Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blizard

Mantelstromwellenfilter?

Recommended Posts

problem: tv anschluss an reciever - hatten wir vor paar tagen schon mal, ich weiss :-))

 

bis jetzt hatte ich immer meinen viedeorecorder direkt mit dem reciever verbunden, was problemlos funktionierte. da mir der videorecorder in der optik eh schon seit langem ein dorn im auge war und ich ihn auch nicht mehr brauche, hab ich ihn erstmal bei seite gestellt und meinen fernsehr direkt mit dem reciever verbunden, was im prinzip auch sehr gut funktioniert.

 

an dieser stelle sollte ich bemerken, dass ich den volumenregler im tv bereich normalerweise bei 70% stehen habe, da sonst einfach nichts aus den ls rauskommen will... naja bischen was kommt schon raus :-)), aber im vergleich zum wesentlich stärkeren signal einer cd ists einfach so gut wie nichts... ich weiss, kommt davon, wenn man nicht alles vor dem kauf ausgetestet hat, aber wer kommt schon darauf ein antennensignal auf ausreichende lautstärke zu prüfen...

 

wieder zum thema, wenn ich also in diesem pegelbereich bin, ist schon ordentliche zimmerlautstärke, vernehm ich so einen brummton aus allen kanälen bei leisen passagen, wenn sonst keine geräusche diesen übertönen. wenn ich wieder leiser mache, ist das brummen im grunde nicht mehr zu hören. andersherum wenn ich noch höher im pegel gehe, nervt das geräusch immer stärker.

 

andere eingangsquelle am reciever, oder anderes kabel schafft keine abhilfe. wenn der fernsehr ausgeschaltet ist oder er auf stumm schaltet, ist das geräusch auch nicht zu hören, daher ist schon meine befürchtung, das es wohl am tv gerät selbst liegen muss, dass sich irgendwie ein unter normalen umständen kaum hörbares störsignal eingeschlichen hat.

 

ich vergleich das problem ein bischen mit einfachen aktiv lautsprechern am pc. wenn diese voll aufgedreht sind und ich eine mp3 leise abspiele, dann bekommt man meistens auch dieses störende brummen.

 

ich hoffe, dass mein problem klar geworden ist, vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben. vorallem würd mich interessieren ob ein Mantelstromwellenfilter nicht eventuell doch eine abhilfe schaffen könnte, kenn mich da nicht genug aus... vielen dank für hilfe

 

cu blizard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

hatte so ein ähnliches Problem, als ich meinen PC mit dem TV verbunden habe. Allerdings habe ich das Rauschen bei so gut wie jeder Laustärke mitbekommen. Habe mir dann für 30 DM einen einfachen Filter gefunden. Gibt's in jedem guten Hifi Laden.

Was aber auch sein könnte, daß die Endstufen von sich aus schon ein Grundrauschen haben. Das würde eben Dein Problem erklären, daß Du bei 70% Laustärke-Einstellung das Brummen hörst und es wieder weggeht, (bzw. nicht mehr hörbar ist), wenn Du leiser stellst. Da kann man wohl nix dran machen.

Andere Störquellen fallen mir nicht ein. :(

Aber mit dem Filter müßte es eigentlich hinhauen, da Du ja nix von Brummen bei anderen Quellen, als TV geschrieben hast.

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...