Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boulevard

Cinch oder XLR, warum und welches???

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach der idealen, noch bezahlbaren Verbindung zwischen meinem Electrocompaniet ECI 4 und dem CD - Player (Vincent CDS 3). Beide haben sowohl XLR wie auch Cinch Ein- bzw. Ausgänge, der ECI 4 ist vollsymmetisch aufgebaut, der CD-Player wohl eher nicht.

 

Welche Kabel sind zu empfehlen? Anforderung: Präzise, eher knackige Wiedergabe, ohne "überanalytisch" zu sein, dabei musikalisch.

 

Anders gefragt: Lohnt es sich überhaupt, hier 500 oder 1000 DM zu investieren? Derzeit habe ich Oehlbach NF 14 in XLR-Ausführung und bin eigentlich ganz zufrieden, aber vielleicht gehts ja noch besser.

 

Danke für Tipps und "Aufklärung".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Boulevard,

 

persönlich bin ich der Meinung, daß die Kabel genauso ein wichtiger Bestandteil der Anlage sind wie die Geräte und LS! :-)

 

 

Um die Frage für dich zu beantworten brauchst du einen Händler deines Vertrauens. Bei dem solltest du dir Kabel der verschiedenen Preisklassen kostenlos ausleihen können. Nur so kannst du entscheiden wieviel Geld du für die Unterschiede ausgeben möchtest! Wenn der Händler dich nicht so gut kennt, wird er aber wollen, daß du eine Sicherheit hinterlegst damit du damit nicht abhaust. ;-) Ein Händler mit gutem Service wird dir sicher welche ausleihen und dir auch eines empfehlen können wenn du ihm deine Klangvorstellung beschreibst.

 

Tendenziell würde ich dir eher XLR empfehlen, weil ich mehr Geräte kenne die so besser spielen. Theoretisch hast du damit auch weniger Probleme.

Optimal wäre es natürlich, wenn du die Möglichkeit hättest das gleichen Kabel in Cinch und XLR auszuprobieren. Je nach Gerätekombination könnte aber auch Cinch die klanglich bessere Lösung sein...

 

Am Ende würde ich immer das klangliche Ergebnis entscheiden lassen! :-)

 

Ein bestimmtes Kabel zu empfehlen ist schwierig (besonders wenn man die Kette nicht gehört hat), denn der Markt ist riesig.

Wichtiger ist schon welches Kabel du zum Testen zur Verfügung hast.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auch ein Kabel ausleihen, welches eigendlich 'zu teuer' ist. Dann kannst du das Preis/Leistung-Verhältnis für dich einschätzen.

 

Da du schon Preise genannt hast:

Meiner Meinung nach sind 10-20% des Anlagenwerts in Kabeln gut angelegt. (Alle Kabel also Netzleiste bis LS-Kabel)

 

Viel Spaß beim Ausprobieren

 

Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Ich finde es persoenlich uebertrieben so viel geld in Chinchkabel zu stecken.

 

Ein wirkich gutes & preiswertes Chinchkabel ist das Monitor DHL Silber. Kostet ca. 25 DM der Monometer, noch gute stecker dran, und ordentlich konfektioniert passt das ganze.

Habe dies zwischen Cd-Player & AMP.

Die Restliche Verkabelung besteht aus den chinchkabeln von www.al-kabelshop.de. Die sind quelutativ absolut ok, eine echte alternatieve zu den Beipackstrippen. Der Stereometer fertig konfektioniert kostet knapp 25 DM.

 

Ich wuerde allerdings XLR-Kabel den Chinchkabeln vorziehen.

 

Im Profibereich werden diese ja bekanntlich auch verwendet. Und die Tontechniker in den Aufnamestudios verwenden sicherlich nicht 1000 DM XLR Kabel.

Und die werden es wohl wissen.

 

Wenn die Aufname mit stinknormalen XLR Kabeln getaetigt wird, wirst du bei deiner Heimanlage auch mit einem 1000 dm XLR Kabel keinen unterschied hoeren.

