Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HifiJoker

Hilfe! "Newbie" benötigt dringend Euren Expertenrat für Dolby Digital-System...

Recommended Posts

Hallo @all,

 

zunächst möchte ich Euch allen einen schönen guten Tag wünschen!

 

Ich muss Euch gleich sagen, ich bin ein absoluter "Newbie", "Beginner", "Anfänger" u.s.w. Also bitte entschuldigt meine laienhaften Fragen in diesem Forum! *bitte, bitte, bitte* *fleh an* ;-)

 

Wie Ihr dem Titel unschwer entnehmen könnt, geht es um eine Dolby Digital-Anlage, für die ich zahlreiche Ratschläge bezüglich der Verkabelung etc. benötige. Ich hoffe, dass ich diese durch Eure Hilfe hier bekomme. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen. :-)

 

Ich muß jedoch ganz ehrlich sagen, als ich das erste mal hier im audiomap.de-Forum war, habe ich nicht ansatzweise daran gedacht, Euch Experten mit meinen wirklich sehr banalen Fragen zu "belästigen". ;-) Das Problem ist nur, dass man als "Hifi-Newbie" nur sehr schwer Hilfe bekommen kann. Ehrlich! Die MediaMarkt-Verkäufer

(nur ein Beispiel), also die "Norm-Konsumenten-Verkäufer" (man, was für ein Wort), haben null Ahnung und erzählen dir ein "vom Pferd". Sorry, nichts gegen die Verkäufer oder gegen die MediaMärkte. Aber da habe ich selbst schon mehr Ahnung (wenn man hier denn schon von Ahnung sprechen kann), obwohl ich mich gerade mal ein paar Tage im Internet damit beschäftigt habe. Ja, und dann gibt es da noch die Spezie der Oberprofis (wie Ihr es beispielsweise seid ;-)), solche die die absoluten HighEnd-Studios einrichten, die sich nicht unbedingt mit solchen Geräten befassen, die ich mein Eigen nennen darf. Nun gut. Ich hoffe hier auf jeden Fall auf Eure Hilfe :-) Nein mal ehrlich, absolut bewundernswert, ohne zu "schleimen", was Ihr so alles wisst. Ganz zu schweigen von Euren High End-Anlagen, die einen Laien wie mich nur in Staunen versetzen können. Wahnsinn, was man da für eine "Kohle" ausgeben kann. Sicherlich auch sinnvoll ausgegebenes Geld, jedenfalls aus Sicht eines technikbegeisterten Mannes, wie ich es bin. ;-) Ich spreche da aus "Erfahrung" bezüglich meiner Lebensgefährtin, ääääähhhmmmm, na gut, lassen wir das! *Ärger* *Streit*

 

Im übrigen möchte ich jetzt schon kurz erwähnen, dass meine Hifi-Geräte sicherlich nicht annährend Euren Systemen nahekommen. Ich kann für mich aber sagen, dass ich sehr stolz auf meine erste Dolby Digital-Anlage bin (vorher immer Dolby ProLogic Surround etc.)! Jeder fängt mal "klein" an. Außerdem muss ich mein finazielles Feedback derzeit etwas anders verteilen, da ich mich gerade selbständig mache.

 

Sorry, dass ich hier so viel schreibe, aber ich muss mich ja mal kurz ein wenig vorstellen.

 

Also, wie gesagt, ich kann jeden Ratschlag bezüglich Verkabelung, aber bitte nicht so teuer,

gebrauchen und wäre Euch wirklich für gute, umsetzbare und preisgünstige Tipps sehr dankbar. Kurz zu meinem Equipment, was ich hier kurz aufzählen möchte.

 

Reciever: "Pioneer VSX-609RDS".

DVD-Player: "Pioneer DV 626 D".

Boxen: "Pioneer S-V30". (2 Front-,

2 Rear, 1 Center und 1 aktiver Woofer).

Videorecorder: Panasonic (nichts "dolles"), mit einer Scartbuchse.

