Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klaus Dippel

CD vs. DVD

Recommended Posts

Hallo Leute,

unsere allseits beliebten Hifi-Zeitschriften behaupten ja immer, daß DVD-Player bei der Wiedergabe von CDs nicht an CD-Player ranreichen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Was haltet ihr vom Sony DVP S 335 für 599DM ?

 

Mit freundlichen Grüssen

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sowohl der Sony als auch der Harman wurden ja von "video" mit sehr gutem Ergebnis getestet. Der Sony erhielt auch in der neuesten "test" ein "sehr gut". Gibts den Harman irgendwo im Netz zu kaufen?

Laut deinem Profil besitzt du einen Harman CD und DVD Player.

Hast du schon mal den Klang bei CD-Wiedergabe zwischen diesen beiden Geräten verglichen?

Mit freundlichen Grüssen

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus :D

 

Den Harman gibt es THEORETISCH bei www.Hifi-Components für 800,-DM.

Spar Dir aber gleich den Ärger 3 Jahre drauf zu warten!

Verhandel einfach mit einem guten Händler vor Ort.

Nebenher kannst DU ihn da auch gleich mal testen :D

Ich möchte Dir den einzigen Nachteil am DVD 1 nicht verschweigen:

Er spielt keine CD-R (!!) allerdings CD-RW.

Genau das ist der Grund, warum ich einen CD-Player habe :D

 

Ich habe nur sehr kurze Hörtests über die Analogsektion gemacht.

Das liegt daran, daß ich üblicherweise die Wandler meines AVR nutze.

Gegeneinander habe ich sie gar nicht antreten lassen.

Der Unterschied zu AVR-85 (und das ist etwa das beste was ich kenne)

ist für mich beinahe unhörbar...bis auf einen sehr geringen Lautstärkeunterschied.

Ebenso benahm sich auch der HD-740....meines Wissens nutzt

Harman inzwischen grundsätzlich BurrBrown-Wandler.

In der bezahlbaren Preisklasse dürfte der DVD 1 mit weitem Abstand den besten CD-Klang bieten.

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Michael G.

Hallo Trancemeister,

 

ich kann im Gegensatz zu dir Hifi-Components durchaus empfehlen. habe dort meinen DVD1 sofort und ohne Probleme bekommen. Ist wohl wie bei fast jedem Versender oft auch ein wenig Glück dabei, auf welchem Fuß man sie gerade erwischt.

 

"Ich möchte Dir den einzigen Nachteil am DVD 1 nicht verschweigen:

Er spielt keine CD-R (!!) allerdings CD-RW.

Genau das ist der Grund, warum ich einen CD-Player habe."

 

Stimmt. Wobei ein echter Hifi-ist IMO auch per Hifi-CD-Recorder und nicht übers schnöde PC-Laufwerk

brennt. :)

Ich ***eiß auf 8fach-Speed und so Zeug, denn das Erstellen eines anständigen Samplers braucht viel Zuwendung und kann in meinem Falle schon mal vier, fünf Stunden dauern. Außerdem nimmt ja das Auge mit auf, und vor einem anständigen 43-cm-Gerät zu sitzen macht viel mehr Spaß als (schon wieder) in die damäliche PC-Glotze zu stieren.

 

"In der bezahlbaren Preisklasse dürfte der DVD 1 mit weitem Abstand den besten CD-Klang bieten."

 

Ich konnte mich irgendwie trotzdem noch nicht dazu durchringen, meinen DVD1 auch als CD-Player zu nutzen. Ihm fehlt es am (Fernbedienungs-)Komfort, einigen typischen CD-Player-Ausstattungsdetails und die Zugriffszeiten sind mir zu hoch.

 

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Namensvetter :D

 

Ja...bei HiFi-Components ist das wohl wirklich Glücksache.

Allerdings habe ich für sowas schlicht keine Zeit und unterstütze

solche Sachen nicht mehr...war ja nicht das erste mal.

Absolut Zuverlässig ist übrigens www.heimann-hits.de.

Wenn da mal etwas nicht vorhanden ist, rufen die sogar innerhalb

weniger Stunden an und bieten teilweise tatsächlich Alternativen!

 

Ich persönlich bearbeite meine CDs liebend gerne mit dem Rechner.

Kann aber gut verstehen das es nicht jedermanns Sache ist.

Üblicherweise editiere ich aber auch....das ist dann der Vorteil an der Sache.

Insofern bekommt ein Sampler dann bei mir etwas mehr Zuwendung :D

 

Ich finde die Fernbedienung des DVD1 eigentlich recht ordentlich.

Allerdings nutze ich eine programmierbare Fernbedienung,

somit liegt meine letztlich auch nur rum....

Bevor mein Harman DVD kam hatte ich den DVD1 zwei Wochen für CD benutzt.

Ich fand die Bedienung völlig OK...mir hat nichts gefehlt.

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Erfahrung:

 

Marantz CD-63MkII KISig gegen Yamaha DVD-S700 (US Modell) an Yamaha DSP-A1 - keine grossartigen Unterschiede im CD Klang, nur bei audiophilen Aufnahmen (z.B. Chesky) hoerten sich die weiblichen Stimmen ein wenig besser an.

IMHO sind die Unterschiede aber so gering, dass sich der Kauf eines zusaetzlichen CDP im Einsatz mit einem AV Verstaerker NICHT lohnt.

 

Da die meisten DVD Spieler digital angeschlossen werden, kommt der interne Wandler nicht zum tragen, d.h. der Wandler im AV Verstaerker gibt den (hoffentlich guten) Ton an.

 

Der eine oder andere wird nun argumentieren, dass mein AV Verstaerker nichts taugt, aber ich will mir nun mal nicht 2 Systeme in das schon ueberfuellte Wohnzimmer stellen.

Davon abgesehen bin ICH mit dem Stereo-Klang des DSP-A1 zufrieden.

Generel wuerde ich den Klang als 'neutral' beschreiben, oder anders ausgedrueckt: ##### in, ##### out. ;)

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

da kein Harman-Händler in meiner Nähe ist, habe ich mir heute den Sony DVP-S336 (das ist der S335 in silber) gekauft. Sieht richtig edel aus, der kleine Flachling.

Schade nur, daß keine Verbindungskabel zu meinen Vorverstärker beigelegt waren.

Tschüüüs

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...