Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bunterharlekin

Neuer Canton AS 50 futsch???

Recommended Posts

Hi Leute;

Ich habe gerade eben meinen neuen Canton As 50 ausgepackt und angeschlossen. Jetzt nervt er mich schon ganz ordentlich denn er spielt immer noch ganz leise und verrauscht hohe Töne die da nix zu suchen haben!! Er läuft momentan nicht an einem Surroundgerät sondern zwischen Pre out und Main in eines Nad 320. Ich hab Ihn auch schon direkt an die Lautsprecher gepackt. Wird aber auch nicht besser. Kann es sein das die Frequenzweiche nen schlag hat??

Helft mir mal!!!

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider nicht. Subs spielen erst wirklich gut wenn sie am Sub-Out eines Recievers hängen. Ansonsten können die billigen Frequenzweichen darin nicht effektiv sämtliche hochfrequente einflüsse ausschalten.

 

btw.: Die trennfrequenz hast du tief genug angesetzt?? 60 bis 80 Hz solltens sein!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

( habe die folgende Nachricht schonmal so oder ähnlich geschrieben, wurde wohl durch den Crash gelöscht)

 

Hallo Axel,

mein ca. 2 Wochen alter AS 50 macht das nicht!

( Sei die eingebaute Weiche auch nicht die beste )

Grüße, Sankey

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Axel,

sorry, hatte das letzte Mal etwas knapp geantwortet.

Zur Zeit betreibe ich den AS50 ( vorerst für Testzwecke und zum experimentieren )parallel zu den Endstufen der Hauptlautsprecher. D.h. meine Endstufen schleifen das Eingangssignal jeweils wieder auf eine Cinchbuchse raus. Von da aus geht´s dann zum Sub.

Du schreibst der Sub hängt zwischen Pre out und Main in..... .Warum schleifst Du das Signal wieder zum NAD zurück??

 

 

Grüße,

sankey

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sankey;

Ich muss ja wieder in den Verstärker rein sonst hab ich ja kein Signal für die Endstufe im Nad.

Du Hörst also keinen unschönen Ton? Auch nicht wenn Du direkt dran gehst? Dann wärst Du der Erste. Checks nochmal. Wie gesagt hört man nur wenn der Sub den gesamten Frequenzgang abkriegt.

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex,

 

ok - habe Heute mal die Endstufen der Satelliten abgeschaltet und den Sub dann Solo mit dem Signal des Pre out´s beschickt.

und........Du hast Recht !

Das Störssignal ist in der Lautstärke unabhängig von der Stellung des Pegelreglers und der Ü-Frequenz des AS50 immer leise und verzerrt zu hören. Die Verzerrungen nehmen mit größer werdendem Eingangspegel zu.

Natürlich ist das dann im Normalbetrieb mit zunehmendem Pegel des eigentlichen Basses sowie der Hauptlautsprecher nicht mehr hörbar, aber schön finde ich das auch nicht.

 

Wenn das also auch Deine Fehlerbeschreibung ist, können wir ja mal Kontakt mit Canton aufnehmem.

 

Was meinst Du ??

 

Grüße,sankey

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sankey;

Ich habe den Sub schon wieder zurückgeschickt, da ich wusste, dass das Problem von Canton nicht reguliert würde. Begründung wäre dann: Liegt in den Toleranzen. War für mich inakzeptabel. Seither bin ich Selbstbauer, und voll zufrieden. Die Qualität der großen Hersteller ist manchmal eine Zumutung. So issas halt:(

 

Gruß Axel

 

P.s.: Ruf ruhig mal bei Canton an. Die erzählen Dir dann das dieses Problem noch nie aufgetreten ist. So wars bei mir. Blöde Säcke. Die interessierts null.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was macht ihr denn?

 

Ich würd es gerne verstehen was ihr da treibt. Also mein Kumpel hat ebenfalls einen Canton-Sub, und ich muss sagen daß es der beste "Fertig-Sub" ist den man für normale Preise, also weit unter 1000 DM bekommen kann, ist. Er hat den AS 25.

 

Betrieben wird dieser Subwoofer am Pre-Out SUB des Harman/Kardon 3000. Der Sub gibt Bässe, und zwar nur Bässe von sich.

Ebenso mein Selbstbau-Sub mit Thommessen 1.6 Aktivteil.

 

Sehe ich das richtig, daß ihr den Sub über Chinch mit dem vollen Frequenzgang versorgt? Also für die Filterung der Basssignale nur die Frequenzweiche im Sub verantwortlich ist?

Dann versteh ich was ihr meint.

 

Aber warum betreibt ihr den Sub dann nicht am Sub-Out des Recievers? Da bekommt man doch viel befriedigendere Ergebnisse als mit eurer ominösen Verschaltung?!

 

Voll Unverständnis: Bo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bo;

Dieses Problem tritt nur bei dem As50 auf. Sein kleiner Bruder ist davon nicht betroffen. Desweiteren besitzt ja nicht jeder einen AV-Verstärker mit Lfe Out.

So issas halt :)

 

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na dann besteht allerdings ein Anlass, das bei Canton zu monieren, ist dieser Sub doch ihr Flagschiff.

 

Bau doch in den AS50 ein andres Aktivteil ein ?!?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Boleuth;

Ich mache inzwischen nurnoch Selbstbau. Ich habe mich zu lange schon an der Nase herumführen lassen. Man bekommt praktisch nie die Qualität die man will, es sei denn man nimmt völlig überzogenen Preise hin!

Wenn ich mir vorstelle was man für einen Sub bauen kann für 1k Dm dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln was es so alles fertig zu kaufen gibt!

 

Gruß Axel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...