Fernsehgerät: Grundig, ebenfalls nur eine Scartbuchse (leider) :-(

Wobei wir auch schon bei dem ersten Problem wären. Mangelware Scartbuchsen!

 

Ich habe mir vor kurzem 2 Scartkabel bei Conrad gekauft, die für den Videorecorder und den Fernseher gedacht sind, zum Anschluß an die Anlage(siehe auch

http://image01.conrad.de/pix/350/M1/350206M1.JPG). Diese sollten wie folgt genutzt werden: Scart in den Fernseher bzw. in den Videorecorder und 4x Chinch für Audio In/Out und 2x Chinch für Video In/Out, jedoch nur per FBAS-Signal belegt (laut Conrad-Schaltplan, siehe auch

[http://www.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/300000-399999/350206-as-01-ml-10-04_Video-AV-Verbindung_de-en-fr.pdf]). Jetzt habe ich jedoch hier im Forum bereits gelesen, dass das FBAS-Signal so ziemlich das schlechteste vom schlechtesten sein soll, richtig? Ist das von mir gekaufte Kabel überhaupt geeignet oder richtig für meine Anlage?

 

Also der Reciever hat folgende Merkmale und Anschlüsse (aber das wisst Ihr ja wahrscheinlich schon):

 

Verstärker-Merkmale:

 

2 x 80 Watt Stereo-Betrieb (DIN, 1 kHz, 8 Ohm)

5 x 80 Watt Mehrkanal-Betrieb (DIN, 1 kHz, 8 Ohm)

Integrierter Decoder für:

- Dolby Digital

- DTS (Digital Theater Systems)

- Dolby ProLogic

6 DSP-Betriebsarten

(Hall 1 & 2, Jazz, Dance, Theater 1 & 2)

4 Advanced Theater-Betriebsarten

Musical, Drama, Action, 5-D Theater).

 

Anschlussmöglichkeiten:

 

6-Kanal-Eingang (DVD) für externe Decoder

7 Audio / 3 Video-Eingänge (4A / 3AV)

3 Digital-Eingänge (1x koaxial, 2x optisch)

3 Audio / 2 Video-Ausgänge (2A / 1AV / 1 Monitor)

Vorverstärkerausgänge für Center & Subwoofer

Lautsprecher A/B oder A+B (parallel) / Center / Hinten.

 

Der DVD-Player hat folgende Merkmale und Anschlüsse:

 

System

Dual System (PAL / NTSC) (DVD/VCD)

DVD/CD/CD-R/CD-RW/VCD playback

10-bit Video D/A Converter

Accurate Digital Servo with Automatic Jitter Adjustment

Viterbi RF Decoding Process (DVD)

Video DNR (Digital Noise Reduction) (DVD/VCD)

Twin Wave Laser Pickup

Audio Features

Built-in Dolby Digital Decoder (5.1 channel)

DTS Digital Surround

Built-in DTS decoder

Dolby Digital Output

Virtual Dolby Surround (digital)

96 kHz/24-bit Audio D/A Converter

MPEG Audio (Digital Output)

DTS (Digital Theater System) (Digital Output)

Linear PCM

 

Anschlüsse:

SR (System Remote) Terminal In/out

Euro-SCART (1 Out)

S-Video Output : 2 (gold-plated)

Video Output 5.1 Channel: 1 (gold plated)

Video Output : 2 (gold-plated)

Audio Output : 2 (gold-plated)

Digital Output : 1 Optical

Digital Output : 1 Coaxial (linear PCM)

Output: Video RGB - Y/C (on Euro-Scart).

 

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps, wie ich meine Anlage preisgünstig verkabeln kann (Fernsehgerät mir Anlage, Video mit Anlage, Video mit Fernseher, DVD-Player mit Anlage, DVD-Player mit Fernseher etc.). DVD-Player per Digikabel mit dem Reciever? Lautsprecherkabel ab 4 qmm? und und und... Ich habe auch von der Möglichkeit gehört, Ports durchzuschleifen...

