB ist sicherlich die Beste und kann Probleme mit nicht-NTSC Fernsehern vorbeugen, aber S-Video stellt IMHO einen gute Kompromiss dar.

Zwischen RGB und Component gibt es IMHO keinen nennenswerten Unterschied.

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...