Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rbraun13

THX EX oder dts ES,EX, discrete ? DENON AVC-A10SE oder AVR-3801?

Recommended Posts

Hallo, Leute !

 

Möchte mir neuen DENON Verstärker kaufen, aber welchen AVC-A10SE oder AVR-3801 ?

 

Der AVC-A10SE kann THX EX und dts es

der AVR-3801 kann dts es, dts 6.1 discrete ?

 

Was ist besser, kann ich THX zu Hause über DVD überhaupt nutzen, oder nur über LAserdisc ?

 

Ist der Klang über THX EX vielleicht mit dts discrete zu vergleichen ?

 

Das zweite ist der zur Verfügung stehende Raum von ca. 20 m2 in dem sich alles abspielt, da der AVR-3801 nur "laut audiovision 7 x 85 Watt an 8 Ohm,bzw. nur knapp 50 Watt bei 4 Ohm liefert, der AVC-A10 SE aber weit über 100 Watt bei 4 Ohm (aber leider nur bei 5 diskreten Endstufen)

 

Bitte helft mir mit Euren Infos weiter.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

THX ist kein eigenes Tonformat. Es ist (soll) letztendlich "nur" ein Qualitätssiegel für Ton- und Bildqualität bzw. der entsprechenden verwendeten Geräte sein (leider häufig sehr fraglich, insbesondere bei Filmen).

Für 20 qm wird der AVR-3801 Dir die Trommelfelle zerreissen wenn Du den ganz aufdrehst (mein Zimmer hat vielleicht 25 - 30 m2, habe noch nie bei einer höheren Lautstärkeeinstellung als -10dB gehört, und die reicht bis +15 dB - also noch eine Menge Reserven).

 

Gruß

 

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

der 3801 sollte absolut ausreichen. bis auf thx (ist imho absolut unwichtig)bietet er alles was man braucht und noch ein bischen mehr. die leistungsangaben in audiovision sind sehr relativ zu sehen, da sie bei auslastung aller 7! kanäle an voller last ermittelt sind. in der regel wirst du warscheinlich aber sowiso nur 5 kanäle nutzen und dann steht auch eine höhere leistung zur verfügung. wenn du für den center und die rears kleine ls einsetzt, ziehen diese nochmal weniger strom, so daß mehr für die frontkanäle übrig bleibt. in der preisklasse gibt es imho zur zeit keinen besseren receiver.

 

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Mathias.

 

Kannst Du mir denn die Vor- bzw. Nachteile der/ des Verstärker(s) nennen.

 

Welche Vorteile bietet dts es,ex, discrete ?

Welchen Nutzen habe ich durch THX EX, THX Ultra ?

 

Gruß,Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe für die Beschallung meines Heimkinoraumes einen Bereich von ca. 25 m2.

Die muß ich irgendwie abdecken, dabei habe ich folgendes Equipment an LS:

 

Canton Ergo 100 DC (180 Watt sinus 4-8 Ohm)

Canton Ergo AV950 Center (120 Watt 4-8 Ohm sinus)

Canton Ergo RC52 Dipol-Rears (100 Watt 4-8 Ohm)

Yamaha Subwoofer YSTW-300 aktiv mit 150 Watt sinus

 

Lohnt sich der Mehrpreis für den größeren DENON ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

ich glaube nicht. habe selbst eine ähnliche konfiguration.

ergo rcl

av 950

ergo 22dc

nubert av 900 sub

 

die canton ergos brauchen alle relativ wenig leistung. die rc-52 wirst du sowiso im small-modus betreiben. der center kann zwar auch als "großer" laufen, bei deiner konfiguration würde ich ihn aber als small betreiben. der denon bietet die möglichkeit, den baßanteil des centers entweder nur vom sub oder vom sub und den front-ls

wiedergeben zu lassen, und das ist allemal besser als der doch recht beschränkte baß des centers.

bei sehr großen räumen und leistungshungrigen bzw. impedanzkritischen ls würe das schon eher der fall. aber auch so hast du die möglichkeit einzelne ls über separate endstufen laufen zu lassen. ich habe vor den rcl (wegen der blackbox) noch eine rotel 1070 stehen. von der leistung wäre sie aber nicht notwendig.

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Jörg.

 

Kannst Du das mal genauer erklären mit der Verteilung des Baßanteils vom Center über die Front-LS oder den Sub ?

Wie funktioniert das, oder geht das nur mit dem 3801'er.

 

Hast Du deinen Center auf small stehen ?

 

Ich habe zur Zeit meinen Sub über die Pre Outs der Frontlautsprecher laufen( war ein Tip auf "areadvd") und auf keinen Sub gestellt. Habe zur Zeit noch den AVC-3800. Der kann keine weitere Verteilung des Basses auf den Center.

 

 

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

hi ralf,

sollte auch bei 3800 funktionieren. wenn du den sub im menue aktiviert hast, kommst du mit enter in ein weiteres untermenue. dort kanst du dich zwischen sub und sub+main entscheiden. generell werden alle ls die auf small gestellt sind im baßbereich auf den sub gelenkt, sofern er aktiviert ist. falls nicht, werden sie bei großen haupt-ls auf diese gelenkt. die konfiguration, den sub an die main-ausgänge zu legen finde ich nicht sehr glücklich, denn damit werden diese mit den baßanteilen der anderen ls belastet. dafür brauchst du mehr verstärkerleistung (die sonst ja verstärkerunabhängig von sub kommt) und auch klanglich ist diese konfiguration nicht so toll, der baßbereich wird einfach unsauberer. ein ls, der auch den vollen baßanteil des lfe-kanals wiedergeben muß klingt einfach unsauberer.

du schreibst, daß du den 3800 hast, warum willst du umsteigen???

thx braucht kein mensch, ex spielt bei deiner raumgröße auch nur eine untergeordnete rolle. ich habe es ausprobiert und mich wieder für normales 5.1 entschieden. die zusätzliche mittenortung hinten bringt nicht viel, außer noch mehr installationsaufwand. ein vorteil ist dts-neo6 wenn man viel von stereoquellen hört, ansonsten ist der 3800 doch klasse.

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...