 

Nochnmals, entschuldigt bitte meine zahlreichen, banalen Fragen und vor allem, dass ich hier so viel reingepostet habe. Sorry, so much!

 

Vielen Dank auch im voraus!

 

Euer HifiJoker, den Ihr hier nun des öfteren ertragen müsst ;-)

 

P.S.: Ihr könnt mir auch gerne per Mail antworten, an mailto:audiomaphilfe@kaiwolter.de.

Vielen Dank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Joker

 

Klasse, daß Du Dich so ausführlich vorstellst!

Ich werde mal versuchen ein wenig Licht in Deine Fragen zu bringen.

Einiges beantworten ja schon Beiträge, die ich vor ein paar

Tagen bereits geschrieben habe - also auf ein neues :D

 

Dein Videorekorder ist offensichtlich ein "VHS-Gerät", also kein "Super-VHS (S-VHS)".

Hier war die Wahl "Composite" nicht nur die richtige, sondern die einzig mögliche Lösung!

 

Da Dein Videorekorder einen Scart-Anschluß hat,

könntest Du

natürlich auch Scart/Scart-Kabel nutzen...nungut das andere hast Du schon.

Erstmal stellt sich nun die Frage, was Du mit dem Videorekorder

aufnehmen willst...oder besser KANNST!

Den Composite-Eingang des Videorekorders könnte man natürlich

mit dem Composite Ausgang des DVD-Players fütten.

Wie Du vielleicht weißt, haben die meisten DVDs allerdings einen "Macrovision-Kopierschutz".

Solltest Du also erwägen DVDs auf Video zu kopieren,

so kommst Du um einen Umbau des DVD-Players (weiß nicht ob´s bei Deinem sowas schon gibt)

oder einem zwischengeschalteten Kopierschutzknacker nicht umhin (~100,-DM).

Das normale Fernsehprogramm kannst und solltest Du über den

Antenneneingang aufnehmen...Verkabelung:

Antennenkabel von der Dose in den Videorekorder-Antenneneingang

ein weiteres Kabel von dem Videorekorder-Antennenausgang in den TV-Antenneneingang.

Wenn Du Kabelfernsehen hast, würde ich zu doppelt geschirmten Antennenkabeln raten.

Das ergibt sich von selbst, wenn auf der Packung "für Kabelfernsehen" steht.

Zumindest bei 100Hz-TV bringen Kabel mit Mantelstromfiltern uU noch einiges!

Sowas kostet etwa 10,-DM für 1,5m, 15,-DM für 5m oder 20,-DM für 10m.

 

Offensichtlich hat Dein TV nur einen Scarteingang...und keinen weiteren Composite?

Das ist etwas unangenehm und zwingt uns kreativ zu werden!

Möglichkeit 1: Einen Scartumschalter zulegen.

Möglichkeit 2: einen Scart Y-Adapter verwenden.

Über ein Scart Kabel kann man gleichzeitig Composite und RGB übertragen!

Lediglich beim Ton kann es da zu Problemen kommen, wenn

Video und DVD gleichzeitig laufen...zB beim DVD schauen, während man

mit dem Videorekorder etwas aufnimmt...

Möglichkeit 3: Der Videorekorder betreibt den Fernseher

lediglich über den Antenneneingang (keine Tricks nötig).

Wenn Dein Rekorder kein HiFi-Modell ist, dann wäre das eine gute Lösung.

Leider wird üblicherweise über den Antennenausgang des Videorekorders

kein Stereo ausgegeben (bei Videobetrieb...also einer Aufnahme).

Hier bräuchten wir noch Infos von Dir, was der Rekorder kann!

 

Zur Soundverkabelung:

Digitalausgang des DVD-Players in den Digitaleingang des Verstärkers.

Am günstigsten geht das mit einem 75 Ohm Koax-Digitalkabel.

Kostenpunkt: 10-20DMchen (Cinch-Videokabel 75 Ohm geht zB).

 

Wenn Dein Videorekorder Stereo"HiFi" hat: Stereo-Cinchkabel zum Verstärker.

