Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Biberle

Problem: RGB-Verbindung von DVD-Player zum TV

Recommended Posts

Moin,

 

folgendes Problem:

Habe zwar eigentlich gutklassige Standard-Komponenten (DVD-Player harman/kardon DVD1, Fernseher Sony KV32-FX60), bringe aber dennoch kein RGB zustande. Nicht weil ich zu doof bin, sondern wegen eines unglücklichen Zufalls:

Der Harman gibt zwar RGB per SCART aus, was man aber nicht einstellen kann. Er wechselt automatisch auf diese Norm, wenn der Player mit einem fix auf RGB gestellten Empfänger verbunden ist. Nur geht das mit dem Sony nicht, denn der handhabt es ähnlich wie der Harman: Der AV1-Eingang kann nicht manuell fix auf RGB gestellt werden, sondern macht dies bei einem anliegenden RGB-Signal automatisch. Tja, dumm gelaufen.

 

Zwar ist S-Video im Prinzip gleichwertig, doch liegt die entsprechene Buchse vorne am Fernseher (sieht sch... aus), die restlichen Scart-Eingänge sind belegt, außerdem will ich nicht groß mit Adaptern rummachen (S-Video per SCART macht der Harman nicht).

 

Was ist die einfachste, sicherste, billigste und bequemste Methode, um einem der Geräte fixes RGB aufzuzwingen? Gibt´s ausschließlich RGB-beschaltete Scart-Kabel? Irgendwelche Zwischengeräte?

 

Danke für die Hilfe,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Aug-2001 UM 09:31 (GMT)[p]

Hallo Michael

 

Also der Harman DVD1 ist auf Scart (TV) gleichzeitig mit RGB und Composite belegt.

Die richtige Buchse wählen! Siehe hierzu Seite 11 Deiner Anleitung...

Ein Player der erkennt worauf der Fernseher eingestellt ist,

ist mir unbekannt...ich wüßte nichtmal wie das gehen sollte!

Sony-Fernseher schalten sich -wie Du selbst erkannt hast- automatisch auf RGB,

wenn ein entsprechendes Signal an Videoeingang Scart 1(!) anliegt.

Denkbares Problem: Du hast kein vollbeschaltetes Scartkabel, weshalb Dein

Signal natürlich auch vom Sony nicht richtig erkannt wird!

Einfach mal den Scartstecker auf einer Seite aufschrauben und reingucken.

Falls Du übrigens S-Video von hinten an den Fernseher bringen möchtest:

Scartkabel mit Hoisiden (S-Video) Anschluß auf der anderen Seite kaufen!

Viel Spaß, Glück und alles gute in Deinem weiteren Lebensabschnitt :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/audiomap/AnlageK.jpg

 

PS. Beitrag wurde aus Demonstartionsgründen im RGB-Testmodus ausgeführt ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter,

 

aufgrund deiner Anlage bin ich fast geneigt, dir zu glauben. :)

 

Ich hab´s jetzt noch nicht ausprobiert, aber aus dem Gedächtnis heraus meine ich, dass mir dein Tipp dennoch NICHT weiterhilft. :(

(das HK-Manual habe ich selbstfreilich bereits mehrfach durchgenudelt)

 

Es ist eben so, dass mein DVD1 auch mit vollbeschaltetem Scart-Kabel automatisch Composite nimmt - dem Gerät fehlt ja die Möglichkeit, Scart 1 fix auf RGB zu schalten. Dass es nur Composite ist, merke ich am sichtbar schlechteren Bild, sowie dem Sony-Menü, in dem die RGB-Optionen nicht anwählbar sind. Und auch nicht explizit auf RGB umschaltbar ist (ja, ich rede vom AV1) Und schon bin ich am Ende meiner Möglichkeiten...

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe auch einen Sony Fernseher. Der stellt zwar auch automatisch auf RGB, aber trotzdem habe ich wenn ich die Scart Anschlusse an der Ferndienung durchgehe, Scart1-composite, Scart1-RGB, Scart 2 Composite, Scart 2 S-Video. Ist das nicht bei allen so? Die Auswahl fuer RGB macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da auf beiden Moeglichkeiten immer Composite oder RGB benutzt wird.

 

Stevie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Michael

 

Es wird nix "genommen"....der Player gibt beides gleichzeitig raus.

Somit IST "Scart 1 fix auf RGB", aber auch Composite...das ist absolut üblich!

Was ist mit dem Kabel? Vollbeschaltet und somit überhaupt RGB-geeignet?

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Trance,

 

mal ne blöde Frage vielleicht. Ist eigentlich jedes vollbeschaltete Scartkabel RGB-tauglich ? Ich hab das nämlich noch nie auf einer Verpackung bzw. Beschreibung eines entspr. Kabels gesehen, dass darauf hingewiesen wurde. Aber wenn ich im Set-up meines DVD-Players RGB via Scart einstelle und dann auch ein Bild bekomme, dann ist mein Scartkabel doch wohl RGB-tauglich, oder?

 

Gruß

 

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sascha

 

Ja, wenn es wirklich voll beschaltet ist (und nicht nur Pins drin hat!), dann kann es RGB.

Leider kannst Du über eine einfache RGB-Stellung des DVD-Players nicht klar

erkennen, ob Du RGB wirklich hast, da gleichzeitig Composite auf dem Kabel liegt!

Übliche Fernseher haben nur auf der 1. AV Buchse RGB-Fähigkeit.

Gute Kisten stellen sich selbst auf RGB um, wenn sie das Signal bekommen.

Zu erkennen ist RGB (von der weit besseren Qualität abgesehen) bei den

meisten Geräten (ausser zB SONY) auch daran, daß Du die Farbe nicht mehr regeln kannst,

oder zB einen RGB-Offset (Seitenversatz) machen kannst (auch bei SONY).

Die Farben sind ähnlich rein, wie bei Computern, Rot ist Rot und die Kanten fransen nichts aus.

Wenn Du Dir unsicher bist, ob Du wirklich RGB zufassen hast, dann klemm den Scartstecker

einfach auf AV2, dann ist es Composite und sollte beträchtlich schlechter sein.

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...