Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jannex

der neue Denon AVR 3801; einfach göttlich!!

Recommended Posts

Hi there,

 

wenn wir weiter unten schon mal etwas über die persönlichen Erfahrungen mit Heimkinogeräten (DVD-Player) hatten, möchte ich mal ein paar Zeilen über den neuen AVR 3801 von Denon verlieren. Habe mir den Receiver am Freitag zugelegt ... und bin schlichtweg begeistert. Habe mir vergleichsweise beim Händler mal den nächst teureren Denon angehört (hab grad die Typenbezeichnung vergessen, aber ich meine den, der "nur" die matrixcodierten Backsurrounds entschlüsseln kann :)) und konnte fast keine Unterschiede feststellen. Meiner Meinung nach sind die Decoder und Prozessoren im AVR 3801 noch einen Tick besser, dafür haben die Endstufen etwas weniger Power (brechen aber auch bei recht hohen Pegeln in der Dynamikentwicklung nicht ein ;-)). Also für die Preisklasse ist es schon Wahnsinn, was dieses Gerät leistet. Ich kann nur jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem neuen Receiver ist, sich dieses Schmuckstück (ja, gut aussehen tut er auch noch ;-)) mal anzuhören. Die Surround EX/ES Fähigkeiten konnte ich mangels Centersurround-LS noch nicht testen, aber allein die normalen 5.1 Quellen werden mit solch einer Klarheit und fast schon brutalen Dynamik wiedergegeben, daß es einem schwer fällt zu glauben, daß wesentlich teurere Geräte es noch besser können sollen (OK, vielleicht ab der 5.000,- DM Preisklasse :)).

 

Alles in Allem: die 2.000,- DM waren perfekt angelegt; zum Leidwesen meiner Nachbarn ;-) Aber man kann ja auch leise genießen!!

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

hallo jan,

ich kann mich deiner meinung nur anschließen. habe den 3801 jetzt seit einer woche. das gerät klingt einfach genial. die leistung ist mir dabei relativ egal. da meine front-ls an einer rotel1070 hängen. besonders gut finde ich den dts neo6 Musik modus. bei dem werden die frontkanäle unverändert gelassen und der center und die rears "nur" hinzugefügt. einfach super für stereo-live-aufnahmen. vorher hatte ich mir etwas ähnliches mit einem alten surroundreceiver gebastelt, der parallel an den frontausgängen hing. klanglich ist der denon, gerade bei dem preis eine absolute ausnahmeerscheinung.

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan

 

Danke für den freudigen Bericht :D

 

Vielleicht sollten wir uns angewöhnen bei solchen Infos Bilder

der Geräte anzuheften....ich kann mir die Typenbezeichnungen meist auch nicht merken :-(

Ich gehe bei Deinem Beitrag mal mit gutem Beispiel voran:

http://www.avland.co.uk/denon/avr3801/avr3801goldsml.jpg

 

Oftmals wird man vielleicht bemerken, daß man das Gerät kennt, wenn man es sieht.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit der Kiste!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Richtig!!!

Das mit den Bildern ist eine gute Idee. Aber das, was Du eingefügt hast, ist der AVR 3801 (es steht ja auch "ES dscrt" im Display -> nur der 3801er und der AVC A1-SE haben diskretes DTS ES, der AVC A10-SE hat "nur" das matrixcodierte Dolby und DTS! ;-)

Habe nochmal nachgeschaut: es war der AVC A10-SE, den ich gemeint habe!

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan,

 

ich habe einfach als Beispiel das Teil aus der Überschrift genommen :D

Sieht doch ganz freundlich aus das Gerät!

Freut mich, daß Du grundsätzlich die Idee mit den Bildern auch gut findest!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab zwar "Nur" den alten 3000er (also den Vorgänger von deinem) , den schon länger (hat nur DD5.1 und DTS) aber ist ein sehr gutes Gerät , wie ihr schon sagtet ...

 

cu

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du mit "Klasse" Dolby Digital Ex, DTS ES und DTS ES Discrete (echtes 6.1) meinst, dann IMHO keine.

AV Verstaerker (also ohne Tuner) sind sowieso recht selten anzufinden.

 

Am naechsten kommen wohl der Yamaha DSP-AX2 (DM3500) und RX-V3000 (DM3700), dem RX-V1000 (DM1999) fehlt die Endstufe.

Alle Yamaha Geraete koennen kein DTS ES Discrete!