Hoffe du kannst mir folgen :):D

 

MFG

Mike

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Boulevard,

 

aus meiner Erfahrung muß ich Dir sagen, dass XLR Kabel bei einer kompletten symmetrischen Leitungsführung extreme Vorteile haben.

Zum einen ist die Störfreiheit oder besser Störminimierung hervorzuheben, zum zweiten fällt bei einer symmetrischen Leitungsführung der bei unsymmetrischen zwangsläufige Massebezug weg und drittens steigt die Signalgeschwindigkeit um Faktor 2 an.

 

Ich denke bei Deinem CD-Player wird aus einem unsymmetrischen Signal ein symmetrisches über eine Symmetrierstufe erzeugt (das machen auch Studiogeräte so), die Frage ist nur wie gut ist die Schaltung gemacht und wenn Dein ECI auch unsymetrisch verdaut, würde ich mal den klanglichen Vergleich wagen und dann das klanglich bessere Ergebnis entscheiden lassen.

 

Aus meiner Erfahrung heraus Empfehlung: Mogami "No compromise".

Ich benutze es zwischen meinem PreCD2000AC und den Aktiv-Monitor 1, da ich doch eine ganze Menge von Metern überwinden muß.

 

 

Gruß

 

Twin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mike

 

 

>Im Profibereich werden diese ja bekanntlich

>auch verwendet. Und die Tontechniker

>in den Aufnamestudios verwenden sicherlich

>nicht 1000 DM XLR Kabel.

>

>Und die werden es wohl wissen.

 

Diese Grundsatzdiskussion hat hier vorher schon immer zu nicht besonders fruchtbaren Streiterein geführt. Deswegen werde ich darauf auch nicht weiter eingehen. ;-) Ich habe nämlich keine Lust zum Streiten.

 

 

 

>Wenn die Aufname mit stinknormalen XLR

>Kabeln getaetigt wird, wirst du

>bei deiner Heimanlage auch mit

>einem 1000 dm XLR Kabel

>keinen unterschied hoeren.

 

>Ich finde es persoenlich uebertrieben so

>viel geld in Chinchkabel zu

>stecken.

 

Das kann jeder für sich selbst sicherlich am besten entscheiden, in dem man es einfach mal ausprobiert, oder? :-)

Solange das Ausleihen nichts kostet, kann man wohl nur dadurch lernen.

Ich würde niemals widersprechen, wenn jemand sagt ihm wären die Unterschiede das Geld nicht wert gewesen. Mir sind sie es unter Umständen wert. Aber natürlich nur bei manchen Kabeln.

 

Weil Boulevard vielleicht auch eine eigene Einschätzung der Unterschiede haben wird, sollte er es einfach mal ausprobieren. Es ist ja gottseidank nicht nötig die Entscheidung auf theoretischer Basis zu treffen. Das würde ich dann für bedenklich halten...

 

mit freundlichem Gruß

 

Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Twin,

 

...aber nur, weil der Pegel doppelt so hoch ist (höhere slew rate in V/µS),

nicht wg. prinzipiell größerer Bandbreite (= rise time kürzer).

 

Nur, daß da keine falschen Schlußfolgerungen ("schneller") gezogen werden...

 

Ansonsten, d´accord

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mike,

 

>>Wenn die Aufname mit stinknormalen XLR Kabeln getaetigt wird, wirst du bei deiner Heimanlage auch mit einem 1000 dm XLR Kabel keinen unterschied hoeren.

Hoffe du kannst mir folgen

 

Genau da liegt der Hund doch begraben: speziell bei Klassikaufnahmen kommen durchaus über 100m Kabel für alle Miks zustande, kein Toning macht sich aber - nach meinen Erfahrungen/Tests zurecht! - wahnsinnig viele Gedanken übers Kabel.

Daher, wenn nicht in einem oder gar beiden Geräten die Symmetrierstufe unverständlicherweise lausig ausgeführt ist, mein Vorschlag: preiswertes robustes XLR, Stecker z.B. Neutrik, und das Thema ist ein für allemal erledigt ;-)

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...