Lautsprecher lt Anleitung des Verstärkers verkabeln...4mm² ist sicher völlig ausreichend.

 

Ich hoffe im groben hilft Dir besagtes schon weiter.

Denk bitte dran mal anzusagen ob Dein Videorekorder Stereo hat!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

zunächst recht herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe und Dein ausführliches Posting. Danke! :-)

 

Also, mein Video schimpft sich folgendermaßen: "Panasonic NV-SD200 HQ Video Recorder". Kannst Du damit vielleicht was anfangen? Dummerweise habe ich natürlich die Bedienungsanleitung nicht zur Hand. Sonst bewahre ich immer alle auf. Hmmmm, seltsam ;-) Ich schaue mal nach Infos im Netz!

 

Wenn ich ein Videoband abspiele, zeigt mir der Fernseher auf jeden Fall ein Stereosignal an. Aber ich denke, dass das nichts zu sagen hat, oder? Weiterhin hat der Recorder glaube ich hinten keine Chinchausgänge. Eigentlich doch auch ein Anzeichen für "Non-Stereo", oder? Auf jeden Fall kaufe ich mir keinen neuen Videorecorder mehr. Hat nach meiner Auffassung wenig Sinn. Im übrigen finde ich es auch wenig sinnvoll, DVD´s auf Video aufzunehmen, habe ich somit auch nicht vor. Es kommen eh´ so langsam aber sicher die ersten DVD-Recorder auf den Markt. Zwar noch für ein nettes "Stängchen" Geld, aber mit ein wenig Geduld werden auch hier in wenigen Jahren die Preise "purzeln". Und dann ist es aus mit den Videorecordern, zum Glück! Für die meisten auf jeden Fall...

 

Kopierschutz und Regioncode sind übrigens geschaltet. Leider! :-( Den 626 kann man ja auch leider nur mit einem Umbau upgraden (bei ebay.de schon für 70 "Ocken"). Was solls...

 

<

<

<>

 

Aber der Reciever hat doch kein Scart-Anschluß, da auf den Ami-Markt ausgerichtet. Und die Scartbuchse des Fernsehgerätes benötige ich ja bereits für den DVD-Player.

 

Im übrigen hat mein Fernseher vorne noch drei Eingänge (AV 2, rot, weiß, gelb). Der Composite-Eingang?

Mein Videorecorder hingegen hat glaube ich nur die Scartbuchse. Ist das möglich, nur eine Scartbuchse und keinen Composite? Weist ja eigentlich wiederum auf "Non-Stereo" hin.

 

Folgende kurze Zusammenfassung, zu meinem Verständnis:

1.)

Ich schließe ein Scartkabel (Scart auf Scart) vom DVD (/Out) an den Fernseher (AV 1 oder auch RGB/In) an.

Kann ich DolbyDigital ausgestrahlte Sendungen (beispielsweise Pro7) empfangen, über den DVD (per Scartverbindung vom Fernseher zum DVD) an den Reciever (per Digikabel)??? Wie schließe ich dann meinen Fernseher an den Reciever an zwecks Tonausgabe vom Fernseher an die Boxen? Oder kann der Fernseher dann über DVD laufen ("durchgeschliffen"), wie der Fernseher jetzt ja auch über den Video läuft? Welche Boxen laufen mit bzw. laufen auch alle Boxen (Rear, Front, Center und Woofer) bei der Tonausgabe vom Fernsehgerät (DolbyDigital-Tonausgabe, DolbySurround, "normale" Tonausgabe etc.? Ist DolbyDigital eigentlich nur auf DVD sinvoll zu realisieren?

 

2.)

Ich schließe ein Digitalkabel vom DVD (Digi Out)an den Reciever (Digi In) an (nur für Audio?, wird duch dieses Kabel automatisch die Tonform DolbyDigital, DTC, DolbyProLogic etc. erkannt und dementsprechend am Reciever und den Boxen ausgegeben? welches Digikabel genau?, welche Endformen?). Die Videosignale werden ja bereits über das Scartkabel (vom DVD zum Fernseher) per RGB übertragen. Right?

