Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sykon

Müssen alle LS unbedingt aus der selben Serie sein ?

Recommended Posts

Huhu Leute,

 

ich hab da mal eine Frage ...

 

Ich werde mir wohl jetzt auch ein Heimkinosystem aufbauen:

 

Vorne hab ich die Magnat Vintage 770.

 

Center kann leider nur ein Vintage Center 5 werden (hat immerhin die selben Hoch- und Mitteltöner soweit ich weiss, aus der 7er Serie gibt´s jedenfalls keinen!)

 

Aber ... :

 

Hinten hab ich bis jetzt noch meine ausgewachsen MB-Quart 1000

stehen. 3-Wege Boxen mit schon recht gutem Klang. (ein wenig Wumms bringen die auch noch mit ;-) )

 

Ist es wirklich nötig die zu ersetzen? Da mir nämlich das nötige Kleingeld fehlt, müsste ich die erstmal für wenig Geld loswerden und könnte mir dann vielleicht für die Kohle gerade mal eine 2-Wege Vintage 5er Box leisten und ich denke die wären klanglich den MB-Quart unterlegen ... :-(

 

MUSS das wirklich sein, oder ist es nicht sooooo schlimm, wenn

die Rearboxen anders klingen?

 

Bedenkt bitte, das ich KEINE superfeinen Ohren habe, wie vielleicht manche von Euch ... ;-)

 

Bin jedenfalls für jede Meinung dankbar !

 

Viele Grüsse,

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roland

 

Grundsätzlich ist es zu überleben, wenn die Lautsprecher unterschiedlich sind.

In den meisten Fällen ist das beinahe Zwangsläufig, denn zB. die wenigsten Leute

mit ausgeprägtem Musikinteresse werden einen gleichen Center haben, wie die Stereospeaker.

Sowas ist (wie auch grosse Surroundspeaker) meist kaum zu stellen.

Wenn man die unterschiedlichen Forderungen von DD, DTS, THX und dem Audiobereich sieht,

dann reagiert man eh nur mit einem Achselzucken, denn hier lauern sogar Wiedersprüche.

Stichworte: In-/direkt, Dipol, Bassbeschneidung und "unnötiger" .1 bei gleichzeitiger 20-20kHz-Forderung.

 

Natürlich ist es gut, wenn die Lautsprecher zueinander passen...klar.

Letztendlich muß eh Dein Budget genauso drüber entscheiden, wie Deine Stellfläche, nebst Spezialgebiet.

 

Ich würde an Deiner Stelle erstmal loslegen und mal sehen wie es Dir gefällt.

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, las es mich mal so sagen, kommt auf dein Gehör an oder besser hör auf dein Gehör :-) . Was meinst du denn, hört es sich ausgeglichen an oder nicht? Wenn es sich ausgeglichen und gut anhört, lasses wie es ist, wenn nicht, dann muste dir wohl oder übel ein paar neue Ls kaufen, es kommt halt auf das Gehör an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Muessen nicht, aber es ist empfehlenswert - vor allem bei Mehrkanal-Musik.

 

Allerdings meine ich bei den Rears kann man auch eher einen Kompromiss eingehen als beim Center, also keine Sorge ... wenn's nicht gefaellt, kannst du sie ja spaeter immer noch ersetzen.

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...