 

Siehe www.hifi-pawlak.de fuer mehr Infos bzw. was z.Zt. mit welcher Ausstattung erhaeltlich ist.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wie sieht's denn mit reinem Stereo-Betrieb aus.

Ist der Denon da mit einer guten Vor/End-Kombi a la Rotel 980.. vergleichbar?

 

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich beim Aufbau einer DD-Anlage dann zumindest auf die Vorstufe verzichten kann.

 

Gruß Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

hi jan,

ich hatte vorher den rotel rsp970 + rb985 als kombi. ist zwar eine av-kombi, im direktmodus

aber duraus mit einer hifi-kombi zu vergleichen. der rb 985 ist sogar identisch zum 980 wenn man von den 3 zusätzlichen endstufen absieht. ich hätte es zwar nicht gedacht, aber der denon, bei mir allerdings mit zusätzlicher endstufe(rotel 1070, nachfolger der 980) für die frontkanäle, spielt auch im stereomodus viel besser als der rotel. klang ist zwar schlecht zu bescheiben, aber ich versuche es trotzdem mal. die bühne wirkt beim denon einfach größer, will sagen, der klang löst sich besser von den boxen. auch der baßbereich kommt wesentlich satter und dynamischer. er kling einfach stimmiger. ein besonderes highlight ist der dts-neo6-musik modus. hier werden die frontkanäle nicht kastriert sondern das ursprüngliche sterosignal wird unbehandelt gelassen. der center wird nur leicht zur unterstützung der ortung hinzugefügt genau wie die rears. für stereoliveaufnahmen einfach nur genial.

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo zusammen,

ich besitze den avc a 10se und eine rotel rc995/rb981 kombi, habe mir am anfang auch überlegt die vorstufe zu ersetzen. nach meiner erfahrung benötigt man aber min. ein 10k surround amp um an vergleichbaren stereo sound, im vergleich zu meiner stereokombi, zu kommen.

hängt natürlich auch vom rest der kette ab.

bin mit dem denon übrigens auch sehr zufrieden, hab aber den "kleinen" noch nicht gehört

grüsse stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jan,

 

ihr habt mich echt kirre gemacht ;-)

 

Ich habe jetzt meinen 12 Tagen alten Sony STR-DB 940 wieder eingepackt und ihn zum Händler zurück getragen - und mir für knapp 700,- DM Aufpreis auch einen 3801 geholt (allerdings in schwarz, ich find champanger greuselig).

 

Erster Kurztest:

 

- Bei DD und DTS klanglich schon ein ganzes Stück besser, vor allem deutlich räumlicher.

 

- Bei HiFi um Welten besser (und mit dem Neo 6 Music-Modus endlich mal ein HiFi-taugliches DSP-Programm).

 

- Nur die Bedienung und die Anleitung waren beim Sony deutlich besser, dafür gefällt mir die neue Denon-Fernbdienung (die übrigens eine Philips ist) besser als der Sony-Kloben.

 

Die 7.1 Fähigkeit werde ich mangels Platz für die zusätzlichen Boxen hinter meinem Sofa nicht so schnell ausprobieren, aber allein die Tatsache, dass ich es könnte beruhigt ungemein ;-)

 

Und tschüß... Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

habe den Sub an den SUb-Out geklemmt. Brauche noch nicht einmal ein Y-Kabel, der Pegel reicht vollkommen aus, auch wenn man den Sub nur über einen Cinch-Eingang "füttert". :)

Da man in der Lautsprecherkonfiguration ja die Größen angeben kann wird der Baßanteil auch korrekt aufgesplittet bzw. umgeleitet. Der Tiefpaßfilter für den Sub scheint auch schon eingebaut zu sein; muß ja auch, da DD - glaube ich - eine Trennfrequenz von 100 Hz (im Gegensatz zu 80 Hz bei THX) vorgibt. Das reicht aber vollkommen aus, außerdem könnte man am Sub auch nachregeln, aber ich habe die Trennfrequenz auch Maximum gelassen; klingt einfach am besten.

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antwort !

Noch was anderes. Was habt Ihr denn an der beschalteteen Steckdose hängen ?

Stimmt es das keine grösseren Abnehemer wie etwa ein aktiver Sub angklemmt werden sollen?

Das wäre schade denn mit unserem Baby kann ich nicht mehr so laut machen am Abend und das ständige an und ausschalten des Sub bei Automatik nervt ganz schön.

 

Uwe !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schit!1 Der hat am Tel. doch glatt behauptet da geht nichts mehr...... Aber egal ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Ich hab erst mit dem teureren Yamaha RXV 3000 geliebeugelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...