 

3.)

Den Videorecorder schließe ich per Antennenkabel an den Fernseher an. Vorher schließe ich den Videorecorder an das Kabelnetz an. Doch wie kommt das Audiosignal vom Video jetzt zum Reciever? Mit meinem Scartkabel Scart/Chinch (siehe auch http://image01.conrad.de/pix/350/M1/350206M1.JPG, das Scartkabel habe ich in meinem vorigen Posting erwähnt, habe ich bereits)? Also Video (Scart/Out) zum Reciever (6 Chinch)? Oder soll ich mir einen automatischen Scartumschalter kaufen, an dem ich dann schließlich alles anschließe?

 

So, jetzt habe ich mich mal wieder ausgiebigst ausgelasen! Sorry... Ich hoffe, das war nicht zu viel?

 

Nochmals vielen Dank für Deine Tipps ;-)

 

CU

HifiJoker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Joker

 

Anhand ähnlicher Bezeichnungen im Netz würde ich jetzt erstmal

davon ausgehen, daß Dein VHS-Rekorder nicht HiFi-Stereo ist.

Da Du nun noch einen Composite-Eingang am Fernseher gefunden hast,

kommt der Videorekorder DA natürlich ran....mit genau dem

Kabel, von dem Du schon 2 hast...

Stecker: Weiß=Links, Rot=Rechts(falls überhaupt Stereo!) Gelb=Composite-Video.

Eine Sorge wären wir damit los....falls Du noch einen Stereo AUSgang am Fernseher findest (guck mal nach!!)

ist die ganze Sache nurnoch ein Kinderspiel!

Da würdest Du dann den TV Tonmäßig mit dem Receiver verbinden können!*

 

Auch wenn es für das Thema nicht wichtig ist:

Mach Dir die nächsten Jahre kaum Hoffnung ein bezahlbares

DVD-Aufnahmemedium zu bekommen....für eines, wo dann die

Kopien auf einem normalen DVD-Player laufen solltest Du

Dir sogar keinerlei Hoffnungen machen!!

Die Industrie arbeitet verbissen daran 1:1 Kopien zu unterbinden.

Nebenher ist es einfach nicht bezahlbar (mindestens!) 9GB auf einen optischen Speicher zu bringen.

 

""Aber der Reciever hat doch kein Scart-Anschluß""

Schrieb ich irgendwo, daß Du mit Deinen Videosignalen über den

Receiver gehen sollst? Üblicherweise geht das mit RGB bei

den allermeisten Geräten nicht...den DVD solltest Du allerdings via RGB anschliessen!

Wenn Du über den Verstärker gehen möchtest (und das macht wirklich nur Sinn, wenn der Video HiFi-Stereo ist),

dann wirst Du normalerweise den DVD-Player als S-Video anschliessen müssen.

Machen kannst Du das natürlich...hilft Dir aber nicht weiter.

 

*SO, nun gehen wir mal davon aus, daß Dein TV keinen Stereoausgang-Cinch hat.

Den DVD-Player würde ich weiterhin über Scart mit dem TV verbinden.

Hier erreichst Du dann die beste Bildqualität durch RGB

(WICHTIG: Wenn Dein TV überhaupt RGB kann!!!) und das Stereosignal des

DVDs geht schonmal in den Fernseher, wodurch Du den Surroundverstärker

nicht grundsätzlich anschalten MUSST (aber kannst!).

Du möchtest aber noch TV/Video an die Anlage bekommen.

Hierzu brauchst Du nun einen Scart Y-Adapter, der Dir

die Möglichkeit gibt mit dem Scart vom DVD-Player in den

Fernseher zu kommen und gleichzeitig den Ton des Fernsehers (und Video)

auf den Receiver zu bringen....dafür klemmst Du das 2. vorhandene Scart/Cinch-Kabel auf den Scart Y-Adapter

und verbindest die Cinch Ausgänge (Links und Rechts TON!)

mit Deinem Surroundreceiver....das solls gewesen sein.

