Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alexxx

Premiere digital = digital Sound?

Recommended Posts

Moinsen,

 

ich habe mir einen Sony STR-DB840QS/S Dolby-Digital-Receiver gekauft und möchte jetzt meinen Decoder anschließen.

 

Wie bekomme ich das digitale Signal vom Decoder zum Receiver? Reichen da einfache Cinchkabel, oder muß ich da was beachten?

 

Danke Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Digitale Verbindungen sollten bei Koaxialverbindung immer mit 75 Ohm-Kabeln gemacht werden. Bei kurzen Strecken reicht aber auch oft ein einfaches Cinchkabel. Du hast sicher die D-Box 2, weil die D-Box 1 kein digitales Signal ausgibt.

Es ist nun aber so, dass die Software der D-Box lange noch nicht fertig ist. Soviel ich weiss funktioniert Dolby Digital Dekodierung noch nicht richtig. Premiere strahlt auch nicht in Dolby Digital aus. Der einzige Sender, der das ab und zu tut ist Pro7 ueber Satellit. Wenn die D-Box 2 das aber irgendwann mal richtig kann, wird Premiere vermutlich auch anfangen in Dolby Digital zu senden. Was eine einfache Stereo-Digital Verbindung angeht, muesste das wohl schon funktionieren, aber es gab da auch mal irgendwelche Probleme mit der Tonqualitaet. Koennte aber sein, dass das in der aktuellen Software behoben wurde.

 

Stevie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex

 

Um die d-box (vermutich II) an den 840er zu stöpseln brauchst Du ein "optisches Digitalkabel" mit jeweils einem TOS-Link Steckerli an den zwei Enden. Solltest Du eine d-box I gekauft haben (zu erkennen an nur EINEM statt ZWEI Kartenschächten - sowas gibts nur noch gebraucht oder direkt von Premiere so man Gedult hat und lange genug herumweint...) musst Du den optischen Digitalausgang leider per Lötkolben nachrüsten :(

 

Falls Du nicht die aktuelle (v1.5) Betriebssystemversion in der d-box II haben solltest, heisst es updaten (siehe http://www.premiereworld.de ).

 

Dann spricht dem digitalen Genuss nichts mehr im Wege :)

 

Viel Spass damit

Skuld

 

P.S.: In der aktuellen C'T ist ein schöner Bericht, der u.A. beschreibt, wie man optische Digitalkabel selbst herstellt. Und NEIN man hört KEINEN Unterschied zu Sündhaftteuren und NEIN das Anmalen der d-box mit "DM50"-Eddings bringt definitiv nichts ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...