Du könntest sogar noch mit Cinch Y-Steckern den Videoton auf einen Xtra-Eingand

des Receivers geben...macht aber nur Sinn, wenn Probleme auftreten,

zB, wenn der TV den Videoton nicht über Scart ausgeben kann...

Nun brauchst Du nurnoch ein Scart/Scart-Kabel vom DVD-Player auf

den 2. Eingang des Y-Adapters zu stecken und alles wird gut.

 

Zu den weiteren Punkten:

DolbyDigital bei Pro7 geht nur, wenn Du per Satellit und Digitalbox mit SPDIF-Ausgang empfängst!

Das alles hat mit DVD und dem Decoder nichts zu tun!

Hast Du eine Digitale Satelitten-Box mit Digitalausgang?

Falls ja, dann würde diese auch per Digitalkabel TONMÄSSIG

direkt mit dem Receiver verbunden werden.

 

Dolby-Digital ist bis auf die Ausnahme "Digitaler Satellitenempfänger mit Digitalausgang"

momentan nur über DVD und Laserdisk zu erreichen.

Via Kabelfernsehen oder analoger Hausantenne wird es nicht übertragen!

 

Zur 2. Frage:

Digitalausgang des DVD-Players in den Digitaleingang des Verstärkers.

Hier wird natürlich NUR der Ton übertragen...

Das kann DolbyDigital, DTS, MPEG und PCM-Stereo (zB CD-Betrieb) sein.

"welches Digikabel genau?, welche Endformen?"

Um die sportliche Komponente zu unterstreichen, möchte ich

Dich bitten diese Info selbst aus meinem vorigen Beitrag

zu suchen...ich habe das bereits sehr genau angegeben :D

Kleiner Tip: Steht unter "Zur Soundverkabelung"

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

das ging ja mal wieder superschnell! *saus wie der Blitz*

 

Vielen Dank! Ich bastel jetzt ersteinmal ein wenig herum. Hi hi :-) Na ja, wenn ich umgezogen bin (am 01.12), dann wird das Ganze in Betrieb genommen.

 

Thxx a lot

HifiJoker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ersteinmal wünsche ich Dir einen schönen guten Abend :-)

 

was hälst Du eigentlich vom Panasonic RV60 DVD-Player? Der hat zumindest 2 Scartbuchsen (1 x RGB). Würdest Du mir zu diesem Player raten, anstatt dem Pioneer DV 626 D? Wäre Dir für einen Ratschlag/Tipp zwecks Kaufentscheidung sehr dankbar...

 

Noch ein paar kurze Fragen!

Da der Panasonic nun 2 Scartbuchsen hat, könnte ich den Video ja durchschleifen. Der Fernseher ist ja mit dem DVD-Player per Scart/Scart (RGB) verbunden. Der DVD wiederum per Digitalkabel mit dem Reciever. Benötige ich überhaupt noch eine andere "sinnvolle" Verbindung???

 

Das Videosignal vom Video geht doch über den DVD (durchgeschliffen) an den Fernseher. Der Ton des Videos müsste doch eigentlich ebenfalls über das Scartkabel an den DVD-Player und dann per Digitalkabel an den Reciever gehen. Ist das möglich?

Oder muss ich den Ton für den Video über das Scartkabel an den DVD-Player und weiter über das Scartkabel an den Fernseher schicken, um dann den Ton vom Fernseher über ein Scartkabel (Scart/Chinch) an den Reciever per Chinch anschliessen zu können und somit sowohl den TV-, als auch den Videoton über den Reciever hören zu können? Man, ist das ein Satz! Ich sage nur, Loriot!

Das war der Video...!

 

Also, kurz gefasst. Reichen die folgenden Kabelverbindungen aus?

 

Scart/DVD-Player an Scart/Fernsehgerät (RGB) für das Videosignal von DVD. Der Fernsehton somit per Scart/Scartverbindung über den DVD und dann per Digitalkabel an den Reciever. Der DVD-Ton über das "Digikabel" an den Reciever.

 

Scart/Videorecorder an Scart/DVD-Player (durchgeschliffen), dann per Scart/Scartverbindung vom DVD an den Fernseher für das Videosignal und den Ton über DVD und Digitalkabel an den Reciever. Oder per Scart/Y-Adapter vom Fernseher/Scart an den Reciever/Chinch für den Fernseh- und Videoton?

 

Übrigens mit den Endformen des Digitalkabels meinste ich, welche Steckerformen (Ausgang DVD-Player, Eingang Reciever) ich für diese Art der Kabelverbindung benötige. Es gibt ja zig verschiedene Stecker (Toslink-Stecker etc.)!

 

Danke übrigens nochmals für Deine guten Tipps!

 

Bis bald

HifiJoker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Joker :o)

 

Die Frage nach dem DVD-Player ist leicht beantwortet:

Ich habe unter anderem einen Pioneer DV626D und halte ihn

nach wie vor für eines der besten Geräte auf dem Markt!

Wegen einem zusätzlichen Scartstecker würde ich nicht auf den Panasonic gehen :D

 

Zu den anderen Punkten:

""Der Ton des Videos müsste doch eigentlich ebenfalls über das Scartkabel

an den DVD-Player und dann per Digitalkabel an den Reciever gehen. Ist das möglich? ""

Nein....eine A/D-Wandlung macht kein mir bekanntes Gerät!

Allerdings kann es sein, daß er das Signal analog durchschleift.

Aber wie sagte ich so schön:

Wegen einem zusätzlichen Scartstecker würde ich nicht auf den Panasonic gehen :D

Die konkrete Beschaltung des Panasonic ist mir allerdings nicht bekannt.

Es kann sein, daß er NICHTS durchschleifen kann und die

2. Scartbuchse nur an den Video SENDEN kann!

Hier werde ich Dir leider nicht weiterhelfen können!

 

""Übrigens mit den Endformen des Digitalkabels meinte ich,

welche Steckerformen...ich ...benötige.

Es gibt ja zig verschiedene Stecker (Toslink-Stecker etc.)!""

Und ich meinte dazu: Das habe ich schon beantwortet :D

Weiterhin möchte ich die sportliche Komponente fördern

und Dich herzlich drum bitten besagten Beitrag nochmal zu lesen!

Ich gab im letzten Beitrag sogar den Tip wo das genau steht *grins*.

Es wäre natürlich ein leichtes das nochmal zu wiederholen.

Auf diese Art erhoffe ich mir aber den grössten Lernerfolg! :D

 

""Danke übrigens nochmals für Deine guten Tipps!""

Nichts zu danken...gern geschehen!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Joker

 

Ich bevorzuge Coaxkabel...weil günstiger und unempfindlicher!

Klanglich besser ist keines von beiden.

So ein Digitalkabel nicht defekt ist, sind sie natürlich identisch!

Wir reden hier über eine digitale Übertragung!

 

Einzig die Entkopplung ist via Optokabel besser,

allerdings hätte man auch Probleme über andere (zB Cinch-) Kabel,

wenn da irgendwas im argen wäre....

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöle,

 

gefunden habe ich Deinen Beitrag doch schon längst. Trotzdem war ich mir noch unsicher bezüglich Steckerformen etc.

 

Sind opt. sehr empfindlich? Klanglich gibt es keinen Unterschied zwischen ChinchDig und opt.?

 

thxx

HifiJoker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grüß´ Dich Michael,

 

na, dann bin ich doch froh! :-)

 

Übrigens muß ich mich an dieser Stelle, ich denke auch im Sinne anderer Forums-User (zumindest derer, die Hilfe benötigen), wirklich mal recht herzlich bei Dir für Deine schnellen und kompetenten Tipps und Antworten bedanken! Vielen Dank! ;-) Muß ja auch mal gesagt werden.

 

Ich für meinen Teil werde sicherlich oft hier vorbeischauen.

 

Bis denne...

HifiJoker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...